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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich erwarte wenigstens das sie überhaupt funktioniert und mir nicht nach 900m meine kurbelwelle und meine primär schrottet :thumbsdown:

das mit den belägen ist da doch eigentlich aussen vor, denke ich.

@saban

wir können ja mal tauschen!

du bekommst mal meine zum testen und ich nehm dann eine von deinen funktionierenden ;-)

mal schauen was du dann nach dem ersten testlauf dazu schreibst :crybaby:

meine ist die ganz normale von der stange mit 23 Z

mein erster lauf hat der kullu den ring beschert :crybaby:

und als Tester mus mann mit sowas rechnen jedes vor serien model hat seine kinderkrankheiten

das mit deiner welle ist schon herb

wenn es dich tröstet ich habe dieses jahr auch 2x Spezial wellen geschrottet

ich kann deine aufregung ferstehen

Gruß

Geschrieben

dein bedauern ist wie zucker auf einem kuchen :crybaby:

klar ist die kupplung ein proto, sicher kann da immer was schiefgehen, aber ich habe da auch vorher schon meine bedenken abgegeben.

die geschichte mit der drehzahlfestigkeit war mir von vornerein klar und hab ich auch schon vor der produktion geäußert, das mit dem schief aufgeschweißten ritzel wurde vom erich auch missachtet, hat er ja auch eingestanden.

nu ist es eh zu spät und die fronten sind ja auch geklärt und erich ist da auch wirklich einsichtig und bemüht :crybaby:

dass du deine wellen schrottest liegt aber wohl auch eher daran dass du ein leistungsjunkie bist und nie genug bekommst, denke ich :thumbsdown:;-)

dafür gibt es aber kein bedauern von meiner seite, da ja hausgennacht :inlove:

Geschrieben

Also dann mal kurz Bericht von mir. Wollte die K&G jetzt am WE in meinem Quattrini verbauen. Leider bekomm ich den Innenkorb ums verrecken nicht auf die Welle (Neue 60er vom Polinist mit vollem Programm). Man kann die Kupplung problemlos von Hand auf die Welle schieben aber sobald das Gewinde bündig mit der Sitzfläche für die Cosa-Mutter ist geht nix mehr. Weder vor noch zurück. Nur mit dem Abzieher geht sie wieder runter. Meine S&S und eine originale Cosa-Kupplung passen satt auf die Welle und gehen auch von Hand wieder runter. Meiner Meinung nach ist das Passspiel vom Innenteil zu gering ausgelegt bzw. liegen die Toleranzen bei manchen Wellen und Kupplungen einfach sau doof beiander.

Geschrieben (bearbeitet)

Also dann mal kurz Bericht von mir. Wollte die K&G jetzt am WE in meinem Quattrini verbauen. Leider bekomm ich den Innenkorb ums verrecken nicht auf die Welle (Neue 60er vom Polinist mit vollem Programm). Man kann die Kupplung problemlos von Hand auf die Welle schieben aber sobald das Gewinde bündig mit der Sitzfläche für die Cosa-Mutter ist geht nix mehr. Weder vor noch zurück. Nur mit dem Abzieher geht sie wieder runter. Meine S&S und eine originale Cosa-Kupplung passen satt auf die Welle und gehen auch von Hand wieder runter. Meiner Meinung nach ist das Passspiel vom Innenteil zu gering ausgelegt bzw. liegen die Toleranzen bei manchen Wellen und Kupplungen einfach sau doof beiander.

Das dürfte an den Toleranzen der Wellen liegen so ein Problem hatte ein Tester auch mal da hat die org. Welle gepasst und eine Vollwangenwelle nicht.

Da kann man sich aber mit einer Ventilschleifpaste helfen! :thumbsdown:

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

nö, wenn 2 andere kupplung ohne probleme passen sollte es nicht an den wellenabmaßen liegen sondern an dem paßmaß der k&g :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

nö, wenn 2 andere kupplung ohne probleme passen sollte es nicht an den wellenabmaßen liegen sondern an dem paßmaß der k&g :crybaby:

Es hat ja auch bei dir gepasst od. und die Teile sind alle auf einmal mit der cnc gefertigt worden, also gehe ich mal davon aus das es an den Toleranzen liegt! :thumbsdown:

Vieleicht ist aber auch nur ein Grad vom Nutstoßen drauf!

