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PXler

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SCheisse man die gehts ja echt laut;-) klingt ja fast so als wäre der krümmmer nicht richtig angeschraubt!

Und dann schaltet der Typ auch noch hoch in den 4ten.......als ob die 3te nicht schon reichen würde!! man echt krass!

schlimmer noch - das in dem alter :wacko: !

der sound gefällt mir - der motor hört sich richtig sauber an ;-)

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schlimmer noch - das in dem alter :wacko: !

der sound gefällt mir - der motor hört sich richtig sauber an ;-)

zum fahren bin ich doch zu alt, hab da einen fahrer unter vertrag.

hört sich auf dem video so an als ob die mühle probleme mit dem 4ten hätte, ist aber definitiv nicht so :-)

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hört sich auf dem video so an als ob die mühle probleme mit dem 4ten hätte, ist aber definitiv nicht so :wacko:

nö finde ich nicht, hört sich für mich - soweit man das überhaupt über das video richtig beurteilen kann - wirklich so an, als ob das teil richtig schön sauber läuft, auch im 4.ten.

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ich hab da nicht so viel ahnung von, der fahrer ist aber wohl schwer begeistert. :wacko:

Ja ist er!

Die kupplung ist bis jetzt, wie der Herr Pxler schon berichtet hat voll funktionstüchtig. Trotz der vielen Testfahretn und Prüfstandsläufe.

Das einzige was etwas ungewöhnlich ist, trotz ca. 5mm Spiel am Kuluhebel, greift die Kulu recht spät.

Nach dem Wochenende und dem Stundenrennen werde ich mehr sagen können.

Und wehe das Dingen geht kaputt ;-):-)

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Ja ist er!

Die kupplung ist bis jetzt, wie der Herr Pxler schon berichtet hat voll funktionstüchtig. Trotz der vielen Testfahretn und Prüfstandsläufe.

Das einzige was etwas ungewöhnlich ist, trotz ca. 5mm Spiel am Kuluhebel, greift die Kulu recht spät.

Nach dem Wochenende und dem Stundenrennen werde ich mehr sagen können.

Und wehe das Dingen geht kaputt ;-):-)

Das Dingen wird schon halten :wacko: weiter so!

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  • 2 Wochen später...

kupplung mußte jetzt notgedrungen raus, da der motor wärend der fahrt üble geräusche fabriziert hat.

nach den 20min training auf dem nürburgring haben wir die kiste aus dem verkehr gezogen und zum rennen nicht mehr an den start gebracht.

geräusche sind auch beim kicker treten mit gezogener kupplung zu hören.

hört selbst

kupplung zerlegt und siehe da, der schleifring hat sich in abrieb aufgelöst :wacko:

beläge und korb sind ohne einschläge und verschleiß ist eigentlich keiner feststellbar.

ca.40 prüfstandsläufe, einige testfahrten und 20min ring, wobei nach der dritten runde das geklimper anfing, hat sie jetzt gelaufen.

wieso verabschiedet sich der schleifring?

hab ich bis jetzt noch nie gehabt.

Bearbeitet von PXler
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ne orginale aus ner cosa.

die fahr ich auf meiner blauen knallkiste seit jahren und musste da noch nie bei um sie zu wechseln.

die karre hat auch sicherlich 100 prüfstandsläufe und etliche tausend kilometer mit dem gleichem schleifring und der gleichen messingbüchse hinter sich.

mich würd mal interessieren wie da der schleifring, selbst wenn er zu dünn war, so schnell verschleißen kann?

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hmmmm, der ist eigentlich bei dir nicht verschlissen - der is wech :wacko:

bei der ganz ganz dünnen hätte ich mir dass ev. noch vorstellen können, dass er das auf dauer nicht verträgt, aber bei dem orig. cosa - den nehme ich übrigens auch in der mmw, ist bisher kein austausch vorgekommen, der sieht aus wie neu nach ca. 10000 km.

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Heute nach drei Wochen... ach nee, sind drei Monate draus geworden... endlich die bestellte Kupplung bekommen.

Leider konnte ich bisher nur ein paar Meter fahren.

Trotzdem haben sich schon nach dem Einbau kleine Probleme gezeigt:

Der Druckpilz hat bis zum ersten Kontakt mit der Andruckplatte einige mm Spiel, muss also schon relativ weit raus bevor er überhaupt an die Druckplatte stößt. Hab den Zug jetzt so eingestellt, dass der Druckpilz gerade eben nicht auf dem Lager anliegt. Es ergibt sich ein Trennspiel in der Kupplung von etwa nur 3mm.

Am Ende des Hebelwegs liegt das Lager in der Druckplatte bereits auf dem Kurbelwellenstumpf auf! Kann den Hebel also nicht komplett ziehen, ohne dass das Lager an die Kurbelwelle stößt! Das Gewinde der Kurbelwelle steht ca. 2-3mm über die abgedrehte Mutter. Ist ne 60mm Mazzuchelli DS-Welle aus den 90ern. Und ja ich habe die Scheibe zwischen Kulu und Lager verbaut.

Hätte ich das Lager nicht in die Druckplatte vom PXler (Danke dafür nochmal) eingeklebt, sondern meine Druckplatte ohne Kleber verwendet wäre es 100% spätestens beim Zug einstellen heraus gefallen. Gar nicht auszudenken.

Habe etwas Sorge, dass der Druckpilz so zu wenig Führung hat und einfach irgendwann raus fällt oder bricht, oder dass das Lager den Kontakt zur Welle auf Dauer nicht verträgt

Abhilfe würde eine geänderte Druckplatte schaffen, bei der das Lager ca. 3-4mm weiter in Richtung Druckpilz kommt und so unten mehr Freiraum für den Kurbelwellenstumpf bietet. Denke darüber nach mir hier vor Ort so was drehen zu lassen aber eigentlich kann es das ja nicht sein.

Meinungen dazu?

@PXler: War das bei euch auch so, dass der Druckpilz soviel Spiel bis zur Druckplatte hat?

Bearbeitet von astro
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Heute nach drei Wochen... ach nee, sind Monate draus geworden... endlich die bestellte Kupplung bekommen.

Leider konnte ich bisher nur ein paar Meter fahren.

Trotzdem haben sich schon nach dem Einbau kleine Probleme gezeigt:

Der Druckpilz hat bis zum ersten Kontakt mit der Andruckplatte einige mm Spiel, muss also schon relativ weit raus bevor er überhaupt an die Druckplatte stößt. Hab den Zug jetzt so eingestellt, dass der Druckpilz gerade eben nicht auf dem Lager anliegt. Es ergibt sich ein Trennspiel in der Kupplung von etwa nur 3mm.

Am Ende des Hebelwegs liegt das Lager in der Druckplatte bereits auf dem Kurbelwellenstumpf auf! Kann den Hebel also nicht komplett ziehen, ohne dass das Lager an die Kurbelwelle stößt! Das Gewinde der Kurbelwelle steht ca. 2-3mm über die abgedrehte Mutter. Ist ne 60mm Mazzuchelli DS-Welle aus den 90ern. Und ja ich habe die Scheibe zwischen Kulu und Lager verbaut.

Hätte ich das Lager nicht in die Druckplatte vom PXler (Danke dafür nochmal) eingeklebt, sondern meine Druckplatte ohne Kleber verwendet wäre es 100% spätestens beim Zug einstellen heraus gefallen. Gar nicht auszudenken.

Habe etwas Sorge, dass der Druckpilz so zu wenig Führung hat und einfach irgendwann raus fällt oder bricht, oder dass das Lager den Kontakt zur Welle auf Dauer nicht verträgt

Abhilfe würde eine geänderte Druckplatte schaffen, bei der das Lager ca. 3-4mm weiter in Richtung Druckpilz kommt und so unten mehr Freiraum für den Kurbelwellenstumpf bietet. Denke darüber nach mir hier vor Ort so was drehen zu lassen aber eigentlich kann es das ja nicht sein.

Meinungen dazu?

@PXler: War das bei euch auch so, dass der Druckpilz soviel Spiel bis zur Druckplatte hat?

werde die Kupplung demnächst wieder verbauen. Werde dann mal ein Auge auf das Spiel werfen.

Eine Chance bekommt die Kupplung noch, Kölner Kurs am 13.06.

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Ah ok, dann trifft er zuerst auf den Innenkorb und hat somit keinen Kontakt zum Außenkorb, sehr gut! ;-)

Aber was ich immer noch net kapiere: was sagt dem Außenkorb, dass er nicht Kontakt zu der Scheibe haben soll? Axial is er ja gegen den Innenkorb mit der Anlaufscheibe abgesichert, aber er kann doch frei mit dem Ritzel axial gegen die Scheibe an der Kurbelwelle reiben bei gezogener Kupplung oder? Ich glaube jetzt nicht, dass man da viel von merkt (Rupfen oder so) aber auf Dauer is so Stahl auf Stahl-Reibung net gewollt oder? Der Außenkorb wird durch das Ziehen der Kupplung und der Reibung der sich verschiebenden Belagnasen am Außenkorb doch etwas axial Richtung Scheibe geschoben (nicht gedrückt!).

