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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich plane meinem 225er einen Resopott zu gönnen, darum bau ich meinen 225er mit 24SI Vergaser auf diesen 30er Koso um.

Ich würde ein paar Tipps zur Grund-Bedüsung und Nadel sowie zu unbedingt nötigen Anpassungen brauchen, von den "grossen" neumodernen Gasern hab ich keine Ahnung.

Aktuell Montiert: HD138, ND38, Nadel ohne Bezeichnung.

Hardware:

Malossi 211, Kolben "normal" gefräst, Auslass links und rechts +1mm

MMW LH Kop mit 1,4 Quetsche; Malle Original Fudi

Kaba LH-DS Lippenwelle mit 60er Hub

Einlassteuerzeit = 191°

MRP-30mm DS Ansaugstutzen

Vespatronic = 22°vOT im Plateau, geblitzt.

Kerze = Bosch W3CS

Auspuff, bis auf weiteres noch PEPV2.0, später 211er Atomdremo.

PS: Largeframsetup hab ich abgesucht, das Kosotopic hab ich auch soweit möglich studiert und den Tipp mit der zweiten "Einlass-Ventilbohrung" gesehen, das werd ich beherzigen.

Jetzt fehlen noch Tipps zur Grundbedüsung/Nadel, Biiiitte :thumbsdown: !

lg

Sprintschrauber

Geschrieben (bearbeitet)

Tu Dir auch selbst den Gefallen und biege die kleinen "Ärmchen" des Schwimmernadelventils so hoch, dass das Ventil auch aufgeht, wenn der Schwimmer absinkt. Mein Schwimmernadelventil ging immer erst auf, wenn die Kammer schon fast leer war...unfahrbar! Immer beim durchbeschleunigen von 1-4 war im 4ten Gang kein Sprit mehr da :thumbsdown:

Seriennadel mal so auf zweitmagerste Stufe also 2te Nut von oben. HD würde ich auch ca 140-150 anfangen. Fahre nen 34er mit 60er Lippe, RD Membran, JL Performance und hab bei 150HD angefangen und bin nun bei 158HD angekommen, was aber immernoch minimal zu mager ist.

Gruss

madmat

Bearbeitet von madmat
Geschrieben

Danke, dann werd ich mit HD150/ND35 starten, O-Nadel auf 2.Kerbe, Ventilbohrung setzen, Schwimmerstand kontrollieren....

sonst noch einen Tipp ? wie siehts mit dem Powerjet gelöte aus, wenns ich verstanden hab hat dieser Gaser ja auch so ein PJ System, bei den Mikunis wird das ja vielfach abgeklemmt, hierzu Tipps?

Keiner konkrete Erfahrungen zur Nadel ?

danke erstmal an alle....

lg

Sprintschrauber

Geschrieben
  Am 4.5.2010 um 08:09 schrieb Sprintschrauber:

Danke, dann werd ich mit HD150/ND35 starten, O-Nadel auf 2.Kerbe, Ventilbohrung setzen, Schwimmerstand kontrollieren....

sonst noch einen Tipp ? wie siehts mit dem Powerjet gelöte aus, wenns ich verstanden hab hat dieser Gaser ja auch so ein PJ System, bei den Mikunis wird das ja vielfach abgeklemmt, hierzu Tipps?

Keiner konkrete Erfahrungen zur Nadel ?

danke erstmal an alle....

lg

Sprintschrauber

Hi,

hab da ein ganz ähnliches Setup. Ich fahre momentan eine JJK Nadel mit dem Clip auf der obersten Raste. Geht ganz gut.

Steven

Geschrieben
  Am 3.5.2010 um 22:21 schrieb Sprintschrauber:

Hallo Leute!

Ich plane meinem 225er einen Resopott zu gönnen, darum bau ich meinen 225er mit 24SI Vergaser auf diesen 30er Koso um.

Ich würde ein paar Tipps zur Grund-Bedüsung und Nadel sowie zu unbedingt nötigen Anpassungen brauchen, von den "grossen" neumodernen Gasern hab ich keine Ahnung.

Aktuell Montiert: HD138, ND38, Nadel ohne Bezeichnung.

Hardware:

Malossi 211, Kolben "normal" gefräst, Auslass links und rechts +1mm

MMW LH Kop mit 1,4 Quetsche; Malle Original Fudi

Kaba LH-DS Lippenwelle mit 60er Hub

Einlassteuerzeit = 191°

MRP-30mm DS Ansaugstutzen

Vespatronic = 22°vOT im Plateau, geblitzt.

Kerze = Bosch W3CS

Auspuff, bis auf weiteres noch PEPV2.0, später 211er Atomdremo.

PS: Largeframsetup hab ich abgesucht, das Kosotopic hab ich auch soweit möglich studiert und den Tipp mit der zweiten "Einlass-Ventilbohrung" gesehen, das werd ich beherzigen.

Jetzt fehlen noch Tipps zur Grundbedüsung/Nadel, Biiiitte :thumbsdown: !

lg

Sprintschrauber

Was fährst du für ne Bedüsung mit dem SI?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 5.5.2010 um 09:48 schrieb rabbanzla:

welchen ansaugstutzen verbaust du?

