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PXler

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Bohrungen sind gerade in der machen. Gestalltet sich aber nicht so einfach weil die Lage der Löcher einen langen Bohrer verlangt und das gehärtete Material die Sache auch nicht einfacher macht.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Edit meint das dass mit dem Öl mal passieren kann,

aber selbst unser Jens lernt aus seinen Fehlern :wacko:

Bearbeitet von masch
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Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Aber gut wenn man aus Fehlern lernt!

Löcher direkt an der Anlaufscheibe ist aber erst mal meine zweite Wahl!

Bekomme Ende nächster Woche bescheidt ob das mit den Löchern funktioniert. Muß halt in der Nachtschicht laufen. :wacko:

Bearbeitet von masch
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Bohrungen sind gerade in der machen. Gestalltet sich aber nicht so einfach weil die Lage der Löcher einen langen Bohrer verlangt und das gehärtete Material die Sache auch nicht einfacher macht.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Edit meint das dass mit dem Öl mal passieren kann,

aber selbst unser Jens lernt aus seinen Fehlern ;-)

ich hab aus fehlern noch nichts gelernt, weil ich ja keine mach :wacko::-)

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ich hab aus fehlern noch nichts gelernt, weil ich ja keine mach :wacko:;-)

Fehler sind wohl immer eine Auslegungssache, bzw. eine Frage der Definition Fehler.

Ein falsch herum eingebautes Gangrad ist ein Fehler, eine nicht festgeschraubte Traversenschraube oder vergessenes Getriebeöl laufen unter Alterserscheinungen oder wie jetzt?

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demenz, ja :wacko:

ausserdem empfand ich getriebeöl immer als überbewertet, jetzt wissen wir aber nun auch dass es zum schmieren und abdichten des kulusiris doch schon eher wichtig ist.

das mit der nicht festgezogenen motortraverse war stressbedingt entfallen, ist der masch halt schuld :-)

wat macht der auch erst den motor kaputt und will den dann auch noch am nächsten tag wieder fertig und komplett überholt am prüfstand haben ;-)

also nix fehler sondern sammeln von erfahrungswerten gepaart mit den von dir angesprochenen alterserscheinungen. :crybaby:

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Trotzdem haben sich schon nach dem Einbau kleine Probleme gezeigt:

Der Druckpilz hat bis zum ersten Kontakt mit der Andruckplatte einige mm Spiel, muss also schon relativ weit raus bevor er überhaupt an die Druckplatte stößt.

Am Ende des Hebelwegs liegt das Lager in der Druckplatte bereits auf dem Kurbelwellenstumpf auf! Kann den Hebel also nicht komplett ziehen, ohne dass das Lager an die Kurbelwelle stößt!

...

Abhilfe würde eine geänderte Druckplatte schaffen, bei der das Lager ca. 3-4mm weiter in Richtung Druckpilz kommt und so unten mehr Freiraum für den Kurbelwellenstumpf bietet.

So nachdem ich nochmal alles genau nachgemessen habe, muss ich die 3-4mm auf etwa knapp 2mm korrigieren. Erich war so nett mir eine ca. 1,7mm höhere Andruckplatte zu schicken ( :wacko: ) . Da ich nicht wieder warten wollte und Erichs Platte erst heute angekommen ist weil sie über eine Woche in der Post hing, habe ich mir zwischenzeitlich schon selber eine mit ähnlichen Maßen drehen lassen.

Mit der geänderten Andruckplatte funktioniert die Kupplung nun tadellos. Der Hebel lässt sich schön gleichmäßig bis zum Griff durchziehen und die Handkraft ist in etwa mit einer S&S Kupplung von einem Kollegen vergleichbar (keine Ahnung was der für Federn drin hat, wohl die, die S&S standardmäßig dazu legt).

Der Weg zwischen "Druckpilz trifft auf Andruckplatte" und "Kupplung trennt" ist sehr sehr klein, was wohl bei einer "Sportkupplung" so gewollt ist(?). Wenn man etwas unachtsam die Kupplung kommen lässt macht's einen Satz nach vorne. Ist aber wohl Gewöhnungssache.

Die Messing-Anlaufscheibe habe ich etwas abschleifen müssen, weil sie mit dem Rand auf den Senkkopfschrauben auflag. Etwas tiefer gesenkte Löcher für die Schrauben wären hier wohl sinnvoll. Außerdem habe ich sie nach PXlers Bericht vorsichtshalber am kleinen Korb festgeklebt, damit sie nicht ins Flattern geraten kann.

