PXler Geschrieben 2. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 wenn die kupplung mal wieder in meinen händen ist werde ich es mit der fräs-/bohrvariante versuchen.wenn es nicht hinhaut müssen wir uns dann mal was überlegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 saban du pappnase, langsam solltest du mich wohl kennen und auch wissen dass ich doch so sensibel bin na dann schau doch mal bitte nach ob da die messingscheibe noch vorhanden ist, bzw. wie sie ausschaut hab einige cosas gefahren wo die büchse auch nicht fest saß und da hat nichts gerupft.so ne büchse ist aber auch schnell geklebt.die geschichte mit der bundbüchse gefällt mir, bin mal gespannt was da der erbauer von hält.Wollte eigentlich am anfang an eine bundbüchse verwenden habe da bei einigen Fa. nachgesehen und hab nichts passendes gefunden!Selber fertigen war nicht möglich da mir nimand wirklich sagen konnte aus was für einem material zb. die buchse von der cosa ist, messing od. bronze alleine ist es nicht sondern eine legierung!Super wäre natürlich schon ein fertiger bundring od. einen den man noch so bearbeiten kann damit er passt, es gibt doch auch bundbuchsen mit schmierpunkte auf der lauffläche!Vieleicht kennt ja einer eine bundbüchse die ca. passen könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 Habe gesehen das es einige Anlaufscheiben gibt mit einem loch drin damit beide seiten opt. geschmiert werden!Es gäbe auch M,B E od. FW Buchsen od. B E Bundbuchsen die haben halt einen schnitt keine ahnung ob das gut funkt.?Composite B/E-Buchsen Zylindrische Trockengleitlager aus dem dreischichtigen Verbundwerkstoff der Ausführung B/E. Geeignet für Dreh- und Schwenkbewegungen bei radialer Belastung, wartungsfreiem Betrieb und begrenztem Einbauraum. Schmierung ist nicht erforderlich.Composite M-Buchsen Zylindrische Trockengleitlager aus dem dreischichtigen Verbundwerkstoff der Ausführung M. Geeignet für Dreh-, Schwenk- oder auch Linearbewegungen bei radialer Belastung, wartungsfreiem Betrieb und begrenztem Einbauraum, wenn Gefahr von Fluchtungsfehlern, Kantenbelastungen oder stärkerer Verschmutzung besteht. Es ist Initialschmierung erforderlich.FW-Buchsen Zylindrische Trockengleitlager aus Faserverbundwerkstoff. Geeignet für Schwenk-, Dreh- oder Linearbewegungen bei relativ hoher radialer Belastung und völlig wartungsfreiem Betrieb, insbesondere wenn wechselnde, stoßartige oder schwingende Beanspruchungen auftreten, die Gefahr von hohen Kantenbelastungen bei Fluchtungsfehlern oder Wellendurchbiegungen besteht und/oder besondere chemische Beständigkeit erwünscht ist.Composite B/E-Bundbuchsen Zylindrische Trockengleitlager aus dem dreischichtigen Verbundwerkstoff der Ausführung B/E mit seitlichem Anlaufbund. Geeignet für Dreh- und Schwenkbewegungen bei radialer und gleichzeitig in einer Richtung wirkender axialer Belastung, wartungsfreiem Betrieb und begrenztem Einbauraum. Schmierung ist nicht erforderlich.Composite B/E-Anlaufscheiben Anlaufscheiben aus dem dreischichtigen Verbundwerkstoff der Ausführung B/E. Geeignet für platzsparende, axial führende Lagerungen bei wartungsfreiem Betrieb. Schmierung ist nicht erforderlich.Composite M-Anlaufscheiben Anlaufscheiben aus dem dreischichtigen Verbundwerkstoff der Ausführung M. Geeignet für platzsparende, axial führende Lagerungen bei wartungsfreiem Betrieb, wenn die Gefahr von Schiefstellungen oder stärkerer Verschmutzung besteht. Es ist Initialschmierung erforderlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 (bearbeitet) Ich würd mal Vorschlagen zuerst ein Loch zwischen Zahrad und gr. Korb machen evtl. ein loch in der Cosa Messinghülse auf der höhe der gemachten Löcher machen und wen man will auch ein Loch in der Cosa Messing Anlaufscheibe damit sollte der abrieb der Anlaufscheibe weg sein! Bearbeitet 2. Juli 2011 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 Wollte eigentlich am anfang an eine bundbüchse verwenden habe da bei einigen Fa. nachgesehen und hab nichts passendes gefunden!Selber fertigen war nicht möglich da mir nimand wirklich sagen konnte aus was für einem material zb. die buchse von der cosa ist, messing od. bronze alleine ist es nicht sondern eine legierung!Super wäre natürlich schon ein fertiger bundring od. einen den man noch so bearbeiten kann damit er passt, es gibt doch auch bundbuchsen mit schmierpunkte auf der lauffläche!Vieleicht kennt ja einer eine bundbüchse die ca. passen könnte?Wir verwenden in der Firma CuSn12 für Buchsen. Standard nehmen wir Sankyo Buchsen(selbstschmierend) oder auch dir von die gezeigten. Ok ich würde wohl eher keine mit nem offenen Profil nehmen, da eh nur Drehbewegung vorhanden is. