Zum Inhalt springen

Wedi Sitz geschrottet, oder geht das noch?


Empfohlene Beiträge

Wollte mit Schraubenzieher den Lagerring vom geteilten LIMA-Lager abhebeln. Durch eine Mischung von Übermotivation, Ungeduld und Unkönnen bin ich abgerutscht und habe den Wedi-Sitz zerkratzt. Der Kratzer beginnt genau in der Hälfte des Sitzes. Ist da die schon die Dichtlippe des Wedis (Umrüstwedi von 50 Gehäuse mit ETS-Welle) oder geht sich das noch aus?

2. Frage wäre, welche Clips brauche ich für den GS-Kolben im Worb 5 Shop?

post-6063-1272906479,65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen: is nur ein kratzer. würde es so verbauen.

haste den kolben schon zu hause? dann guck mal nach, ob die nut für die clips eckig oder rund gefräst ist, also der sitz wo die clips rein kommen.

die seegeringe nimmste für ne eckige nut, die G clips für ne runde nut. bei den C clips bin ich mir nich sicher, da ich keinen gs kolben habe. für diese clips gibt es dann normalerweise ne kleine aussparung, damit du mit ner spitzzange die da raus holen kannst.

unten rechts sieht man die aussparung für die C clips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen: is nur ein kratzer. würde es so verbauen.

Dennoch sollte versucht werden, dem Kratzer die Schärfe zu nehmen. Ich würde mal mit Läppleinen drübergehen, damit die empfindliche SiRi-Dichtlippe davon nicht nach wenigen Umdrehungen weggeraspelt wird. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war durch Ablenkung wieder mal zu langsam. Aber Rainer hat es schon richtig erkannt:

Ich würde die Stelle auch mit 600er-800er Nassschleifpapier ganz leicht nacharbeiten, um eventuell entstandenen Grat abzutragen. Grate sind für Wedis tödlich, während die Vertiefung des Kratzers praktisch ohne Auswirkung bleiben dürfte.

Trotzdem ab und an mal die Stelle kontrollieren...

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Der Kolben hat die Aussparung, zur Zeit sind auch die 15mm runden C-Ringe verbaut. Die sind aber :thumbsdown: zum Ein- und Ausbauen, deshalb werde ich wohl zu den G-Ringen wechseln.

Wenn ich die Kurbelwelle noch verwenden kann, brauche ich aber keine neuen Ringe, denn zur Zeit ist er auf der Welle mit dem Kratzer montiert. Mal schauen, wo es in Wien so ein Läppleinen gibt, werde mal google anwerfen.

post-6063-1272919867,55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt's dafür ne Begründung:

Ausbau ist Kinderspiel, wenn der Kolben die Aushebelkerbe hat wie abgebildet.

Die Ohrwascherl vom G Ring können vom Kolbenbolzen aufgearbeitet werden und können da brechen bzw. der KoBo kann die Clips daran raushebeln.

Der C-Clip wird durch den angefasten KoBo höchsten noch fester in die Nut gedrückt aber nie ausgehebelt. Wo kein Ohrwascherl ist, kann auh nicht abbrechen.

Der Top Hersteller Wiseco macht das nicht umsonst nur mit solchen C-Clips ohne Ohrwascherl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, wo es in Wien so ein Läppleinen gibt, werde mal google anwerfen.

nimm doch einfach recht feines schmirgelpapier, wie schon vorgeschlagen wurde. 600er oder noch feiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt's dafür ne Begründung:

Ausbau ist Kinderspiel, wenn der Kolben die Aushebelkerbe hat wie abgebildet.

Die Ohrwascherl vom G Ring können vom Kolbenbolzen aufgearbeitet werden und können da brechen bzw. der KoBo kann die Clips daran raushebeln.

Der C-Clip wird durch den angefasten KoBo höchsten noch fester in die Nut gedrückt aber nie ausgehebelt. Wo kein Ohrwascherl ist, kann auh nicht abbrechen.

Der Top Hersteller Wiseco macht das nicht umsonst nur mit solchen C-Clips ohne Ohrwascherl.

hm, klingt logisch.

ich bleib trotzdem bei den g-ringen, hab beim verbauen der c-ringe immer einen anfall gekriegt und jede mende durch die gegend geschossen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank google weiß ich es jetzt auch, man nimmt einfach Nassschleifpapier Körnung 1000 oder feiner :thumbsdown:

Bei den C-Ringen war meine Verlustquote auch immer 1:3. Ich habe sie dann einfach in einer durchsichtigen Plastiktüte verbaut, da konnten sie dann nicht mehr quer durch den Raum fliegen. Das klappt auch gut beim Ein- und Ausbau der Schaltfeder und den Kugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter schwede du machst sachen. eventuell mitn dremel und nem entsprechenden (polier)aufsatz dem kratzer beigehn?

sonst alles ok bei dir? freundin noch die gleiche? wunder mich nur, dass du wieder am schrauben/kaputtmachen bist :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ohrwascherl vom G Ring können vom Kolbenbolzen aufgearbeitet werden und können da brechen bzw. der KoBo kann die Clips daran raushebeln.

Genau auf die Art und Weise habe ich schon zwei Zylinder verloren.

Ohrwascherl ist mein Wort des Monats.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ludy1980: Hast Du auch die ETS-Welle im V50 Gehäuse? Gibt es den Umrüstwedi auch doppellippig?

@motorhead: Ja ja, alles beim Alten, deshalb habe ich auch die Zeit, den Motor kaputt zu reparieren. Aber der p&p Polini läuft (noch), für Samstag sieht es also gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information