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Geschrieben

so hier nun endlich auch mal meine ersten erfahrungen mit der kupplung.

kupplung brauchte ca. 300m anschiebhilfe (gut das ich auf dem roller saß) um zum trennen überredet zu werden.

das losreißmoment ist extrem hoch, heißt beim gangeinlegen ruckt die karre nach vorne.

kupplung lässt sich mit 7 oder 8 federn (weiss ich jetzt nicht mehr so genau) fast nicht mehr ziehen, nach 5x kuppeln fallen einen die finger ab.

eine 16federn cnc gravie-cosa ist da um einiges konfortabler und das mit 8 harten und 8 normalen federn.

kupplung trennt hin und wieder oder auch nicht, schalten ist arg problematisch (kann man im m1x topik auf dem fahrvideo gut hören).

nach 3x strasse rauf und runter macht es jetzt komische geräusche von der kupplungsseite.

hört sich fast so an als ob sich die schrauben trotz loktite verabschiedet haben.

werd die tage mal die kupplung wieder ausbauen und mal nachschauen.

wenn da soweit nichts dran sein sollte rüste ich die geschichte mal auf 5 federn runter und schau ob sich was vom fahrverhalten ändert.

bevor die frage kommt, ich fahr fuchs getriebeöl 75w90 und habe schon neue plane zwischenscheiben verbaut.

der korb ist auch durch einen ring gegen das aufgehen (1ste serie) gesichert.

Wie schon des öfteren geschrieben sollten 5stk. Federn reichen!

Wenn man loktite (mittelfest) verwendet dürfte sich kein Schraube lösen.

Öl sollte wie bei der sf. ein 20W40 verwendet werden.

Gibt es fotos vom einbau?

Geschrieben

ob sich da schrauben gelöst haben steht ja noch nicht fest.

hoffe aber das es nur schrauben sind.

sind mit mittelfest und vorheriger penibeler reinigung eingebaut worden.

ich glaub ich weiß schon wie man eine kupplung einbaut, auch eine k&G ist da für mich schon schlüssig.

eine kupplung sollte sicherlich nicht vom öl abhängig sein, sondern von seiner baulichen funktion.

fahre diverse unterschiedliche öle in verschiedenen motoren (bischen leistung haben sie auch) und hab mit noch keiner kupplung probleme gahabt.

wenn ich eine kupplung mit 10 federn kaufe sollte sie mit diesen auch nutzbar sein.

könntest dir geld bei der fertigung sparen wenn du sie einfach nur für 5 federn auslegst :crybaby:

werd die kupplung ja noch mal ausbauen und dann schauen was sache ist.

werd dann auch fotos machen :thumbsdown:

soll hier auf gar keinen fall ein schlecht machen der kupplung sein, bitte nicht falsch verstehen.

hab dem erich aber vorher schon gesagt, dass ich meine erfahrungen und meinung unverblümt hier ins gsf stelle.

da es sich um einen proto handelt war es einfach nur der sinn die mängel aufzudecken und die vorteile hervorzuheben.

einiges ist vom hersteller ja im sinne der endabnehmer auch schon abgeändert worden :crybaby:

Geschrieben

Hi,

Hast du die dicke von nur 4 lamellen gemessen? die totaldicke?

Ist bei mir 11,6 mm und trennt perfekt.

Wenn die über 12 mm war dann habe ich die probleme das die kupplung nicht trennen wenn warm war,

aber die dicke kommt von falsche kupplungsbeläge, wie schon erklärt.

ich fahre jetzt die Castrol MTX 75W-140,

aber wurde bei nächsten mal die Redline NS75W-90 testen. Das ist eine no slip öl für maximale reibung,

aber es gibt von Redline auch ein zusatz für Slip, das sollte mit 3-4% gemischen. Vielleicht ist das ein

tip das die kupplung maximal grip gegeben, mit minimale federkraft?

grüss

Truls

Geschrieben

keine ahnung wie dick da die beläge sind, wurden bei mir auf wunsch mit der kupplung geliefert.

eine kupplung muß mit jedem dafür ausgelegtem öl funktionieren.

tut sie es nicht ist die kupplung für mich schrott :thumbsdown: und das nur mal so am rande.