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 Ich würd mal Vorschlagen zuerst ein Loch zwischen Zahrad und gr. Korb machen evtl. ein loch in der Cosa Messinghülse auf der höhe der gemachten Löcher machen und wen man will auch ein Loch in der Cosa Messing Anlaufscheibe damit sollte der abrieb der Anlaufscheibe weg sein!Will ja echt Net nerven, aber was sollen Löcher in der Buchse und der Anlaufscheibe bringen? Das Problem liegt doch daran, dass die Scheibe lose rumdreht, nicht die Schmierung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astro Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 ich würd auch sagen wenn sie beim kicken rutscht dann würde sie sicher beim fahren erst recht rutschen!?Wieviel leistung liegt an, hast du aufgebogene zwischenscheiben od. gerade?Öl ist 10W30 od. 10W40 opt.Nöö, beim Fahren ist alles i.O. und nichts rutscht. Die alte ist beim Kicken nie gerutscht, dafür aber beim Fahren. Da hatte ich aber normales SAE30 drin. Sehr merkwürdig.Habe die flachen Zwischenscheiben. Leistung liegt momentan bei 23PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 2. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 kann es evtl. sein das dein kicker durchgeht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd Class 1 Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 ich bin die letzte zeit nur mit sae 40 gefahren und alles bestens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astro Geschrieben 2. Juli 2011 Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 kann es evtl. sein das dein kicker durchgeht?Wie fühlt sich das an wenn der Kicker durchgeht? Ich stelle mir das mehr so vor wie ein "krrkrrkrrrrrrit". Fühlt sich aber irgendwie weicher an. Nicht wie wenn Metallzähne übereinander rutschen. Wenn der Motor warm ist, ist das Problem auch fast nicht vorhanden. Werd beim nächsten Ölwechsel mal ein anderes Öl probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zottelzeyher Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Hatte das Problem mit dem Kickstarterrutschen auch allerdings nur bei kaltem Motor mit SAE 10w-40.Das Öl ist dünnflüssiger bei kühleren Temperaturen (->10w) und scheint dadurch die ganze Funktion zu beeinträchtigen. Im Fahrbetrieb war von Rutschen nix zu spüren und bei warmem Motor war auch kein Kickstarterrutschen mehr.Jetzt wieder mit SAE 40 unterwegs und 'kalt Ankicken' normal...Kann das sein das das Übersetzungsverhältnis vom Kickstarterzahnrad bis zur Kurbel recht kurz ist und somit ein grosses Moment auf der Kulu anliegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MilitaeryPolice Geschrieben 10. Juli 2011 Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Gibts bei jemanden auch Probleme, das die Kupplung nicht über den kurbelwellenstumpf und über den Keil rutscht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd Class 1 Geschrieben 10. Juli 2011 Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 (bearbeitet) schau mal ob du den kullu keil bei ausgebauter kullu durch die nut bringstund die kullu ohne keil mal draufstecken ob das geht Bearbeitet 10. Juli 2011 von 3rd Class 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MilitaeryPolice Geschrieben 10. Juli 2011 Teilen Geschrieben 10. Juli 2011 Keil passt definitiv nicht im ausgebauten Zustand. Ohne Keil geht es sehr schwer über den Stumpf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 jupps, problem hatte ich auch.da mußte der erich nachschaffen lassen das die kupplung auf die welle passte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MilitaeryPolice Geschrieben 11. Juli 2011 Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Ist eine aus der ersten oder zweiten Serie. Muss mal den Keil bissi anschleifen und die kupplung auf andere Welle einschleifen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 2te serie!bei mir ging sie aber erst gar nicht drauf, da war ca. 1/10 