Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

La langue française, wie am besten auffrischen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin !

Es wurde vor einiger Zeit versucht, mich 4 Schuljahre in der französischen Sprache zu unterrichten. Vor einigen Monaten in Westafrika hab ich mal wieder gemerkt, dass ich damals anscheinend nicht gerad übermotiviert war ! :thumbsdown: Da ich in nicht allzu ferner Zukunft für längere Zeit in francophonen Ländern auf Achse sein werde, muss da dringend aufgefrischt werden.

Hat wer Tipps, wie und vor allem mit welchen Publikationen man da am besten vorgeht bzw. welche Methode am effektivsten ist ? Ich hätte jetzt grob an französisch sprachige Filme gucken in Verbindung mit irgend nem Übungsheft/Vokabeltraining gedacht aber der Markt is voll mit Büchern ...

gruß chris :crybaby:

Geschrieben

Moin,

mir würde da spontan die Methode mit ner Lern - CD am PC einfallen.

Machst da halt Übungen am PC (Wörter ergänzen, aus Wortschnipseln Sätze bauen, die Sprache hören und richtig nachsprechen und meist gibt es noch reine Hör-CD's dabei).

Ein konkretes Produkt kann ich dir allerdings nicht nennen.

:thumbsdown:

Geschrieben

Filme gucken ist für das passive Vokabular ok, aktiv lernst du es jedoch nur im Lande...

Wenn Du irgenwo unterwegs bist, wo nur französisch gesprochen wird, wirst Du es ganz schnell von selbst sprechen... mach Dir da keine Sorgen!

Hammer: Text geschrieben mit promille 2.0 :thumbsdown:

Geschrieben

Ging mir genauso.

Habs dann vor Jahren mal mit nem Volkshochschulkurs versucht. => Kannst total vergessen, is für die Katz' :thumbsdown:

Genauso hab ich mir mal so ne Lern-CD gekauft. - naja, auch nicht sooo der Bringer.

Ich denke, um es vernünftig zu lernen kommst um einen vernünftigen Fremdsprachenkurs nicht drum rum. Und danach natürlich die Praxiserfahrung.

Geschrieben

Für das Erlernen der Grammatik brauchst 'ne Schule.

Die Franzosen gehen ja auch zur Schule und lernen da

Rechtschreibung! :thumbsdown:

Dafür ist die Volkshochschule ganz gut. Mußt nur schauen, daß

Du 'nen guten Lehrer bekommst. Nur Filme auf arte gucken bringt

es auch nicht. Analphabet willst' ja wohl nicht sein?

Französische Zeitung lesen, auch wenn es nur langsam vorangeht,

hat schließlich auch was. :crybaby: