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Geschrieben

Wollte mit Schraubenzieher den Lagerring vom geteilten LIMA-Lager abhebeln. Durch eine Mischung von Übermotivation, Ungeduld und Unkönnen bin ich abgerutscht und habe den Wedi-Sitz zerkratzt. Der Kratzer beginnt genau in der Hälfte des Sitzes. Ist da die schon die Dichtlippe des Wedis (Umrüstwedi von 50 Gehäuse mit ETS-Welle) oder geht sich das noch aus?

2. Frage wäre, welche Clips brauche ich für den GS-Kolben im Worb 5 Shop?

post-6063-1272906479,65.jpg

Geschrieben

ich würde sagen: is nur ein kratzer. würde es so verbauen.

haste den kolben schon zu hause? dann guck mal nach, ob die nut für die clips eckig oder rund gefräst ist, also der sitz wo die clips rein kommen.

die seegeringe nimmste für ne eckige nut, die G clips für ne runde nut. bei den C clips bin ich mir nich sicher, da ich keinen gs kolben habe. für diese clips gibt es dann normalerweise ne kleine aussparung, damit du mit ner spitzzange die da raus holen kannst.

unten rechts sieht man die aussparung für die C clips

Geschrieben

ich würde sagen: is nur ein kratzer. würde es so verbauen.

Dennoch sollte versucht werden, dem Kratzer die Schärfe zu nehmen. Ich würde mal mit Läppleinen drübergehen, damit die empfindliche SiRi-Dichtlippe davon nicht nach wenigen Umdrehungen weggeraspelt wird. :thumbsdown:

Geschrieben

Ich war durch Ablenkung wieder mal zu langsam. Aber Rainer hat es schon richtig erkannt:

Ich würde die Stelle auch mit 600er-800er Nassschleifpapier ganz leicht nacharbeiten, um eventuell entstandenen Grat abzutragen. Grate sind für Wedis tödlich, während die Vertiefung des Kratzers praktisch ohne Auswirkung bleiben dürfte.

Trotzdem ab und an mal die Stelle kontrollieren...

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

danke oich für die ergänzung. wollte nur sagen, das es halb so wild ist. wäre aber kacke, wenn ein grat den wedi killen würde.

:thumbsdown:

Geschrieben

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Der Kolben hat die Aussparung, zur Zeit sind auch die 15mm runden C-Ringe verbaut. Die sind aber :thumbsdown: zum Ein- und Ausbauen, deshalb werde ich wohl zu den G-Ringen wechseln.

Wenn ich die Kurbelwelle noch verwenden kann, brauche ich aber keine neuen Ringe, denn zur Zeit ist er auf der Welle mit dem Kratzer montiert. Mal schauen, wo es in Wien so ein Läppleinen gibt, werde mal google anwerfen.

post-6063-1272919867,55.jpg

Geschrieben

Natürlich gibt's dafür ne Begründung:

Ausbau ist Kinderspiel, wenn der Kolben die Aushebelkerbe hat wie abgebildet.

Die Ohrwascherl vom G Ring können vom Kolbenbolzen aufgearbeitet werden und können da brechen bzw. der KoBo kann die Clips daran raushebeln.

Der C-Clip wird durch den angefasten KoBo höchsten noch fester in die Nut gedrückt aber nie ausgehebelt. Wo kein Ohrwascherl ist, kann auh nicht abbrechen.

Der Top Hersteller Wiseco macht das nicht umsonst nur mit solchen C-Clips ohne Ohrwascherl.

Geschrieben

Mal schauen, wo es in Wien so ein Läppleinen gibt, werde mal google anwerfen.

nimm doch einfach recht feines schmirgelpapier, wie schon vorgeschlagen wurde. 600er oder noch feiner.

Geschrieben

Natürlich gibt's dafür ne Begründung:

Ausbau ist Kinderspiel, wenn der Kolben die Aushebelkerbe hat wie abgebildet.

Die Ohrwascherl vom G Ring können vom Kolbenbolzen aufgearbeitet werden und können da brechen bzw. der KoBo kann die Clips daran raushebeln.

Der C-Clip wird durch den angefasten KoBo höchsten noch fester in die Nut gedrückt aber nie ausgehebelt. Wo kein Ohrwascherl ist, kann auh nicht abbrechen.

Der Top Hersteller Wiseco macht das nicht umsonst nur mit solchen C-Clips ohne Ohrwascherl.

hm, klingt logisch.

ich bleib trotzdem bei den g-ringen, hab beim verbauen der c-ringe immer einen anfall gekriegt und jede mende durch die gegend geschossen :thumbsdown:

Geschrieben

Dank google weiß ich es jetzt auch, man nimmt einfach Nassschleifpapier Körnung 1000 oder feiner :thumbsdown:

Bei den C-Ringen war meine Verlustquote auch immer 1:3. Ich habe sie dann einfach in einer durchsichtigen Plastiktüte verbaut, da konnten sie dann nicht mehr quer durch den Raum fliegen. Das klappt auch gut beim Ein- und Ausbau der Schaltfeder und den Kugeln.

Geschrieben (bearbeitet)

alter schwede du machst sachen. eventuell mitn dremel und nem entsprechenden (polier)aufsatz dem kratzer beigehn?

sonst alles ok bei dir? freundin noch die gleiche? wunder mich nur, dass du wieder am schrauben/kaputtmachen bist :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Die Ohrwascherl vom G Ring können vom Kolbenbolzen aufgearbeitet werden und können da brechen bzw. der KoBo kann die Clips daran raushebeln.

Genau auf die Art und Weise habe ich schon zwei Zylinder verloren.

Ohrwascherl ist mein Wort des Monats.

:thumbsdown:

Geschrieben

@ludy1980: Hast Du auch die ETS-Welle im V50 Gehäuse? Gibt es den Umrüstwedi auch doppellippig?

@motorhead: Ja ja, alles beim Alten, deshalb habe ich auch die Zeit, den Motor kaputt zu reparieren. Aber der p&p Polini läuft (noch), für Samstag sieht es also gut aus.

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown:

wenn hilfe brauchst komm vorbei mit der welle (zwecks kratzer verringern)

als option kannst den wedi auch minimal tiefer einschlagen probieren (vorsicht, abstand zum lager innen!!!)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

@ludy1980: Hast Du auch die ETS-Welle im V50 Gehäuse? Gibt es den Umrüstwedi auch doppellippig?

neh is komplett ets ,nix umgerüstet !

verschleifs halt bisschen und teste obs mitm normalen siri geht !

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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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