Fazit:

Nach den ersten ca. 150km mit der Kupplung bin ich mit ihrer Funktion bisher sehr zufrieden.

Nun zum Thema ungeschönt:

Nicht so schön war die lange Wartezeit und die immer wieder nicht eingehaltenen Terminzusagen. Bei der Überweisung Anfang Februar hieß es noch die neue Serie solle in spätestens 14 Tagen bei ihm eintreffen. Auf Nachfragen wurden mir dann immer wieder ähnliche Terminzusagen gemacht die kommentarlos nicht eingehalten wurden. Anfang April kam dann endlich ein Paket. Leider mit einem falschen Korb. Hatte 23 Zähne bestellt und 24 bekommen. Weil kein 23Z Korb der neuen Serie auf Lager war, wohl aber ein alter Korb der 2. Serie (nitriert und mit Ring) willigte ich ein diesen zu nehmen und schickte die komplette Kupplung wieder zurück. Trotz der Ansage "hab ich auf Lager und schicke ich dir innerhalb von 14 Tagen" hat sich dieser Umtausch dann noch mal 5(!) Wochen hingezogen, wieder mit mehreren nicht eingehaltenen Terminzusagen. Hätte ich nicht massiv gedroht, würde ich wahrscheinlich immer noch warten. Am Ende sind jetzt aus "in spätestens 14 Tagen" über 3,5 Monate geworden. Das war alles sehr unschön und hätte nicht sein müssen!

Bearbeitet von astro
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So nachdem ich nochmal alles genau nachgemessen habe, muss ich die 3-4mm auf etwa knapp 2mm korrigieren. Erich war so nett mir eine ca. 1,7mm höhere Andruckplatte zu schicken ( :wacko: ) . Da ich nicht wieder warten wollte und Erichs Platte erst heute angekommen ist weil sie über eine Woche in der Post hing, habe ich mir zwischenzeitlich schon selber eine mit ähnlichen Maßen drehen lassen.

Mit der geänderten Andruckplatte funktioniert die Kupplung nun tadellos. Der Hebel lässt sich schön gleichmäßig bis zum Griff durchziehen und die Handkraft ist in etwa mit einer S&S Kupplung von einem Kollegen vergleichbar (keine Ahnung was der für Federn drin hat, wohl die, die S&S standardmäßig dazu legt).

Der Weg zwischen "Druckpilz trifft auf Andruckplatte" und "Kupplung trennt" ist sehr sehr klein, was wohl bei einer "Sportkupplung" so gewollt ist(?). Wenn man etwas unachtsam die Kupplung kommen lässt macht's einen Satz nach vorne. Ist aber wohl Gewöhnungssache.

Die Messing-Anlaufscheibe habe ich etwas abschleifen müssen, weil sie mit dem Rand auf den Senkkopfschrauben auflag. Etwas tiefer gesenkte Löcher für die Schrauben wären hier wohl sinnvoll. Außerdem habe ich sie nach PXlers Bericht vorsichtshalber am kleinen Korb festgeklebt, damit sie nicht ins Flattern geraten kann.

Fazit:

Nach den ersten ca. 150km mit der Kupplung bin ich mit ihrer Funktion bisher sehr zufrieden.

Nun zum Thema ungeschönt:

Nicht so schön war die lange Wartezeit und die immer wieder nicht eingehaltenen Terminzusagen. Bei der Überweisung Anfang Februar hieß es noch die neue Serie solle in spätestens 14 Tagen bei ihm eintreffen. Auf Nachfragen wurden mir dann immer wieder ähnliche Terminzusagen gemacht die kommentarlos nicht eingehalten wurden. Anfang April kam dann endlich ein Paket. Leider mit einem falschen Korb. Hatte 23 Zähne bestellt und 24 bekommen. Weil kein 23Z Korb der neuen Serie auf Lager war, wohl aber ein alter Korb der 2. Serie (nitriert und mit Ring) willigte ich ein diesen zu nehmen und schickte die komplette Kupplung wieder zurück. Trotz der Ansage "hab ich auf Lager und schicke ich dir innerhalb von 14 Tagen" hat sich dieser Umtausch dann noch mal 5(!) Wochen hingezogen, wieder mit mehreren nicht eingehaltenen Terminzusagen. Hätte ich nicht massiv gedroht, würde ich wahrscheinlich immer noch warten. Am Ende sind jetzt aus "in spätestens 14 Tagen" über 3,5 Monate geworden. Das war alles sehr unschön und hätte nicht sein müssen!

freut mich das alles funkt.! ;-)

zum Thema unschön da ich nicht selber fertige hab ich auch auf div. Teile warten müssen und sehr lange auf die Verzahnungen! :-)

Bearbeitet von Primavera250
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wäre evtl. auch eine lösung 3mm bohrung in den großen Korb zu bohren um die Zwischenscheibe zu schmieren!

