Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo leute

habe mir heute eine neue vespa zugelegt

PX150 bj.1986 mit nur 8000 km vomalten mann gefahren.

Er hat die vespa vor gut 5 jahren in einer garage geparkt und nie mehr benutzt. Er sagte mir, das er sie vor 2 jahren mal in eine Piaggio werkstadt gebracht hat um sie fitt zu machen fuer sei enkel, der sich dann aber eine enduro gekauft hat und die vespa kein meter bewegt hat und sie weiter in der garage stand.

Was ratet ihr mir, volltanken mit etwas fetterem gemisch und losfahren oder sollte ich da lieber was daran machen ?????????nur was????

Ciao und gruesse giulio

Bearbeitet von giulio
Geschrieben

Alten Sprit raus und neuen rein, neues Getriebeöl, Vergaser ausbauen und säubern.

Dann sollte das Ding eigentlich laufen.

Nach so langer Standzeit sollte man besser auch Reifen und Schläuche wechseln und ruhig auch die Züge.

Geschrieben

Willkommen im Forum giulio! :thumbsdown:

Austauschen oder Abbauen würde ich zu Beginn mal gar nichts.

Wenn die Vespa vor zwei Jahren beim Händler im Service war, würde ich mal nur mit frischem Sprit und einer Dusche Startpilot probieren ob der Motor anspringt.

Hat der Motor Getrenntschmierung?

Falls ja würde ich den Tank nur mit einem halben Liter Gemisch befüllen und wenn der Motor läuft, kontrollieren ob die Getrenntschmierung arbeitet.

Anschließend nach einer kurzen Probefahrt einen kurzen Check durchführen.

(also Luft in den Reifen sollte schon sein und den Hühnerdreck vom Sitz vor dem Fahren auch runter waschen...) :crybaby:

Gasgriff und Seilzüge schmieren, Spiel des Kupplungshebels und der Bremsen prüfen, Luftfilter reinigen, Zündkerze, Reifen, Bremsen, Getriebeöl etc.

Eine integrale Reinigung ist nach der langen Standzeit auch nicht verkehrt.

Sowieso macht es viel mehr Spaß an einem sauberen Hobel zu werkeln.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!

Grüße,

RGV

Geschrieben

Viel Spass damit :crybaby:

Ich habe vor zwei Jahren auch eine PX geweckt und würde mir in jedem Fall die Reifen und Felgen genau anschauen. Meine Reifen waren uralt, ausgehärtet und porös, beim Trennen der Felgen fielen diese vor Rost (innen) fast auseinander. Meine stand aber auch draussen unter einem Unterstand... :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

Ciao

Dann mal tausend Dank für eure schnellen Antworten.

Werde sie die Tage mal fertigmachen und den Herren vom der Dekra vorzeigen der Tüv ist jahr nur 5 Jahr abgelaufen.

Grus vom neuen im Forum