Zum Inhalt springen

bitte schliessen


PXler

Empfohlene Beiträge

Ich versuchs mal kurz zu machen...

Vorsicht bei Nasskupplungen! Öle die die Klassifikation API-GL3/4/5 erhalten sind schon mal zum Grossteil mit sehr vielen speziellen Reibungsmindernden Zusätzen versehen, was der Nasskupplung höchstens hilft zu rutschen. API-GL5 zB ist für Hypoidgetriebe (Kegel-uTellerräder) gemacht weil dort e x t r e m e Kräfte und Belastungen wirken unter welchen der Film bestehen muss.

Generell könnte man sagen das wenn ein Motorradgetriebeöl nasskupplungstauglich ist, das auf jeden Fall auf der Flasche vom Hersteller angegeben ist!

Unter anderem - hat Herr W. mir erklärt - dienen ne Menge Zusätze nur dazu das Öl länger haltbar im Einsatz zu machen. Die Sache mit den ganzen synthetischen Molekülverbindungen ist nur die das ein Mehrbereichsöl zB bei fortlaufender Nutzung die Molekülverbindungen zerstört und die Viskosität immer weiter in Richtung Ausgangsöl neigt- welches die dünnflüssigere 'Seite' der Viskositätsspanne ist.

Also hat er mir zu nem mineralischen Einbereichsgetriebeöl SAE30 oder SAE40 geraten, da:

1. die Viskosität über die Dauer stabil bleibt / Viskositätsspanne völlig ausreichend

2. absolut keine Zusätze enthalten sind die die Kupplung nicht mögen könnte

3. mineralisches Öl eine bessere konservierende Wirkung hat da es bei längeren Standzeiten von Bauteilen nicht komplett abläuft

4. neutral gegenüber Weissmetall, Buntmetalllegierungen sowie Dichtungsmaterialien ist

5. billiger billiger

...und es schmiert unter diesen "Belastungen" nicht besser oder schlechter als anderes Öl.

Zu den Anhängen:

Das Öl-ABC kommt zwar aus ner anderen Ecke, is aber trotzdem interessant und man merkt auf was es ankommt

Beim Silkolene Flyer wird zB der vorgesehene Einsatzort des Getriebeöls angegeben

Öl ABC.pdf

Silkolene.pdf

Öl ABC.pdf

Silkolene.pdf

Öl ABC.pdf

Silkolene.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann hab ich die 0,01% erwischt die nicht gscheit passen will. Hab die Kupplung noch an einem 210er Malle mit 60er oldschool Welle und an einem T5 Motor (mit 65er Primär) versucht zu montieren und keine Chance. Hab die Nuten in der Kupplung und auf den Wellen nochmal entgratet (auch wenn kein Grat da war) und jedesmal das gleiche. Ca. 10mm rutscht sie drauf und dann geht nix mehr vor und zurück. Selbst mitm Abzieher machts da nen kurzen Ruck bis Sie unten ist. Die "Festigkeit" mit der die K&G auf allen 3 Wellen festgeht ist vom Gefühl dieselbe.

Auf allen 3 Motoren passen jedoch Standart Cosa, S&S Cosa und ne alte 7 Federn Kupplung. Klar die kupplung soll fest sitzen, aber ich will sie ja auch irgendwann wieder von der Welle runterbekommen.

Werd nach dem Berlin Rennen mal ne Wärmebehandlung versuchen und auf die 2 Gewindegänge des Abziehers vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann hab ich die 0,01% erwischt die nicht gscheit passen will. Hab die Kupplung noch an einem 210er Malle mit 60er oldschool Welle und an einem T5 Motor (mit 65er Primär) versucht zu montieren und keine Chance. Hab die Nuten in der Kupplung und auf den Wellen nochmal entgratet (auch wenn kein Grat da war) und jedesmal das gleiche. Ca. 10mm rutscht sie drauf und dann geht nix mehr vor und zurück. Selbst mitm Abzieher machts da nen kurzen Ruck bis Sie unten ist. Die "Festigkeit" mit der die K&G auf allen 3 Wellen festgeht ist vom Gefühl dieselbe.

Auf allen 3 Motoren passen jedoch Standart Cosa, S&S Cosa und ne alte 7 Federn Kupplung. Klar die kupplung soll fest sitzen, aber ich will sie ja auch irgendwann wieder von der Welle runterbekommen.

Werd nach dem Berlin Rennen mal ne Wärmebehandlung versuchen und auf die 2 Gewindegänge des Abziehers vertrauen.

Hast du die kleinen Korb mal ohne Keil versucht zum montieren?

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich trau mich jetzt mal behaupten das ich auch ein Fazit abgeben kann.

Fahr die Kupplung jetzt ca 1000 km

Leistung jetzt 28.6 Ps

Einige Prüfstände hinter mir und diverse Puffs.

Einbau Ausbau keinerlei Probleme!