untermass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MilitaeryPolice Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 über eine 80er o Welle ging sie schon bissi rüber. Komisch. Wenn ich nicht a 24er gewollt hätte, .... naja. Vielleicht klappt es ja noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astro Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 (bearbeitet) Soo, von mir auch mal wieder Neues aus der wunderbaren K&G Welt.Heute an der Ampel beim Losfahren bleibt die Kupplung plötzlich im "Trennen-Modus" hängen. Der Hebel hat mehr Spiel und im Motor klappert es merkwürdig beim Ziehen. Motor ausgemacht, rechts ran, ein paar mal Gang rein Gang raus, ein wenig hin und hergeschoben und zack wieder alles normal. Trotzdem besser mal nachsehen. Dann auf dem Weg nach Hause weitere zwei Mal das Gleiche Problem.Also ab in die Werkstatt, Kupplungsdeckel ab und plums, fällt mir der abgerissener Schraubenkopf einer Senkopfschraube in den Schoß. Puh, Glück im Unglück, dass er nicht den Weg ins Getriebe gefunden hat. Also Kupplung raus und auseinander gebaut. Die anderen Schrauben ließen sich mit der Knarre relativ problemlos rausdrehen, waren aber noch fest. Ob die abgerissene Schraube sich losgedreht hatte oder einfach so das Zeitliche gesegnet hat kann ich nicht sagen.(Anmerkung von Bea: siehe weiter unten.) Alle Schrauben waren jedenfalls vorschriftsmäßig mit Loctite 243 mittelfest eingeklebt und fest angezogen.Das Zerlegen der Kupplung brachte dann weitere tolle Details zu Tage. Die Bilder sprechen denke ich für sich. Wohlgemerkt, mein Motor hatte zuletzt 23PS und nicht "Ü40".Die Messing Anlaufscheibe hatte ich ja am kleinen Korb festgeklebt, um zu verhindern, dass sie sich zwischen großem und kleinem Korb "wegschlackert". Sie hat trotzdem deutliche Abnutzungsspuren. Versuch das nochmal fotografisch fest zu halten. Mit dem Handy ging das nicht gut. Wird nach gereicht.Die Nasen an den Belägen und die Beläge selber sind noch wie neu. Bea fügt hinzu: Genau wie der äußere Korb: kein Verschleiß. Bearbeitet 17. Juli 2011 von astro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astro Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 Hier noch Bilder der Anlaufscheibe. Ich hatte die Scheibe beim Einbau schon flacher schleifen müssen, da sie auf den Schraubenköpfen auf lag. Durch die Kräfte in der Kupplung scheint sie sich aber weiter umgebördelt zu haben, so dass sie wieder Kontakt zu den Schraubenköpfen bekam. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astro Geschrieben 15. Juli 2011 Teilen Geschrieben 15. Juli 2011 (bearbeitet) Ach so ja, gefahren bin ich mit dem Ding ca. 2000 1200km.Bea hat nochmal den Kilometerstand gecheckt. Bearbeitet 17. Juli 2011 von astro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2011 kupplungstotalschaden nach 2000km der kleine korb im sack, reibscheiben im sack, anlaufscheibe na ja!kannst du mal ein bild von der messingbüchse einstellen?kannst echt froh sein das da nichts am motor zerstört wurde, so ne schraube im getriebe ist nicht lustig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MilitaeryPolice Geschrieben 16. Juli 2011 Teilen Geschrieben 16. Juli 2011 astro@ Was welcher Serie ist die gewesen.Meine heute eingeschliffn jetzt noch den Keil passend machen. Leider dauert es mit dem fahren noch bissi. Aber wenn ich das so sehe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astro Geschrieben 16. Juli 2011 Teilen Geschrieben 16. Juli 2011 kupplungstotalschaden nach 2000km der kleine korb im sack, reibscheiben im sack, anlaufscheibe na ja!kannst du mal ein bild von der messingbüchse einstellen?kannst echt froh sein das da nichts am motor zerstört wurde, so ne schraube im getriebe ist nicht lustig Glück im Unglück würd' ich mal sagen.Die Messingbuchse sieht genau wie der Aussenkorb noch gut aus. Keinerlei ungewöhnliche Spuren.astro@ Was welcher Serie ist die gewesen.Meine heute eingeschliffn jetzt noch den Keil passend machen. Leider dauert es mit dem fahren noch bissi. Aber wenn ich das so sehe Bestellt hatte ich die 3.Serie. Da aber ein Korb mit falschem Ritzel geliefert wurde habe ich die komplette Kupplung zum Umtausch zurück geschickt. Der äußere Korb den ich dann bekommen habe war dann aus einer früheren Serie (nitriert und mit Ring). Der Rest ist wohl 3. Serie (2010 auf der Deckplatte und beidseitig