Finde die Kupplung echt schick und will se net zerreissen hier, aber ich bin mal so frei und stelle hier meine Fragen dazu :-)

Hatte ich da net mal was geschrieben wegen der Anlaufscheibe?

Würde drauf wetten, dass bei gezogener Kupplung die Messingscheibe undefiniert rotiert (Grund steht oben) und sich an den Ausfräsungen für die Schrauben (hatte ich bei deinen Bildern das erste Mal gesehen) aufreibt/wegreibt. Es sagt ihm ja niemand wo die Scheibe bleiben soll (kein Druck). Naja irgendwann is halt des Material weg und der Rest zerbröselt...

Alle nur wilde Gedankengänge von mir, eh klar... :wacko:

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Hatte ich da net mal was geschrieben wegen der Anlaufscheibe?

Würde drauf wetten, dass bei gezogener Kupplung die Messingscheibe undefiniert rotiert (Grund steht oben) und sich an den Ausfräsungen für die Schrauben (hatte ich bei deinen Bildern das erste Mal gesehen) aufreibt/wegreibt. Es sagt ihm ja niemand wo die Scheibe bleiben soll (kein Druck). Naja irgendwann is halt des Material weg und der Rest zerbröselt...

Alle nur wilde Gedankengänge von mir, eh klar... ;-)

da habe ich auch direkt gedacht das kann doch eigentlich nicht funktionieren.

Schieben wir das jetzt erst mal einfach auf einen Materialfehler der Anlaufscheibe :wacko:

Aber sollte nach dem Kölner Kurs die Scheibe wieder zerbröselt sein .......

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Hatte ich da net mal was geschrieben wegen der Anlaufscheibe?

Würde drauf wetten, dass bei gezogener Kupplung die Messingscheibe undefiniert rotiert (Grund steht oben) und sich an den Ausfräsungen für die Schrauben (hatte ich bei deinen Bildern das erste Mal gesehen) aufreibt/wegreibt. Es sagt ihm ja niemand wo die Scheibe bleiben soll (kein Druck). Naja irgendwann is halt des Material weg und der Rest zerbröselt...

Alle nur wilde Gedankengänge von mir, eh klar... :wacko:

wieder nur bei mir?

alle anderen haben da keine probleme?

ritze, hast du da eine adequate lösung parat um die geschichte dauerhaft haltbar zu bekommen?

wir sollten da mal verbesserungsvorschläge sammeln und dem erich zur verfügung stellen, am ende haben wir dann vielleicht ne richtig gute kupplung ;-)

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da habe ich auch direkt gedacht das kann doch eigentlich nicht funktionieren.

Schieben wir das jetzt erst mal einfach auf einen Materialfehler der Anlaufscheibe :wacko:

Aber sollte nach dem Kölner Kurs die Scheibe wieder zerbröselt sein .......

bau mal noch nicht ein, schau gleich mal ob ich da ne verstärkte cosa zusammen bekomme.

nicht dass die startgebühren wieder für die katz sind.

schaltrollercup hat ja nur 120€ gekostet + sprit und aufwand und das für 20min fahrt ;-)

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Kann mir sonst keiner was zum Ausrückweg des Trennpilzes bis zur Druckplatte sagen?

Wie ich höre hat Erich für so Fälle wohl auch höhere Druckplatten auf Lager. Kann ich mir den Gang zum Dreher also sparen. :wacko:

Zur Anlaufscheibe: Würde es prophylaktisch evtl. Sinn machen die Scheibe mit Lagerkleber am kleinen Korb fest zu kleben? Oder spricht da irgendwas dagegen?

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Habe da evtl. einen konstruktiven Fehler an der Kupplung gefunden.

Jens sehen wir uns morgen beim Champ, dann würde ich meine These gerne mal mit dir besprechen.

denke eher nicht.

meinst da fehlende ölbohrungen?

mach mal bild und markier die stellen bitte mal.

Kann mir sonst keiner was zum Ausrückweg des Trennpilzes bis zur Druckplatte sagen?