Man könnte vieleicht auch in der Zwischenscheibe selbst 2-4 löcher dazu reinmachen!

Hast du die Möglichkeit den Korb zu bohren?

Meine Möglichkeiten sind an dem harten Material gescheitert :wacko:

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Hast du die Möglichkeit den Korb zu bohren?

Meine Möglichkeiten sind an dem harten Material gescheitert :wacko:

leider nein habs auch schon probiert oberhalb der verzahnung reinzubohren ist einfach zu hart! Du könntest es evtl. probieren mit dem dremel reinzuschleifen od. so! Beim Korb selbst dürfte es kein problem sein reinzubohren!

Bei den zukünftigen verzahnungen sind die bohrungen schon drin!

Bearbeitet von Primavera250
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leider nein habs auch schon probiert oberhalb der verzahnung reinzubohren ist einfach zu hart! Du könntest es evtl. probieren mit dem dremel reinzuschleifen od. so! Beim Korb selbst dürfte es kein problem sein reinzubohren!

Bei den zukünftigen verzahnungen sind die bohrungen schon drin!

Schade! Na dann schauen wir mal, was und wie wir das jetzt machen. Evtl. hat ja noch einer eine Idee!?

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  • 3 Wochen später...

Hallo

Auch mal schnell was von mir , zu der Kupplung.

Ist bei mir in der ESC in einsatz und geht 1 A.

Könnte nicht jammern - Beläge sind schon über 1 jahr im einsatz und hält.

scheppert zwar wenn sie am stand läuft, aber das ist ja egal :wacko:

Das einzige ist das dei Auflaufscheibe einen hohen verschleiß hat.

grüße Michi

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Hallo

Auch mal schnell was von mir , zu der Kupplung.

Ist bei mir in der ESC in einsatz und geht 1 A.

Könnte nicht jammern - Beläge sind schon über 1 jahr im einsatz und hält.

scheppert zwar wenn sie am stand läuft, aber das ist ja egal :wacko:

Das einzige ist das dei Auflaufscheibe einen hohen verschleiß hat.

grüße Michi

Freut mich das du zufrieden bist!

Um den Verschleiß zu reduzieren ist auch bei der neuen serie 4xLöcher zwischen Verzahnung und gr. Korb wie bei den org. lf Kupplungen!

post-23242-079461000 1309504641_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
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Tauschen.. :wacko:

wäre eine idee :wacko:

:wacko:

ich weiß, bei dir laufen die kupplungen alle ohne probleme und total super :laugh:

bin wahrscheinlich zu doof für was neues :???::wacko:

Bearbeitet von PXler
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Mal ne Frage Jens:

Bei deinen Bildern is die Buchse in dem Außenkorb fest, hier war es anscheinend eher innen fest, also wie bei der Cosa und PX Kulu. Is die Buchse bei dir fest?

Mal nen Vorschlag an Erich wie man eventuell das Verschleißproblem verbessern könnte: Warum drehst du dir net ne Bundbuchse und presst die auf den Innenkorb? Also die Form der Buchse mit "angedrehter" (doof zu formulieren, ne Bundbuchse halt) Messingscheibe. Würde den Innenkorb etwas abdrehen, damit die Bundbuchse mehr Materialstärke an dem Bund hat.

Meine Gedanke dahinter is, dass sich eben der Messingring nicht mehr lösen und drehen kann (&verschleißen kann), da er ja als Bund an der festen Buchse dran is.

Hoffe dass du mich verstehst Erich. Das Drehteil kostet fast nix und würde denk ich mal recht gut helfen bei dem Verschleißproblem.

Bearbeitet von Rietzebuh
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wäre eine idee :laugh:

ich weiß, bei dir laufen die kupplungen alle ohne probleme und total super :wacko:

bin wahrscheinlich zu doof für was neues :wacko::wacko:

habe ich irgend was geschrieben nein habe ich irgend was gemekert nein was fülst du dich da gleich angegriffen

mich interesiert es nur wie es hier weiter geht

habe ja auch die version ohne löcher

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hab das jetzt nicht mehr im kopf, kupplung liegt zur zeit auch nicht bei mir, mein aber das sie gar nicht fest sitzt.

Schlecht! :wacko:

Genau das is der Grund warum manche Kupplungen rupfen...