Das einzige was bei mir war, wie ich die Cobra 2 von Pipe Design (Drehmoment Puff ) testete hatte ich am Prüfstand

knapp über 30 NM und auf Touren 1,2,3, Vorderad ab und am 4 Gang wenn ich ihn Reso gekommen bin und denn Hahn aufdrehte, rutschte sie durch.

Problem aber gelöst mit 10 Federn. mittelstarke(golden)

Ziehen lässt sich der Griff auch noch, (für Mädchen eher nicht :thumbsdown:)

Anderes Öl auch aber ist jetzt schwer zu sagen ob das für die Lösung mitwirkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem aber gelöst mit 10 Federn. mittelstarke(golden)

Ziehen lässt sich der Griff auch noch, (für Mädchen eher nicht )

hast du die dicke von beläge gemessen bei einbau?

welcher öl fährst du? und welcher lüfterrad?

grüss

Truls

Beläge sind org. Cosa mit 2,95mm!

Lüfterrad: Vespatronik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10federn für 30nm?

beim saban liegt da wohl mehr an und der hat nur 5 federn verbaut :thumbsdown:

also mit 10 war bei mir das ziehen gar nicht mehr lustig.

komisch das!

Ja das der mehr hatt glaub ich dir, trozdem waren 5 bei mir zu wenig, und jetzt mit 10 passts.

Ziehen lässts sich noch angenehm, bischen stärker halt und gewöhnungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die geschichten mit dem öl immer lese dreht sich mir der magen um!!!!

entweder funktioniert eine kupplung oder sie funktioniert nicht und das unabhängig vom öl!!!!

meine cosas funktinieren egal mit welchem öl top und so muss das auch sein.

hab auch noch nie von motoradherstellern gehört, die da ein bestimmtes öl vorschreiben um die funktion der kupplung zu gewährleisten.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die geschichten mit dem öl immer lese dreht sich mir der magen um!!!!

entweder funktioniert eine kupplung oder sie funktioniert nicht und das unabhängig vom öl!!!!

meine cosas funktinieren egal mit welchem öl top und so muss das auch sein.

hab auch noch nie von motoradherstellern gehört, die da ein bestimmtes öl vorschreiben um die funktion der kupplung zu gewährleisten.

Nein, offensichtlich ist das nicht so!

für das getriebeschmierbedingungen spielt es sicherlich keine rolle, aber einige öle hat

sicherlich verschiedern zusatzstoffe das erleichtert die ein und ausgang von synchroringen beim pkw-getriebe!

dieser zusatsstoffe gibt es sicherlich auch beim motorradöle. wie viel weiss ich nicht und das wurde ich sicherlich wissen.

Es gibt auch die genannten No slip öle, aber dieser öle hat so grossen reibung, das man nicht einer zufriedener kupplungsfunktion haben können. die öl hast dafür eine slipzusats, und für unsere kupplungen, dass rutscht hin und hier, wurde es offensichtlich eine grosse rolle spielen. Wenn dann einer seine kupplung ohne probleme fährst, wurde ich gerne mit die gleichen öl probieren ob das für mich auch funktioniert.

grüss

Truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit öl das für naßkupplungen geeignet ist sollte es immer funktionieren :thumbsdown:

ist natürlich meine meinung und wie gesagt ist es bei meinen cosas vollkommen egal was ich da für eine suppe rinschütte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle tekniknerden wie mich bitte dieser SAE-paper lesen

Effect of engine oil additives on motorcycle clutch system SAE-2007-32-0080

Abstract:

The energy conserving by engine oils has been required from the viewpoint of the environmental issue. The fuel efficiency of passenger car engine oils has been improved by adding friction modifiers. However, engine oils containing friction modifiers can not be applied to 4-stroke motorcycles. Because motorcycles normally have a wet clutch system inside the crankcase and such engine oils can decrease the clutch capacity. Therefore, it is important for motorcycle engines to investigate additives, which can increase friction coefficient on paperbased friction materials. In this study, friction coefficients of engine oils formulated with different additives such as dispersants and detergents were evaluated with a reciprocating friction tester. Several types of polybutenyl succinimides, sulfonates, phenates and salicylates were used as dispersants and detergents. As a result, it was found that the polybutenyl succinimide borate shows a higher friction coefficient than the other succinimide. In addition, several detergents, which increase a friction coefficient, were found.

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinngemäss übersetzt und in einem Satz zusammengefasst heists das Öl nich gleich Öl ist und jedes seinen bestimmten Einsatzzweck hat. Da oben geht's um Auto u Motorradöl Additive.

Geh doch mal bei ner Motorradwerkstatt vorbei und unterhalte Dich mal mit dem Mechaniker.

So'n Ami hier um die Ecke hat früher bei Moto Cross-Teams geschraubt, is immer interessant mit dem '2 Takte' zu reden...

Bin jetzt dann bei 6000km mit SAE40-Mineral inside. Alles Tip-Top.

An den Herrn weiter oben: 10 goldene hatte ich auch mal kurz drin; bis das Hebelchen das auf den Pilz drückt abgebrochen ist.

Bearbeitet von zottelzeyher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information