Hast eine andere Welle zum probieren?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Habe soeben mit Stoffi (Stoffis Garage) gesprochen er hat mir mitgeteil das er öfters probleme mit der nut (grad) der Kurbelwelle gehabt hat und somit org. (auch nachbau) Kupplungen nicht auf die Welle draufgingen.

Soll angeblich oft probleme mit der Meceurwelle geben.

Der verbau der K&G Kupplungen (bei Stoffis Garage) soll ohne probleme verlaufen sein, vieleicht gibt Zini nach dem Urlaub nächste Woche mal ein Statement dazu ab.

K&G lf. und sf. Kupplung selbst war wieder am Pannoniaring im einsatzt und haben bis zum schluß durchgehalten!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

so welle und primär sind jetzt bei mir raus und glücklicherweise gab es keine weiteren sichtbaren schäden.

der m1xr sieht auch noch aus wie er soll :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Es hat ja auch bei dir gepasst od. und die Teile sind alle auf einmal mit der cnc gefertigt worden, also gehe ich mal davon aus das es an den Toleranzen liegt! :thumbsdown:

Vieleicht ist aber auch nur ein Grad vom Nutstoßen drauf!

Hast eine andere Welle zum probieren?

langsam finde ich da keine worte mehr!

2 andere kupplungen passen wie sie sollen und deine nicht!

wieso sollte es denn dann an der welle liegen?

hab schon so 50-60 motoren aufgebaut und hatte noch nie probleme eine kupplung auf irgend eine welle zu bekommen, aber das nur mal so am rande.

vielleicht solltest du auch mal einsehen dass da hin-und wieder was nicht mit deinen kupplungen passt :crybaby:

egal ob da jetzt 10, 50 oder 100stück von gut laufen, einige tun es aber ebend nicht!!!!!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

langsam finde ich da keine worte mehr!

2 andere kupplungen passen wie sie sollen und deine nicht!

wieso sollte es denn dann an der welle liegen?

hab schon so 50-60 motoren aufgebaut und hatte noch nie probleme eine kupplung auf irgend eine welle zu bekommen, aber das nur mal so am rande.

vielleicht solltest du auch mal einsehen dass da hin-und wieder was nicht mit deinen wellen passt :crybaby:

egal ob da jetzt 10, 50 oder 100stück von gut laufen, einige tun es aber ebend nicht!!!!!

Ich habe nur das berichtet was mir Stoffi eben mitgeteilt hat wo liegt das problem, kannst ihn ja mal anrufen (http://www.stoffis.com/index.asp) und ich schätze die haben schon viele Motoren gemacht??

Ich habe Kupplungen und keine Wellen! :thumbsdown:

Wenn eine CNC eine Serie (alle hintereinander)Dreht/Fräst dann sind zu 99,9% alle gleich und ausserdem wurden noch alle nachgemessen!

Hat deine jetzt gepasst?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

so wie meine welle jetzt aussieht wohl eher nicht :thumbsdown:

99,9% sind aber keine 100, gelle!

bei den smallframes gab es doch auch mal probleme mit den passungen, oder nicht?

es ist aber wohl auch eher normal und menschlich (werden doch sicherlich von menschen produziert) dass da nicht immer alles zu 100% hinhaut, denke ich.

nur die probleme auf die endverbraucher zu schieben oder auf das andere benutzte material abzuwälzen finde ich echt arm.

das mit dem ganzen vermessen und testen lasse ich jetzt mal dahingestellt! mir hast du ja sogar geschrieben dass ihr alle kupplungen zum testen einbaut :crybaby:

warum funktionierte dann meine, den truls und wohl auch dem basti seine nicht auf anhieb?

