Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

traversenschraube fest fester am festesten


Empfohlene Beiträge

hätte da mal ein problem. ich will den motor aus meiner vnb2t ausbauen und komm an der traversenschraube nicht weiter. das ding ist wohl mit der blechhülse innerhalb des traversengummis verrostet. die mutter ging so einigermaßen ab, jetzt ist feierabend. die schraube läßt sich leicht hin und her drehen und dann merke ich den widerstand des traversengummis, fängt leicht an und nach einer ca 8tel umdrehung der schraube geht gar nix mehr.

wd40 ohne ende, hammer drauf und ab dafür hat alles nix gebracht. warm machen bringt wohl nix, weil ja das traversengummi da ist, was dann wohl eher wegschmilzt?!

hab ihr nen tipp für mich? 10kg vorschlaghammer, gut zielen und feste druff? kann ich bei der methode irgendwas verbiegen oder zum einreißen bringen?

oder ist das ding bei dem modell gar richtig durchgeschraubt, so dass ich das ding rausDREHEN muß?

:-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 ist als Rostlöser nicht unbedingt die ultimative Lösung...

Probiers mal mit einem "reinrassigen" Rostlöser wie z.B. Caramba Rasant und viel Geduld...

Einsprühen, warten, einsprühen, etc. etc. ...

Wenn das ganze nach zwei Tagen noch nichts gebracht hat, dann kann man über weitere Maßnahmen nachdenken..

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenn ich gut.

hatte bei jedem oldie,sogar schon bei einer 82er px das problem.

meine methode

-beidseitig größtmöglich die schraube aufbohren

(nur deswegen,damit du nachher einfacher sägen kannst)

-dann einfach mit eisensäge schraubenkopf und andere seite gewinde absägen.

-rahmen etwas auseinanderziehen und motor ist raus

jetzt beginnt aber erst der spass,falls du den motor fahren willst muß eigentlich komplettes traversengummi raus.

bei px sind es zwei teile,da kann man man in der mitte wo die aussparung ist mit dicken bohrer,flex oder säge die teile

"trennen" und mit viel gewalt rausziehen.

bei vn modellen ist es dann wohl ein komplettes traversengummi,aber vorgehensweise siehe oben.

habe und mußte es an drei motoren machen,

dieses vorgehen war bis jetzt das schnellste und weniger

nervenaufreibend

viel spass :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rolliregen

solche schrauben gehen fast alle mit einem ordentlichen druckluftschlagschrauber auf! alles andere wird wohl die schraube abreißen. probiers damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche schrauben gehen fast alle mit einem ordentlichen druckluftschlagschrauber auf! alles andere wird wohl die schraube abreißen. probiers damit!

... wenn ich's richtig verstanden habe, geht's nicht darum, die Schraube aufzubekommen, sondern rauszubekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten so ein Problem mal mit einem Motorstehbolzen! Ein Bekannter hat das Ding dann auch mit Rostlöser behandelt. Danach hat er den Bolzen ca 30 min mit gleichmäßigen leichten Hammerschlägen "behandelt". Dann is er einfach rausgefallen!

Braucht halt viel Geduld, bei der Traversenschraube wahrscheinlich seeeeeehhhhr viel!! :-D

Gibt so ultradünne Trennscheiben für die Flex, damit kannst Du so gut wie ohne Beschädigung zw. Rahmen und Traverse durchflexen, zumal Du die Mutter schon runter hast und damit den Rahmen etwas aufbiegen kannst!

Danach wie oben beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4, genau, die mutter ist ab (mit blauen flecken am unterarm weil ich abgerutscht bin) :-D

bin am wochenende wieder nicht weitergekommen, meine geduld mit dem ding ist am ende und ich hab jetzt echt die faxen dicke. ich nehm jetzt die flex und hol das ding da raus..

:-(:-(:-(

danke für eure tipps und nervlichen beistand :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rolliregen

Druckluftschlagschrauber!

Wenn sich die Traversenschraube dreht, geht sie auch raus!

Hat immer geklappt, aber einen Hammer braucht man nach dem lösen (drehen) schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information