Geschrieben

He bleibt mal locker

die Kullu geht auch mit allen öllen

habe 4 st in Betrieb

1x Sae 40 Wagner (Strasse)

1x Castroll (Renroller)

1x Motul Trans oil(Renroller)

1x Sae 40 Wagner (Renroller)

und alle funktionieren sehr gut

Geschrieben (bearbeitet)

schatz, hab ja nur mal drauf hingewiesen dass eine kupplung mit jedem öl funktionieren muß.

werd sie die tage ausbauen und noch mal schauen was sache ist.

steh ja mit erich in direkter verbindung und wir werden das problem hoffentlich schnell beseitigt haben.

wenn nicht dann pech.

saben, fährst du 5 federn?

hast du schon mal mehr versucht?

bei mir ist es halt komisch, dass wenn ich die kupplung mehr vorspanne sie immer schlechter trennt.

schon mal gehabt?

für mich eigentlich ein zeichen das sie irgendwo angeht.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

schatz, hab ja nur mal drauf hingewiesen dass eine kupplung mit jedem öl funktionieren muß.

werd sie die tage ausbauen und noch mal schauen was sache ist.

steh ja mit erich in direkter verbindung und wir werden das problem hoffentlich schnell beseitigt haben.

wenn nicht dann pech.

saben, fährst du 5 federn?

hast du schon mal mehr versucht?

bei mir ist es halt komisch, dass wenn ich die kupplung mehr vorspanne sie immer schlechter trennt.

schon mal gehabt?

für mich eigentlich ein zeichen das sie irgendwo angeht.

Saban

hat 5 federn drin hat aber auch schon 10 drin gehabt war aber sehr scheiße zum ziehen

5 goldene reichen

bei mir haben die gleich von anfang an gut funktioniert bis auf dir kinder krankheiten (ist aber behoben seit dem ein rin drum ist)

hast du ein motor mit dem ölpumpenrad ?

bei mir ist die kullu dort mal angestanden (hat aber der Erich schon geschrieben das es dort probleme geben kann )

geh mal mit der knochen kiste auf die rolle solange sie noch lauft :thumbsdown:

würde mich interesieren was da geht

Gruß

Geschrieben

hast du ein motor mit dem ölpumpenrad ?

bei mir ist die kullu dort mal angestanden (hat aber der Erich schon geschrieben das es dort probleme geben kann )

Gruß

ich habs heute auch schon in einem anderen topic erwähnt:

neu bei S & S - Distanzscheibe

könnte das teil eventuell nachhelfen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Saban

hat 5 federn drin hat aber auch schon 10 drin gehabt war aber sehr scheiße zum ziehen

5 goldene reichen

bei mir haben die gleich von anfang an gut funktioniert bis auf dir kinder krankheiten (ist aber behoben seit dem ein rin drum ist)

hast du ein motor mit dem ölpumpenrad ?

bei mir ist die kullu dort mal angestanden (hat aber der Erich schon geschrieben das es dort probleme geben kann )

geh mal mit der knochen kiste auf die rolle solange sie noch lauft :thumbsdown:

würde mich interesieren was da geht

Gruß

ne ist die normale distanzscheibe verbaut, halte nichts von den spröderen zahnradscheiben.

erst mal muss ich richtig schalten und kuppeln können und dann denke ich mal an den prüfstand :crybaby:

ich habs heute auch schon in einem anderen topic erwähnt:

neu bei S & S - Distanzscheibe

könnte das teil eventuell nachhelfen ?

mit cosakupplung, war vorher mal verbaut, ging es ohne probleme.

werd aber trotzdem mal so ein s&s scheibchen ordern, kann ja nicht schaden.

bea sagt: schon bestellt das scheibli

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

heute mal kupplungsdeckel abgebaut und alle schrauben an der k&G sind noch vorhanden und fest.

morgen wird die kupplung ausgebaut und zerlegt (batterie für schlagschrauber war leider leer).

dann wird auf schleifspuren geprüft und wenn keine vorhanden sind alles wieder eingebaut, aber diesmal nur mit 5 federn.

bin mal gespannt!!!!!!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

kupplung heute mal auseinander gebaut.

dabei hab ich festgestellt, dass die beläge furztrocken sind obwohl ich gut 350ml öl fahre.

kleinen korb bekomm ich nicht von der welle, da mein abzieher seinen geist aufgegeben hat.

gut dass das gewinde zum abziehen bei der neuen version verlängert wurde, die paar gewindegänge sind da nicht so prickelnd.

muß mir jetzt erst mal einen neuen abzieher besorgen und dann hoffen das ich den korb dann runter bekomme.