fände es etwas feinfühliger wenn du auch mal probleme von eurer seite mit einbeziehen würdest :crybaby:

ist jetzt aber auch egal, warte jetzt auf die neue kupplung und werde dann nach einer gewissen testphase eine kaufenmpfehlung, oder ein no go aussprechen!

was dann die anderen largeframefahrer verbauen wollen bleibt auf jedenfall den leuten dann selbst überlassen ;-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

so wie meine welle jetzt aussieht wohl eher nicht :thumbsdown:

99,9% sind aber keine 100, gelle!

bei den smallframes gab es doch auch mal probleme mit den passungen, oder nicht?

es ist aber wohl auch eher normal und menschlich (werden doch sicherlich von menschen produziert) dass da nicht immer alles zu 100% hinhaut, denke ich.

nur die probleme auf die endverbraucher zu schieben oder auf das andere benutzte material abzuwälzen finde ich echt arm.

das mit dem ganzen vermessen und testen lasse ich jetzt mal dahingestellt! mir hast du ja sogar geschrieben dass ihr alle kupplungen zum testen einbaut :crybaby:

warum funktionierte dann meine, den truls und wohl auch dem basti seine nicht auf anhieb?

fände es etwas feinfühliger wenn du auch mal probleme von eurer seite mit einbeziehen würdest ;-)

ist jetzt aber auch egal, warte jetzt auf die neue kupplung und werde dann nach einer gewissen testphase eine kaufenmpfehlung, oder ein no go aussprechen!

was dann die anderen largeframefahrer verbauen wollen bleibt auf jedenfall den leuten dann selbst überlassen :inlove:

Die CNC Sachen wurden vermessen, die schweisserei (bei org. Primärzahnräder) leider nicht alle. :inlove:

Ja es wurden natürlich Kupplungen zum testen rausgegeben und der Saban war einer der ersten und ab da wurde zb. der Ring am Aussenkorb draufgemacht und ab da passte alles.

Beim Truls funkt. es seit dem er den Ring drauf hatte! Basti hatte den Ring nie drauf gemacht obwohl ich es nachgesendet habe bzw. jemals verbaut gehabt !

Das soll jetzt keine kritik an den Endverbraucher sein, nur muss man halt hier nur das bei der nächsten serie berücksichtigen was auch wirklich nicht gepasst hat! :crybaby:

Also in summe gesehen bist du jetzt der einzige wo es nicht gepasst hat (Fertigungsfehler beim Primärverschweisen).

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

beim truls war das zahnrad auch schief draufgeschweißt, steht so zumindestens in seinem post :thumbsdown:

ist jetzt auch egal, schreib dann erst wieder was wenn die neue verbaut wurde!

Geschrieben (bearbeitet)

beim truls war das zahnrad auch schief draufgeschweißt, steht so zumindestens in seinem post :thumbsdown:

ist jetzt auch egal, schreib dann erst wieder was wenn die neue verbaut wurde!

Wie schon geschrieben org. Primärs wurden nach dem Verschweissen anscheinend nicht bei allen überprüft im gegensatz zu den selbst gefertigten Primärs Schräg 23/24 auf 65, aber anscheinend trotz schief verschweisten Primärs hat sie bei Truls funkt. bei ca.35PS und es ist nichts beschädigt geworden!

Die neue die du bekommst wird bei dir auch funkt. :crybaby::crybaby:

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

K&G lf. und sf. Kupplung selbst war wieder am Pannoniaring im einsatzt und haben bis zum schluß durchgehalten!

Ups da gehts ja zu !°!

Hab einige zeit gebraucht das zu lesen "gg"

Zw. einstaz am Pannoniaring

Kopplung die ges. Esc nicht getauscht auch nicht die Beläge.

geht noch immer "gg"

Leider am Mo.Ring 4ter gang gebrochen und motor def. somitt 3ter motor def.

Zw.Passung

Die war eigentlich I.O

Bei mir ist sie G&K auf einer 60er welle von Sip ( Undi´s )

welche Serie das von erich war keinen schimmer.