Eine Gleitbuchse muss am einer Stelle fest sitzen und sich dadurch definiert auf ihr etwas drehen können. Woher soll se sonst wissen ob se sich innen oder außen drehen soll und jedesmal wenn se doch mal am einer Stelle blockiert/aufhört zu gleiten rupft das gute Stück.

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habe ich irgend was geschrieben nein habe ich irgend was gemekert nein was fülst du dich da gleich angegriffen

mich interesiert es nur wie es hier weiter geht

habe ja auch die version ohne löcher

saban du pappnase, langsam solltest du mich wohl kennen und auch wissen dass ich doch so sensibel bin :wacko::wacko:

na dann schau doch mal bitte nach ob da die messingscheibe noch vorhanden ist, bzw. wie sie ausschaut :laugh:

Schlecht! :wacko:

Genau das is der Grund warum manche Kupplungen rupfen...

Eine Gleitbuchse muss am einer Stelle fest sitzen und sich dadurch definiert auf ihr etwas drehen können. Woher soll se sonst wissen ob se sich innen oder außen drehen soll und jedesmal wenn se doch mal am einer Stelle blockiert/aufhört zu gleiten rupft das gute Stück.

hab einige cosas gefahren wo die büchse auch nicht fest saß und da hat nichts gerupft.

so ne büchse ist aber auch schnell geklebt.

die geschichte mit der bundbüchse gefällt mir, bin mal gespannt was da der erbauer von hält.

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Also bei meinen PX alt Kupplungen und jetzt bei der K&G hab ich die Buchse auch nie fest geklebt. Funktionierte bisher auch so immer ohne Rupfen.

Die Idee mit der Bundbuchse ist sicherlich nicht schlecht, würde den Produktionsaufwand und damit den Preis aber weiter in die Höhe treiben. Die momentan eingesetzte Buche ist ja das Standard-Teil, das nur um ca. 2 mm gekürzt wird.

Mal was anderes:

Ich habe das Problem, dass die Kupplung beim Ankicken oft durchrutscht. Ich bilde mir ein, dass sie wenn ich sie dann ziehe und ein paar mal leer durch kicke besser greift. Bei der Fahrt ist dann aber alles wieder normal und es rutscht nichts.

Könnte das am Öl liegen? Verwende Castrol MTX.

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warum sollte sie beim kicken rutschen und bei der fahrt nicht?

fahre mittlerweile aber in keinem motor mehr dieses hightechöl, hatte damit desöfteren probleme.

seit ich auf billiges 10-w40 motorenöl gewechselt habe läuft alles so wie es soll.

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cool!

und meine frisst die messingscheiben und ich kann von meiner seite aus nichts dagegen machen.

erich, wie bekommen wir das in den griff??????

wie haben das jetzt im Nachhinein mal mit einem Dremel mit Schleifsteinen Probiert und es funkt.! :wacko:

Schätze mal das wenn man nur die oberfläche ein paar zentel mit dem Dremel anschleift das man dann evtl mit einem HSS bohren reinbohren kann, wenns dann vom weichen kern wieder ins harte geht

sollte man trotzdem mit dem bohrer durchkommen!

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Also bei meinen PX alt Kupplungen und jetzt bei der K&G hab ich die Buchse auch nie fest geklebt. Funktionierte bisher auch so immer ohne Rupfen.

Die Idee mit der Bundbuchse ist sicherlich nicht schlecht, würde den Produktionsaufwand und damit den Preis aber weiter in die Höhe treiben. Die momentan eingesetzte Buche ist ja das Standard-Teil, das nur um ca. 2 mm gekürzt wird.

Mal was anderes:

Ich habe das Problem, dass die Kupplung beim Ankicken oft durchrutscht. Ich bilde mir ein, dass sie wenn ich sie dann ziehe und ein paar mal leer durch kicke besser greift. Bei der Fahrt ist dann aber alles wieder normal und es rutscht nichts.

Könnte das am Öl liegen? Verwende Castrol MTX.

ich würd auch sagen wenn sie beim kicken rutscht dann würde sie sicher beim fahren erst recht rutschen!?

Wieviel leistung liegt an, hast du aufgebogene zwischenscheiben od. gerade?

Öl ist 10W30 od. 10W40 opt.

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zeig mal foto :wacko:

leider hab ich keine gemacht war eine schnellaktion da der roller wieder fürs nächste treffen fertig sein hat müssen und wir auch keinen fotoapparat dabei hatten!

Kann aber sein das ich diese woche das nochmals machen muss und dann mach ich welche!

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