Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich plane meinem 225er einen Resopott zu gönnen, darum bau ich meinen 225er mit 24SI Vergaser auf diesen 30er Koso um.

Ich würde ein paar Tipps zur Grund-Bedüsung und Nadel sowie zu unbedingt nötigen Anpassungen brauchen, von den "grossen" neumodernen Gasern hab ich keine Ahnung.

Aktuell Montiert: HD138, ND38, Nadel ohne Bezeichnung.

Hardware:

Malossi 211, Kolben "normal" gefräst, Auslass links und rechts +1mm

MMW LH Kop mit 1,4 Quetsche; Malle Original Fudi

Kaba LH-DS Lippenwelle mit 60er Hub

Einlassteuerzeit = 191°

MRP-30mm DS Ansaugstutzen

Vespatronic = 22°vOT im Plateau, geblitzt.

Kerze = Bosch W3CS

Auspuff, bis auf weiteres noch PEPV2.0, später 211er Atomdremo.

PS: Largeframsetup hab ich abgesucht, das Kosotopic hab ich auch soweit möglich studiert und den Tipp mit der zweiten "Einlass-Ventilbohrung" gesehen, das werd ich beherzigen.

Jetzt fehlen noch Tipps zur Grundbedüsung/Nadel, Biiiitte :thumbsdown: !

lg

Sprintschrauber

Geschrieben (bearbeitet)

Tu Dir auch selbst den Gefallen und biege die kleinen "Ärmchen" des Schwimmernadelventils so hoch, dass das Ventil auch aufgeht, wenn der Schwimmer absinkt. Mein Schwimmernadelventil ging immer erst auf, wenn die Kammer schon fast leer war...unfahrbar! Immer beim durchbeschleunigen von 1-4 war im 4ten Gang kein Sprit mehr da :thumbsdown:

Seriennadel mal so auf zweitmagerste Stufe also 2te Nut von oben. HD würde ich auch ca 140-150 anfangen. Fahre nen 34er mit 60er Lippe, RD Membran, JL Performance und hab bei 150HD angefangen und bin nun bei 158HD angekommen, was aber immernoch minimal zu mager ist.

Gruss

madmat

Bearbeitet von madmat
Geschrieben

Danke, dann werd ich mit HD150/ND35 starten, O-Nadel auf 2.Kerbe, Ventilbohrung setzen, Schwimmerstand kontrollieren....

sonst noch einen Tipp ? wie siehts mit dem Powerjet gelöte aus, wenns ich verstanden hab hat dieser Gaser ja auch so ein PJ System, bei den Mikunis wird das ja vielfach abgeklemmt, hierzu Tipps?

Keiner konkrete Erfahrungen zur Nadel ?

danke erstmal an alle....

lg

Sprintschrauber

Geschrieben

Danke, dann werd ich mit HD150/ND35 starten, O-Nadel auf 2.Kerbe, Ventilbohrung setzen, Schwimmerstand kontrollieren....

sonst noch einen Tipp ? wie siehts mit dem Powerjet gelöte aus, wenns ich verstanden hab hat dieser Gaser ja auch so ein PJ System, bei den Mikunis wird das ja vielfach abgeklemmt, hierzu Tipps?

Keiner konkrete Erfahrungen zur Nadel ?

danke erstmal an alle....

lg

Sprintschrauber

Hi,

hab da ein ganz ähnliches Setup. Ich fahre momentan eine JJK Nadel mit dem Clip auf der obersten Raste. Geht ganz gut.

Steven

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich plane meinem 225er einen Resopott zu gönnen, darum bau ich meinen 225er mit 24SI Vergaser auf diesen 30er Koso um.

Ich würde ein paar Tipps zur Grund-Bedüsung und Nadel sowie zu unbedingt nötigen Anpassungen brauchen, von den "grossen" neumodernen Gasern hab ich keine Ahnung.

Aktuell Montiert: HD138, ND38, Nadel ohne Bezeichnung.

Hardware:

Malossi 211, Kolben "normal" gefräst, Auslass links und rechts +1mm

MMW LH Kop mit 1,4 Quetsche; Malle Original Fudi

Kaba LH-DS Lippenwelle mit 60er Hub

Einlassteuerzeit = 191°

Vespatronic = 22°vOT im Plateau, geblitzt.

Kerze = Bosch W3CS

Auspuff, bis auf weiteres noch PEPV2.0, später 211er Atomdremo.

PS: Largeframsetup hab ich abgesucht, das Kosotopic hab ich auch soweit möglich studiert und den Tipp mit der zweiten "Einlass-Ventilbohrung" gesehen, das werd ich beherzigen.

Jetzt fehlen noch Tipps zur Grundbedüsung/Nadel, Biiiitte :thumbsdown: !

lg

Sprintschrauber

Was fährst du für ne Bedüsung mit dem SI?

Geschrieben (bearbeitet)

welchen ansaugstutzen verbaust du?