Für heuer habe ich genug von def. 200er Motoren

Bilder von der ausgebauten kupplung werde ich mal einfügen.

Bei Zeiten

Grüße Michi

Geschrieben

Ups da gehts ja zu !°!

Hab einige zeit gebraucht das zu lesen "gg"

Zw. einstaz am Pannoniaring

Kopplung die ges. Esc nicht getauscht auch nicht die Beläge.

geht noch immer "gg"

Leider am Mo.Ring 4ter gang gebrochen und motor def. somitt 3ter motor def.

Zw.Passung

Die war eigentlich I.O

Bei mir ist sie G&K auf einer 60er welle von Sip ( Undi´s )

welche Serie das von erich war keinen schimmer.

Für heuer habe ich genug von def. 200er Motoren

Bilder von der ausgebauten kupplung werde ich mal einfügen.

Bei Zeiten

Grüße Michi

Es gab nur eine Kleinserie! :thumbsdown:

Geschrieben

Werd mir die Welle zwecks Gradbildung noch mal genauer ansehen und die Kupplung an 2 anderen Motoren testen die noch rumstehen. Einmal Original Piaggio und dann noch ne 60er Teasy Welle. Mal sehen was da nun so tolerant ist.

Hab in nächster aber leider wenig Zeit mich damit genauer auseinander zu setzen zwecks ESC und mein 8 Zylinder hat gerade auch ein neues Herz bekommen und braucht noch ein wenig Zuneigung.

ACh ja, will die Kupplung nicht schlecht reden. Sie gefällt mir vom Aufbau sehr gut und wenn sich jemand traut sowas durch zu ziehen dann hat er dafür auch meinen tiefen Respekt. Klar, Ausreiser kann's immer geben, aber genau um sowas zu klären reden wir ja hier miteinander.

Geschrieben

meine kullus habe ich alle auf ne Originalwelle draufgeschoben ging alles super

und beim einbau bei den umgearbeitetten volwangen gingen sie wegen so einem grad nicht drauf muste den grad an der welle etwas leicht bearbeiten war aber von welle zu welle unterschiedlich

Geschrieben

Wenn der Erich die presspassung erhöhen, dann muss ja alle wellen aussiehen wie der PXler!

Die presspassung ist gut, und kleiner als eine normalweise cosa kupplungszentrum.

bei erste einbau hatte ich die kupplunszentrum hitzen mussen und findet auch das

sich die halbmondkeil ein bisschen runtergeschliffen mussen. Unbedingt Loctite 641 nutzen!

Fahre eine mazzuchelli vollwange aus 1998 produktion

grüss

Truls

Geschrieben

Grüß Gott die Herrschaften.

Ganz interessant eure Kupplungsprobleme.

Also ich fahre die Erichkupplung seit vorigem Jahr.

Mein motor ist zwar nicht das Leistungsmonster schlechthin aber bin seit dem einbau 1500 km gefahren ,ohne das geringste problem festzustellen.

Bin jetzt gerade dabei nen neuen 211er malossi draufzubauen. dan sollten es ca. 25 ps sein , und in 10 tagen gehts nach England .

15 Tage 3600 km dauertest.

Ich hoffe das die kulu genauso brav läuft wie sie es die letzten 1500km gemacht hat.

Werde dann mitte September noch mals ein resueme über die kulu abgeben.

cheers & beers körpaklaus

Geschrieben

Grüß Gott die Herrschaften.

Ganz interessant eure Kupplungsprobleme.

Also ich fahre die Erichkupplung seit vorigem Jahr.

Mein motor ist zwar nicht das Leistungsmonster schlechthin aber bin seit dem einbau 1500 km gefahren ,ohne das geringste problem festzustellen.

Bin jetzt gerade dabei nen neuen 211er malossi draufzubauen. dan sollten es ca. 25 ps sein , und in 10 tagen gehts nach England .

15 Tage 3600 km dauertest.

Ich hoffe das die kulu genauso brav läuft wie sie es die letzten 1500km gemacht hat.