Wie ich höre hat Erich für so Fälle wohl auch höhere Druckplatten auf Lager. Kann ich mir den Gang zum Dreher also sparen. :wacko:

Zur Anlaufscheibe: Würde es prophylaktisch evtl. Sinn machen die Scheibe mit Lagerkleber am kleinen Korb fest zu kleben? Oder spricht da irgendwas dagegen?

hab das mit dem ausrückweg leider nicht mehr im kopf, sorry.

auf jedenfall trennt die kupplung extrem spät, was wohl mit deiner frage zusammen hängt ;-)

so ne höhere druckplatte könnt ich dann auch gebrauchen um mal zu testen ob das trennen dann früher einsetzt.

erich!!!!!!!

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wieder nur bei mir?

alle anderen haben da keine probleme?

rietze, hast du da eine adequate lösung parat um die geschichte dauerhaft haltbar zu bekommen?

wir sollten da mal verbesserungsvorschläge sammeln und dem erich zur verfügung stellen, am ende haben wir dann vielleicht ne richtig gute kupplung :wacko:

Hm nö, eventuell ne Bundbuchse einsetzen anstatt der Buchse & Scheibe. Da muss man aber das innere Teil (das auf der Kurbelwelle) umgestallten. Und selbst dann is der Korb immer noch net sauber gelagert in Richtung Kurbelwelle. Eventuell zusätzlich noch anstatt der Distanzscheibe bei der Kurbelwelle eine Scheibe mit einem Messingring an der Kontaktfläche Ritzel/Distanzscheibe oder sowas.

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Hatte ich da net mal was geschrieben wegen der Anlaufscheibe?

Würde drauf wetten, dass bei gezogener Kupplung die Messingscheibe undefiniert rotiert (Grund steht oben) und sich an den Ausfräsungen für die Schrauben (hatte ich bei deinen Bildern das erste Mal gesehen) aufreibt/wegreibt. Es sagt ihm ja niemand wo die Scheibe bleiben soll (kein Druck). Naja irgendwann is halt des Material weg und der Rest zerbröselt...

Alle nur wilde Gedankengänge von mir, eh klar... :wacko:

Hm, kenne mich mit der Cosa Kupplung nicht aus und bin mir auch nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber bei der gezogenen PX alt Kupplung kann das Zahnrad genau so frei am Lager bzw. der Scheibe anlaufen.

Spricht denn was dagegen die Anlaufscheibe am kleinen Korb zu verkleben? Oder schießt man sich da nen Bock, weil die Lagerwirkung darunter leidet?

Bearbeitet von astro
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hab das mit dem ausrückweg leider nicht mehr im kopf, sorry.

auf jedenfall trennt die kupplung extrem spät, was wohl mit deiner frage zusammen hängt :wacko:

so ne höhere druckplatte könnt ich dann auch gebrauchen um mal zu testen ob das trennen dann früher einsetzt.

Also ich habe bei meiner MMW PX-alt Kupplung mit 4 Malossi Scheiben eine Dicke vom Zahnrad bis zur Andruckplatte von 45mm. Bei der Kupplung muss der Arm nur minimal bewegt werden, damit der Druckpilz Kontakt zur Andruckplatte hat.

Diese 45mm halte ich an meinem Motor für ideal.

Fänd's interessant, wenn ihr mal messen könntet, wie hoch eure Kupplungen (PX, Cosa, K&G was ihr gerade rumliegen habt) vom Zahnrad zur Andruckplatte sind.

Werde bis die höhere Platte da ist morgen erst mal wieder die alte Kupplung einbauen. Dann messe ich auch mal die Höhe meiner K&G. Ich schätze auf 41mm.

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Hm, kenne mich mit der Cosa Kupplung nicht aus und bin mir auch nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber bei der gezogenen PX alt Kupplung kann das Zahnrad genau so frei am Lager bzw. der Scheibe anlaufen.

Spricht denn was dagegen die Anlaufscheibe am kleinen Korb zu verkleben? Oder schießt man sich da nen Bock, weil die Lagerwirkung darunter leidet?

Is bei der Cosa auch so, aber is erst frei, wenn die kulu soweit gezogen is,dass das Ritzel nicht mehr gegen die Reibscheiben gedrückt wird. Sobald da etwas Druck auf die Scheiben is, wird das Ritzel gegen die Messingscheibe gedrückt. Is hier nicht der Fall, das Ritzel ist zusammen mit dem Aussenkorb immer frei, wird nie gegen etwas gedrückt (außer durch die axialen Verzahnungskräfte des Ritzels). Is eigentlich schöner als bei den Standardkupplungen (weil Kraftfrei), leider aber eben nicht sauber gelagert in beide Richtungen. KTM hat glaub ich nen ähnliches Prinzip, also Korb + Ritzel drehen frei, da is es aber eben anders gelagert. Geht leider bei den Vespa auch Net so einfach....