Ich würde auch mit HD 140-150 anfangen, ND45-50 und Nadel JJK od. JJN

Bearbeitet von tenand
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Gestern den 30er Koso Gaser montiert, dank MRP Stutzen ist das mal gar kein Problem, auch wenn das mit der Sprintversorgung ohne Pumpe spannend wird. Das Setup aber macht Probleme, ich hab mal die Tipps hier beherzigt und mit einer 145er HD und einer 45ND angefangen, derzeit kein Lufi, kein Rahmenschlauch, Nadel Original 2ter Clip.

Untenrum und im Stand extrem zu Fett, als ob die Mühle im Choke läuft, der Choke selbst hat auch keine hörbare Auswirkung wenn man den im Betrieb zieht. Hab die Bedüsung jetzt mal auf 42ND und 132HD korrigiert, überfettet total beim ersten drittel Schieberstellung, lässt aber im Standgas die Drehzahl nicht mehr oder ganz langsam aus (eher zu Mager, oder?), ab halber Schieberstellung zieht Sie dann sauber durch bis zum Powerjet, dann massivstes Drosseln, wieder extrem zu Fett.

Schwimmerstand ist kontrolliert, Vergaser fast gerade, Choke ist noch der normale Ziehchoke (den hab ich schon geprüft, die Mühle läuft so fett, als würde der Choke nicht korrekt schliessen).

Hat noch jemand Tipps was ich hier falsch mach, jetzt bin ich eh schon recht mager von den Düsen und das noch ohne Rahmenschlauch :thumbsdown:

danke,

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Hallo Leute!

Gestern den 30er Koso Gaser montiert, dank MRP Stutzen ist das mal gar kein Problem, auch wenn das mit der Sprintversorgung ohne Pumpe spannend wird. Das Setup aber macht Probleme, ich hab mal die Tipps hier beherzigt und mit einer 145er HD und einer 45ND angefangen, derzeit kein Lufi, kein Rahmenschlauch, Nadel Original 2ter Clip.

Untenrum und im Stand extrem zu Fett, als ob die Mühle im Choke läuft, der Choke selbst hat auch keine hörbare Auswirkung wenn man den im Betrieb zieht. Hab die Bedüsung jetzt mal auf 42ND und 132HD korrigiert, überfettet total beim ersten drittel Schieberstellung, lässt aber im Standgas die Drehzahl nicht mehr oder ganz langsam aus (eher zu Mager, oder?), ab halber Schieberstellung zieht Sie dann sauber durch bis zum Powerjet, dann massivstes Drosseln, wieder extrem zu Fett.

Schwimmerstand ist kontrolliert, Vergaser fast gerade, Choke ist noch der normale Ziehchoke (den hab ich schon geprüft, die Mühle läuft so fett, als würde der Choke nicht korrekt schliessen).

Hat noch jemand Tipps was ich hier falsch mach, jetzt bin ich eh schon recht mager von den Düsen und das noch ohne Rahmenschlauch :thumbsdown:

danke,

Sprintschrauber

Nadel wegwerfen! Der Choke vom Koso hat eigentlich keine Funktion.

Besorge dir auf jeden Fall eine Keihin Nadel. N427-46 ist die Größe. Habe auch noch ein paar adäquate zur Hand.

ND45-50 paßt schon. HD145 auch. Auf jeden Fall Schwimmerstand richtig einstellen.

PS: Leerlaufschraube rein bedeutet fetter.

Geschrieben

super, danke.

Ich hab heute je eine BGM JJK und eine JJN Nadel bekommen, ist das adequat?

Schwimmerstand ist so eingestellt das er die Kammer schön anfüllt aber nicht überläuft, ich denke das passt so. Ich versuch heute Abend mal die zwei Nadeln.

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute je eine BGM JJK und eine JJN Nadel bekommen, ist das adequat?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Bist du mit den Nd grössen sicher?

Mir sagte mal jemand, das gute motoren max. 40er ND brauchen!

Und nach 50km Vollstoff Gas wegnehmen?

Ich kenne genug, die ND50 fahren. Ich selbst 48. Sicher ist sicher.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Little78

SI24 Ovalisiert, 2,8erND, 160erHKLD, BE3, 132HD, Schieber mit Cutoff.

@Tenand

Danke!

Morgen

Danke mal,Cutoff heisst mit oder ohne Cutaway?

Was hat der für ne Nummer drauf?

Bei mir is grad ne 2,7 ND,160 HLKD,BE 3,140 HD und Schieber Nummer 8492-4 drinn,

und s fuchst immer noch.

Klingelt bei Vollgas.

Weiß schon gar nich mehr was ich schon alles ausprobiert hab,

und funtzt trotzdem nich.

Was fährst für ne Verdichtung?

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bist du mit den Nd grössen sicher?

Mir sagte mal jemand, das gute motoren max. 40er ND brauchen!

ich bin auh mittlerweile auf 45 ND runter,alles andere ist zu fett unten!(dellorto 30 PHBH),HD 125

Bearbeitet von weiky