Werde dann mitte September noch mals ein resueme über die kulu abgeben.

cheers & beers körpaklaus

3600 KM,na da bin ich gespannt.Viel Glück und gutes Wetter(Was immer das in England heisten mag-warscheinlich nicht Regnen.

Geschrieben

operation am offenen herzen.

morgen mach ich die karre wieder fertig und verbau erst mal ne cosa cnc.

mal schauen wann die neue kupplung kommt.

Geschrieben

das mit dem helm hab ich mir ja zu herzen genommen und im letzten m1x video mit meiner strassen px hatte ich ihn ja auch schon brav auf :thumbsdown:

Geschrieben

Wenn eine CNC eine Serie (alle hintereinander)Dreht/Fräst dann sind zu 99,9% alle gleich und ausserdem wurden noch alle nachgemessen!

Das halte ich für eine schwachsinnige Aussage. Wenn die Toleranzen nicht passend ausgelegt sind hilft auch keine CNC-Fertigung und kein 100% Prüf-Intervall...

Ausserdem möchte ich das mit den 99,9% mal in Frage stellen. Und glaub mir, ich fertige einige Zahnräder und Kupplungselemente mehr als Du auf CNC-Maschinen :thumbsdown:

Gruß

Ivo

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das halte ich für eine schwachsinnige Aussage. Wenn die Toleranzen nicht passend ausgelegt sind hilft auch keine CNC-Fertigung und kein 100% Prüf-Intervall...

Ausserdem möchte ich das mit den 99,9% mal in Frage stellen. Und glaub mir, ich fertige einige Zahnräder und Kupplungselemente mehr als Du auf CNC-Maschinen ;-)

Gruß

Ivo

Wie schon des öfteren geschrieben die Toleranzen sind passend ausgelegt und von dem ab sind auch alle nachgemessen worden :crybaby: und wie man sieht passt es ja bei jedem bis auf einem! :thumbsdown:

Nochmals für dich ich fertige nicht selbst ich lass fertigen und die haben wiederum vieleicht mehr erfahrung als du in der CNC Fertigung, aber wir könnten jetzt vieleicht auch noch Schwanzlängen vergleichen oder so! :crybaby:

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Wie schon des öfteren geschrieben die Toleranzen sind passend ausgelegt und von dem ab sind auch alle nachgemessen worden :crybaby: und wie man sieht passt es ja bei jedem bis auf einem! :thumbsdown:

Nochmals für dich ich fertige nicht selbst ich lass fertigen und die haben wiederum vieleicht mehr erfahrung als du in der CNC Fertigung, aber wir könnten jetzt vieleicht auch noch Schwanzlängen vergleichen oder so! ;-)

aber dann bitte auch mit fotos - reine texte scheinen mir da nicht ausreichend zu sein - wird mir zuviel hinzugedichtet :crybaby:

Geschrieben

So.

Bin jetzt bei knapp 6 leeren Ölflaschen mit KuG-Kulu angelangt. Entspricht 5000km+.

Original Cosabeläge, 5 goldene Federn und SAE 40 rein mineralisches Getriebeöl. Alles funktioniert.

Nur bei etwas längeren Ausflügen mit sehr vielen Schaltvorgängen wie voriges WoE in die Schweiz (soll heissen 500km+/Tag), wird die linke Hand etwas müde... Habe einige mögliche Federkombinationen durch und nur die mit 5 goldenen funkt für mich.

Zu einigen Ölaussagen von weiter oben möchte ich raten: Informiert euch bei Menschen die das Zeug herstellen was wann und warum zum Einsatz kommt. Irgendwelches superduper Weltraumöl ins Vespagetriebe zu kippen hilft nix - im Gegentum.

Ich hab in den Wintermonaten mal etwas recherchiert und auch mal nen informatives Gespräch mit nem Chef von ner kleinen Schmiermittelfirma gehabt. Der erklärt Dir erstmal was wirklich Sache ist und nimmt Dir die Tomaten von den Augen...

T

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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