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masse/zündungsproblem


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ich hab hier mal ein bild und meine frage ist, ob das eingekreiste teil irgendwo angelötet war oder nicht...?

ich hab das hochgebogen, das lag vorher flach unter der spule...

meine birnen brennen nicht so wie sie wollen und mein elektriker meint es sei ein masse problem!

i weiss au net....!!!

hat jemand abhilfe...

cheers, marco

post-12508-1272914828,76_thumb.jpg

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Das ist ein abgebrochenes Stück von der Pertinax(isolier)platte, die beiderseits des Wicklungsbereiches als Begrenzung zu den Ankerhörnern angebracht ist.

Im Zweifel an der Stelle ordentlich 2K- Klebstoff auftragen und hoffen, dass die Lackisolierung des Spulendrahtes nirgends zerstört worden ist. Aber bei abgefallener Generatorleistung vermutlich schon zu spät...

:thumbsdown: bobcat

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naja die leistung is ja noch da, nur nich so wie sie soll....."denk ich doch"

also das teilchen kommt unter die spule geklebt hab ich das richtig verstanden....?!und das teil muss nochmal an der anderen seite vorhanden sein....also kleb ich es so hin wie das andere......

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Du solltest Dich bei einem solchen Defekt nach der Ursache fragen. Und die kann vermutlich nur durch eine äußerliche Einwirkung entstanden sein wie z.B. ZGP runtergefallen oder eine Vernietung im Polrad aufgegangen und dort eingeschlagen.

Das ist keine normale Verschleiß-/Alterungserscheinung!

Vermutlich ist dabei ? wie schon gesagt ? die Lackisolierung des Spulendrahtes beschädigt worden und dabei auch ein Kurzschluss im Bereich der Wicklungen entstanden.

Der wirkt sich idR. so aus, wie wenn die Generatorspule weniger aktive Wicklungen hätte und damit kann sie natürlich auch weniger Leistung induzieren bzw. abgeben.

p.s.: schöne alte Innenrotorzündung - hat mittlerweile schon Seltenheitswert!

:thumbsdown: bobcat

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ja stimmt schon, haste recht....sollte ich wirklich...werd dem auf den grund gehn...:thumbsdown:

aber wenn ihc eins hasse, dann is es elektrik-zeug.....ah! könnt ich kotzen...! als werkzeugmachen bzw. maschinentechniker kann ich das gar nich ab....bin ich einfach zu blöd zu da durchzusteigen...hehe

werd morgen mal das ding abmontieren m mir mal klarheit zu verschaffen....und evtl. ein neues einbauen, müsst im keller noch eins rumleiegn..oder was auch immer.....wir werden sehn...

DANKE SCHONMAL::::!!!

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ALSO:

SPULE ABGEBAUT; SAH EIN BISCHEN SCHWARZ AUS; ABER NICHT DURCHGEBRANNT; EHER NACH EIN BISCHEN DRECK!!!

JETZT WEISS ICH AUCH WO DIE PLATTE HINGEHÖRT; ICH HAB EINFACH EIN STÜCK PERTINAX GENOMMEN(denk dass das original auch sowas in der art ist); ZURECHTGESCHNITTEN UND DRUM GERUM MIT SEKUNDENKLEBER GEKLEBT....schaut aus wie neu....

nur einen neuen effekt hab ich jetzt noch nicht bekommen, alles beim alten...

wo geht denn die masse an die karosse....???

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wo geht denn die masse an die karosse....???

Über das schwarze Kabel von der Zündgrundplatte zum Kabelkästchen und weiter an das Rücklicht und in den Lenker. Siehe Schaltplan:

http://vespa-servizio.de/v50nschaltplan01.php

Die Speisespule für Schnarre und Licht ist übrigens auch geerdet. Und zwar über ihren Spulendrahtanfang, den man links an der Schraube durch das Ankerhorn erkennen kann.

Btw: so wie ´s auf dem Bild aussieht, ist mit dem abgebrochenen Stück Pertinax auch der Lötpunkt (Verbindung des Spulenendes mit dem grünen Kabel) verlustig gegangen.

Ich hoffe, dass diese Verbindung noch bzw. nach deiner Reparatur jetzt wieder steht!