@erik

muss der große korb nicht frei gegen den kleinen korb laufen wenn die deckscheibe und die beläge entfernt sind?

bei mir gehts nur mit gewalt :thumbsdown:

könnte wohl mein problem sein denke ich jetzt mal.

was kann da los sein???

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

kupplung heute mal auseinander gebaut.

dabei hab ich festgestellt, dass die beläge furztrocken sind obwohl ich gut 350ml öl fahre.

kleinen korb bekomm ich nicht von der welle, da mein abzieher seinen geist aufgegeben hat.

gut dass das gewinde zum abziehen bei der neuen version verlängert wurde, die paar gewindegänge sind da nicht so prickelnd.

muß mir jetzt erst mal einen neuen abzieher besorgen und dann hoffen das ich den korb dann runter bekomme.

@erik

muss der große korb nicht frei gegen den kleinen korb laufen wenn die deckscheibe und die beläge entfernt sind?

bei mir gehts nur mit gewalt :thumbsdown:

könnte wohl mein problem sein denke ich jetzt mal.

was kann da los sein???

Zum Glück ist das Gewinde vom Abzieher draufgegangen und nicht das vom kleinen Korb!

Der kleine Korb muss frei zum grossen Korb laufen!

Wenn der kleine Korb demontiert ist müsste man das Axiale spiel zwischen kleinen Korb bzw. grossen Korb messen, sollte 0,3-0,5mm inkl. der Lagerhülse sein!

Geschrieben

ja gott sei dank.

werd dann das spiel mal messen.

wovon ist das spiel abhängig?

Wie man sieht dürfte auch bei der alten serie der Gewindegang passen. :thumbsdown:

Das spiel ist Toleranzabhängig von der Fertigung!

Geschrieben

so, bekomm den kleinen korb zum verrecken nicht mehr von der welle :crybaby:

werd morgen noch mal einen abzieher kaufen (der dritte) und zur not wird er festgeschweißt).

äusserer korb lässt sich etwas drehen und geht dann wieder zum kleinen korb fest, bin mal gespannt was da im argen liegt.

hoffe nur das ich nicht den neugemachten motor wieder spalten muß um die kurbelwelle aus den korb zu schlagen, drückt mal die daumen :thumbsdown:

Geschrieben

so korb geht zum verrecken nicht mehr von der welle und drei abzieher sind schon im sack :crybaby:

werd es nachher noch mal mit einer anderen abziehmöglichkeit versuchen und wenn das auch nicht hinhaut wird es wohl nichts mehr mit der zerstörungsfreien kupplungsdemontage :thumbsdown:

hab jetzt einen abzieher, der wie die deckscheibe mit dem kleinen korb verschraubt wird, hoffe da bringt die geschichte jetzt von der welle.

Geschrieben (bearbeitet)

kenn die problematik, bei der SF das gleiche.

bloss das bei mir nicht der abzieher nachgegeben hat sondern das gewinde im korb. :thumbsdown:

wenn das mit deinem neuen abzieher klappt hätte ich da starkes interesse dran :crybaby:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

laut erich gab es da wohl bei der ersten smalframeserie mal material probleme die aber behoben wurden.

bei der largeframe ist da aber kein konus und normal kann man die kupplung mit 2 schraubendrehern runterhebeln.

bei mir geht aber definitiv gar nichts.

keil wurde aber nicht überdreht, kann man schön sehen und die kiste ist gerade mal 8-900m gelaufen.

natürlich muss das bei der knochenkiste mit neuem motor und spezialwelle passieren, könnt schon ein wenig kotzen.