  Am 3.5.2010 um 22:21 schrieb Sprintschrauber:

MRP-30mm DS Ansaugstutzen

Ich würde auch mit HD 140-150 anfangen, ND45-50 und Nadel JJK od. JJN

Bearbeitet von tenand
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Gestern den 30er Koso Gaser montiert, dank MRP Stutzen ist das mal gar kein Problem, auch wenn das mit der Sprintversorgung ohne Pumpe spannend wird. Das Setup aber macht Probleme, ich hab mal die Tipps hier beherzigt und mit einer 145er HD und einer 45ND angefangen, derzeit kein Lufi, kein Rahmenschlauch, Nadel Original 2ter Clip.

Untenrum und im Stand extrem zu Fett, als ob die Mühle im Choke läuft, der Choke selbst hat auch keine hörbare Auswirkung wenn man den im Betrieb zieht. Hab die Bedüsung jetzt mal auf 42ND und 132HD korrigiert, überfettet total beim ersten drittel Schieberstellung, lässt aber im Standgas die Drehzahl nicht mehr oder ganz langsam aus (eher zu Mager, oder?), ab halber Schieberstellung zieht Sie dann sauber durch bis zum Powerjet, dann massivstes Drosseln, wieder extrem zu Fett.

Schwimmerstand ist kontrolliert, Vergaser fast gerade, Choke ist noch der normale Ziehchoke (den hab ich schon geprüft, die Mühle läuft so fett, als würde der Choke nicht korrekt schliessen).

Hat noch jemand Tipps was ich hier falsch mach, jetzt bin ich eh schon recht mager von den Düsen und das noch ohne Rahmenschlauch :thumbsdown:

danke,

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben
  Am 18.5.2010 um 09:08 schrieb Sprintschrauber:

Hallo Leute!

Gestern den 30er Koso Gaser montiert, dank MRP Stutzen ist das mal gar kein Problem, auch wenn das mit der Sprintversorgung ohne Pumpe spannend wird. Das Setup aber macht Probleme, ich hab mal die Tipps hier beherzigt und mit einer 145er HD und einer 45ND angefangen, derzeit kein Lufi, kein Rahmenschlauch, Nadel Original 2ter Clip.

Untenrum und im Stand extrem zu Fett, als ob die Mühle im Choke läuft, der Choke selbst hat auch keine hörbare Auswirkung wenn man den im Betrieb zieht. Hab die Bedüsung jetzt mal auf 42ND und 132HD korrigiert, überfettet total beim ersten drittel Schieberstellung, lässt aber im Standgas die Drehzahl nicht mehr oder ganz langsam aus (eher zu Mager, oder?), ab halber Schieberstellung zieht Sie dann sauber durch bis zum Powerjet, dann massivstes Drosseln, wieder extrem zu Fett.

Schwimmerstand ist kontrolliert, Vergaser fast gerade, Choke ist noch der normale Ziehchoke (den hab ich schon geprüft, die Mühle läuft so fett, als würde der Choke nicht korrekt schliessen).

Hat noch jemand Tipps was ich hier falsch mach, jetzt bin ich eh schon recht mager von den Düsen und das noch ohne Rahmenschlauch :thumbsdown:

danke,

Sprintschrauber

Nadel wegwerfen! Der Choke vom Koso hat eigentlich keine Funktion.

Besorge dir auf jeden Fall eine Keihin Nadel. N427-46 ist die Größe. Habe auch noch ein paar adäquate zur Hand.

ND45-50 paßt schon. HD145 auch. Auf jeden Fall Schwimmerstand richtig einstellen.

PS: Leerlaufschraube rein bedeutet fetter.

Geschrieben

super, danke.

Ich hab heute je eine BGM JJK und eine JJN Nadel bekommen, ist das adequat?

Schwimmerstand ist so eingestellt das er die Kammer schön anfüllt aber nicht überläuft, ich denke das passt so. Ich versuch heute Abend mal die zwei Nadeln.

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)
  Zitat

Ich hab heute je eine BGM JJK und eine JJN Nadel bekommen, ist das adequat?

:thumbsdown:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
  Am 18.5.2010 um 19:35 schrieb joera1946:

Bist du mit den Nd grössen sicher?

Mir sagte mal jemand, das gute motoren max. 40er ND brauchen!

Und nach 50km Vollstoff Gas wegnehmen?

Ich kenne genug, die ND50 fahren. Ich selbst 48. Sicher ist sicher.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  Am 10.5.2010 um 07:33 schrieb Sprintschrauber:

@Little78

SI24 Ovalisiert, 2,8erND, 160erHKLD, BE3, 132HD, Schieber mit Cutoff.

@Tenand

Danke!

:thumbsdown:

Morgen

Danke mal,Cutoff heisst mit oder ohne Cutaway?

Was hat der für ne Nummer drauf?

Bei mir is grad ne 2,7 ND,160 HLKD,BE 3,140 HD und Schieber Nummer 8492-4 drinn,

und s fuchst immer noch.

Klingelt bei Vollgas.

Weiß schon gar nich mehr was ich schon alles ausprobiert hab,

und funtzt trotzdem nich.

Was fährst für ne Verdichtung?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 18.5.2010 um 19:35 schrieb joera1946:

Bist du mit den Nd grössen sicher?

Mir sagte mal jemand, das gute motoren max. 40er ND brauchen!

ich bin auh mittlerweile auf 45 ND runter,alles andere ist zu fett unten!(dellorto 30 PHBH),HD 125

Bearbeitet von weiky

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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