verschraubte Bolzen im Innenkorb).Solang keine Schraube abreißt wirst Du sicher so 2-3Tkm Spass an der Kupplung haben... Wenn dann die Reibscheiben und der Korb verschlissen sind bestellst Du einfach Ersatz, geht ja fix... Bin mir jetzt sicher, dass sich die Schraube nicht raus gedreht hat, sondern schlicht abgerissen ist. Wenn ich die Kupplung zusammen stecke und den abgerissenen Kopf in die Senkung über den noch im Bolzen steckenden Rest lege, ist er bündig mit der Deckplatte. Ob ich sie zu fest angezogen habe oder die Senkung nicht zentriert über dem Bolzen lag und sie deshalb abgeschert ist kann ich nicht sagen. (Kann man so ne 10.9 Schraube überhaupt zu fest anziehen, ohne dass vorher der Inbus bricht?)Ich habe heute auch nochmal den km-Stand überprüft und muss mich korrigieren. Die Kupplung hat nicht 2000km gehalten sonder ca. 1200km. Na wenn das nichts ist. Bin gespannt was der Schöpfer zu dem ganzen zu sagen hat. Insbesondere über den offensichtlich viel zu weichen Innenkorb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 (bearbeitet) also Schraube kann nicht Abreisen da die obere Abdeckscheibe nicht durch die Schrauben sondern bei der verzahnung des kleinen Korbes hält, ich vermute das sich deine Schrauben rausgedreht hat die obere Abdeckscheibe sich dann mit der Zeit sich um ca.3mm in der höhe war und nicht mehr in den kleinen korb eingegriffen hat!!!!! Das mit der Abnützung des kleinen Korbes lässt sich jetzt streiten ob das jetzt von deinem nicht halteten schrauben kommt od. ob man wirklich den kleinen Korb härten sollte??? Bearbeitet 17. Juli 2011 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 17. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 bei den smallframes gibt es da ja wohl auch mitlerweile die verschleißprobleme am korb, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astro Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 also Schraube kann nicht Abreisen da die obere Abdeckscheibe nicht durch die Schrauben sondern bei der verzahnung des kleinen Korbes hält, ich vermute das sich deine Schrauben rausgedreht hat die obere Abdeckscheibe sich dann mit der Zeit sich um ca.3mm in der höhe war und nicht mehr in den kleinen korb eingegriffen hat!!!!! Ähm... die Schraube kann vielleicht nicht abreisen weil sie kein Ticket hat, abgerissen ist sie trotzdem.Wie bereits ausführlich beschrieben: "Wenn ich die Kupplung zusammen stecke und den abgerissenen Kopf in die Senkung über den noch im Bolzen steckenden Rest lege, ist er bündig mit der Deckplatte." Das ist für mich ein klarer Beweis, dass sie sich nicht raus gedreht hat. Lässt sich durch die Bilder hoffentlich nachvollziehen.Die Abdeckscheibe ist noch absolut plan und wurde durch die anderen 4 Schrauben sicher in der richtigen Position gehalten. Da hätte sie sich ja schon extrem verformen müssen um aus der Verzahnung zu rutschen. Dem ist definitiv nicht so. Das mit der Abnützung des kleinen Korbes lässt sich jetzt streiten ob das jetzt von deinem nicht halteten schrauben kommt od. ob man wirklich den kleinen Korb härten sollte???Ich würde das eher so formulieren:Das mit der abgerissenen Schraube lässt sich jetzt streiten ob das jetzt von deinem abgenutzten Korb kommt od. ob man den Fehler dafür wo anders suchen muss.Ich sehe da keinen Zusammenhang. Die Abnützung des Korbes ist sehr gleichmäßig und entstand über einen längeren Zeitraum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 (bearbeitet) also Schraube kann nicht Abreisen da die obere Abdeckscheibe nicht durch die Schrauben sondern bei der verzahnung des kleinen Korbes hältöhm, dem widerspricht die konstruktion aber, denn ein bissl spiel muss man der verzahnung schon zugestehen, da mans ja "leicht" draufstecken können soll. so gesehen sind dann die senkkopfschrauben schlecht gewählt, da die ja durchs zuschrauben auf kein spiel eingestellt sind und jegliche kraft VOR der verzahnung übernehmen. Bearbeitet 17. Juli 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 da war bestimmt das falsche öl drin.ich würde übrigens 8.8er schrauben nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 (bearbeitet) ich würde übrigens 8.8er schrauben nehmenund davon 10!? Bearbeitet 17. Juli 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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