wenn ich sie nachher runterbekommen sollte werd ich das passmaß vermessen lassen, bin mal gespannt was dabei dann rauskommt.

der erich kann dir da doch bestimmt aus einer rohen deckscheibe und einer aufgeschweißten mutter was basteln, frag doch einfach mal nach :thumbsdown:

wenn das so mit dem abziehen klappt könnte er sich das abziehgewinde am kleinen korb auch direkt sparen.

mit externer abzeivorrichtung wäre es von der fertigung doch bestimmt auch billiger, denke ich.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

mit viel wärme und kraft ist die kupplung jetzt runter und schrott.

aber seht selbst :thumbsdown:

wieviel km waren das jetzt?

welle hat auch was abbekommen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

war der kleine korb zu kurz und die mutter ist vorher an der kurbelwelle auf grund gegangen, so dass der korb nur handfest war?

alternativ das gewinde an der kurbelwelle zu kurz bzw. ohne freistich?

habe heute ähnliches bei einer SF nebenwelle und einer CNC kulu aus italien gesehen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ist mir definitiv bei der montage nichts aufgefallen.

aber schaut euch mal die bilder mit dem zahnrad an, vergrößert sie mal und haltet dann mal eine geodreick dran :thumbsdown:

der hammer ist ja das sie übelst auf der welle gefressen hat, der keil ist da ganz geblieben.

kleiner korb geht in bestimmten bereich über die büchse fest und lässt sich dann nur mit übler gewalt freidrehen (das waren dann wohl auch die trennprobleme).

sollte aber wohl mit dem zahnrad zusammenhängen.

bea erinnert sich, das der kleine korb über den wellenstumpf übersteht (bild 1) und deswegen auch eine flache mutter verbaut werden muß.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

und nun ? warst du tester ?

bea sagt:

ich meine so ne kabawelle kostet zwar nix :thumbsdown: und man drei vier auf lager, aber montagefehler schließe ich mal aus. ich hoffe du bleibst nicht auf dem mist alleine hängen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

jupps war tester :thumbsdown:

wüste jetzt nicht wie so ein schaden durch montage entstehen sollte?

wenn der keil sich da verabschiedet hätte könnte man vielleicht davon ausgehen und das auch nur vielleicht.

das zahnrad ist schief aufgeschweißt und das sollte die folgeschäden hervorgerufen haben.

der erich wurde informiert, mal schauen was er da sagt :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

schau mal das gewinde der kurbelwelle an.....das gewinde hat keinen freistich und damit geht die mutter früh auf grund.

der erich hat keine schuld an deinem problem, sondern der wellenhersteller oder der hersteller der dünnen scheibe am lager.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

schatz die mutter geht gar nicht bis zum wellenfreistich, da der kleine korb über steht :crybaby:

und kein mensch hat hier erwähnt das der erich schuld ist.

da sind sicherlich mehrere leute in der fertigung involviert.

harald, schau dir bitte mal das erste bild an :thumbsdown:

und wieso dünne scheibe?

ist schon die dicke und wüsste jetzt auch nicht wie sie das problem sein sollte.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

schatz die mutter geht gar nicht bis zum wellenfreistich, da der kleine korb über steht :thumbsdown:

wieviel mm?

schau dir mal das bild mit deiner welle an.(nr 7+8)

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

wieviel genau kann ich dir jetzt auch nicht sagen, außer ich bau den korb noch mal drauf :thumbsdown:

ausreichend auf jedenfall und mit scheibe unter der mutter sogar mehr als ausreichend.

das mit der welle ist schon richtig, kein ausreichender freistich vorhanden, aber wenn man es weiß auch kein problem.

die welle hat auch schon einige prüfstandsläufe (ca. 30) und auch ein paar meter fahrt mit einer cnc kupplung von dir hinter sich (zirri) und da gab es auch keine probleme da die mutter da nicht so weit draufgeschraubt wird!

aber danke für den hinweis :crybaby:

außerdem würde ich drauf tippen, das bei losem korb die paßfeder aufgibt und sich dann am stumpf verkeilt!

so einen schaden wie hier wirst du da sicher nicht bekommen, denke ich!

Bearbeitet von PXler
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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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