:thumbsdown: bobcat

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so! also funktionieren tut es immernoch nicht richtig!

-schrauben erneuert in der ZGP, dachte es liegt vielleicht daran, dass die nimmer richtig leiten...

-lötstelle erneuert, von der isoliertplatte und dem grünen kabel...

-schaltkästchen am lenker gesaübert, aber das ist auch OK!...

so meine ERKENNTNIS:

kleines vorderlicht und rücklicht zusammen funktionieren!

großes vorderlicht geht nur alleine!

wenn ich das kleine vorderlicht abklemme, dann geht das rücklicht zusammen mit dem großen vorderlicht, ABER: auf dem rücklicht ist mehr spannung als auf dem vorderen! also es ist heller und ich glaub die ganze spannung geht zuerst nach hinten, dann nach vorne....!

wie kann ich das beheben, ich denke es ist eigentlich nur ein anschluß-FEHLER, wobei es früher richtig ging meiner meinung nach....VESPA halt.....

cheers, marco

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Nein Marco,

hier passen lediglich deine Komponenten "Zündgrundplatte" und "Lichtanlage" nicht zusammen. Die sind vermutlich irgendwie falsch zusammengewürfelt worden.

Deine Zündgrundplatte hat nur eine normale Speisespule mit einer abgehenden Leitung und die ist grün, richtig?

Die leistet dann 20W bei 6V~ und ist für Fahr- und Rücklicht zuständig. Mehr kann die nicht.

Deine Lichtanlage mit zusätzlichem Stadtlicht (eine 5W oder 10W starke Birne oder Soffitte) neben dem Fahrlicht bräuchte eine andere Speisespule mit 2 getrennten Versorgungsleitungen und dein Lichtschalter scheint auch auf diese "überdimensionierte" Lichtanlage abgestimmt zu sein.

Tipp: schau dir noch mal diesen Schaltplan an

http://vespa-servizio.de/v50nschaltplan01.php

und korrigiere dann die Anschlüsse so wie dort dargestellt: Die Speisespule darf nur die 15W-Fahrlichtbirne und das 5W starke Rücklicht - beide in Parallelanordnung – versorgen. Am besten, du schließt diese beiden Kameraden direkt an Klemme 4 an.

Das Stadtlicht kannst du vergessen. Es darf nach aktueller Verordnung für Zweiradfahrzeuge in D sowieso nicht allein zum Einsatz kommen.

Btw: der richtige Lichtschalter für deine Spannungsversorgung für Fahr- und Rücklicht wäre der SIP-Artikel # 60095000. Du hast doch eine Rundlicht-Fuffi?

Du wirst sehen, mit der richtigen Verbraucherlast von zusammen 20W (nicht mehr, aber auch nicht weniger!) passt wieder alles.

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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okay danke man.....irgendwie scheint mir alles suspekt....aber wird schon irgendwie hinhaun...ich glaub ich bin langsam auf dem richtigen weg;-)

ja rundlicht fuffi....!das kleine standlicht is mir auch völlig wurscht, wenn das nicht dunktionieren würde, wärs mir ja egal..! is eh zu dunkel wenn mal das große ausfallen würde....!

Deine Zündgrundplatte hat nur eine normale Speisespule mit einer abgehenden Leitung und die ist grün, richtig?

das is richtig!

hmm...also der lichtschalter hab ich nich, ich hab den wo noch ein anderer schalter dran ist, quasi um umzuschalten von großem vorderlicht zu kleinem vorderlicht...!

also is da wohl was falsch verkabelt und ich muss die klemmen öffnen und es irgendwie hinbekommen es neu zu verkabeln.....! UND DAS STANDLICHT WEGLASSEN....so ne scheisse aber auch.....!

ich meld mich wieder mit news......AB IN DIE WERKSTATT :thumbsdown:

HERZLICHSTEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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....und siehe da und staune.....alle kabel am licht und am lichtschalter abgeklemm und neu verkabelt, so wie es eigentlich für den richtigen schalter gedacht ist und es leuchtet ....!!

SEHR GEIL....... :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

vielen dank - BOBCAT!!!

"I LOVE GSF"

cheers, marco

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