Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal ne frage:

muss morgen ein referat zum thema G40 G41 halten.

gibt es die Schneidenradiuskompensation auch beim fräsen oder nur beim drehen?

würd mich über n tipp freuen

gruß nils

Geschrieben

gibts natürlich auch beim fräsen.

ebenso beim laser-, wasserstrahl-, plasma- autogenschneiden.

wird da auch oft Bahnkorrektur genannt.

Gruß

Basti

Geschrieben

ich bin einfach mal gaaarnicht vorbereitet und finde nix im WWW.

beim drehen ist mir das ganze ja klar aber beim fräsen. (ich muss es nur fürs fräsen und drehen erklären)

Geschrieben

stell dir eine kreistasche in einem block vor. nun kannst du entweder ohne kompensation arbeiten und der maschine die werkzeugbahn vorgeben.

oder du kannst mit kompensation arbeiten, dann werden der maschine um den angegebenen Radius versetzte Werkzeugbahnen angegeben.

Geschrieben

Ist ganz einfach genau wie beim Drehen. Wenn ich links oder rechts der Kontour fahre, errechnet die Steuerung die jeweils richtige Äquidistantenbahn. Sprich ein 16mm Fräser fährt mit seiner Drehachse dann 8mm entfernt von der zu fräsenden Kontour.

Hast Du kein Metall Fachkundebuch? da steht es schön drin.

Geschrieben

ich mach ja nur fachabi richtung flugzeugbau und da hab ich 2 std in der woche diesen fräskram. daher hab ich weder ahung noch praxiserfahrung noch sonstwas wie jemand der in der lehre ist.

ein buch hab ich nicht und das es Fräserradiuskompensation heißt wusste ich auch nicht.

aber danke schonmal für die hilfe.

gruß nils

Geschrieben

Btw. das ca. 4. Ergebnis, wenn man auf Google "Fräserradiuskompensation" eingibt:

Klick!

genau sowas hab ich gesucht, da ich das wort Äquidistante auch noch nachgucken muss :thumbsdown:

vielen dank

Geschrieben

wunderbar, ich glaub ich habs vertanden. auch wofür man diese Äquidistante braucht und worauf das linksrum udn rechtsrum bei G40 ung G41 bezieht.

der link hat licht in meinen schädel gebracht.