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denke eher nicht.

meinst da fehlende ölbohrungen?

mach mal bild und markier die stellen bitte mal.

Luigi hat ja bei den Kupplungen auch Schmierbohrungen gemacht. Die scheinen auch eine Funktion zu haben.

Ansonsten finde ich keinen Weg für das Öl an den Messingring und an die Anlaufscheibe zu kommen.

Die Fliehkraft arbeitet hier auch Kontraproduktiv :wacko:

post-7465-087130300 1305984924_thumb.jpg

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Is bei der Cosa auch so, aber is erst frei, wenn die kulu soweit gezogen is,dass das Ritzel nicht mehr gegen die Reibscheiben gedrückt wird. Sobald da etwas Druck auf die Scheiben is, wird das Ritzel gegen die Messingscheibe gedrückt. Is hier nicht der Fall, das Ritzel ist zusammen mit dem Aussenkorb immer frei, wird nie gegen etwas gedrückt (außer durch die axialen Verzahnungskräfte des Ritzels). Is eigentlich schöner als bei den Standardkupplungen (weil Kraftfrei), leider aber eben nicht sauber gelagert in beide Richtungen. KTM hat glaub ich nen ähnliches Prinzip, also Korb + Ritzel drehen frei, da is es aber eben anders gelagert. Geht leider bei den Vespa auch Net so einfach....

Verstehe, alles klar!

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Also ich habe bei meiner MMW PX-alt Kupplung mit 4 Malossi Scheiben eine Dicke vom Zahnrad bis zur Andruckplatte von 45mm. Bei der Kupplung muss der Arm nur minimal bewegt werden, damit der Druckpilz Kontakt zur Andruckplatte hat.

Diese 45mm halte ich an meinem Motor für ideal.

Fänd's interessant, wenn ihr mal messen könntet, wie hoch eure Kupplungen (PX, Cosa, K&G was ihr gerade rumliegen habt) vom Zahnrad zur Andruckplatte sind.

Werde bis die höhere Platte da ist morgen erst mal wieder die alte Kupplung einbauen. Dann messe ich auch mal die Höhe meiner K&G. Ich schätze auf 41mm.

So, habe nochmal alles nachgemessen und mich wohl etwas verschätzt. Die K&G Kupplung ist nur knapp 0,5 mm flacher als meine PX-alt Kulu. Bei der K&G rückt der Trennpilz knapp 3mm aus dem Deckel bis er Kontakt zur Druckplatte hat. Denke also über den Trennpilz brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Das Problem, dass die Druckplatte auf's Gewinde der Kurbelwelle stößt und sich so nur ein sehr kleines Trennspiel ergibt bleibt bestehen. Die alte Mazzuchelli Welle scheint ein extra langes Gewinde zu haben. Die höhere Andruckplatte, die Erich mir schicken will wird dieses Problem wohl lösen.

Habe auch mal einen Blick auf die Anlaufscheibe geworfen und festgestellt, dass der Rand bei mir auf den Schraubenköpfen geschliffen hat. Habe den Rand daher jetzt etwas flacher geschliffen.

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Luigi hat ja bei den Kupplungen auch Schmierbohrungen gemacht. Die scheinen auch eine Funktion zu haben.

Ansonsten finde ich keinen Weg für das Öl an den Messingring und an die Anlaufscheibe zu kommen.

Die Fliehkraft arbeitet hier auch Kontraproduktiv :wacko:

Ja habe bei den neuen Verzahnungen auch Schmierlöcher reingemacht!

Bis jetzt gabs noch keine probleme mit der Anlaufscheibe aber die neueste Verion wurde noch nicht ausgibig getestet! Da die Hülsen beim kleinen Korb Verschraubt sind braucht man vieleicht

jetzt mehr Schmierung weil da jetzt die Ausnehmungen für die Schrauben drin sind! Kannst du (PXler)evtl. mit einem Hartmetallbohrer ein Loch (3mm) zwischen Verzahnung und großen Korb bohren?

Wäre jetzt mal nur eine Theorie von mir od. hast kein Öl rein (PXler):-);-) !

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Bearbeitet von Primavera250
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