scholle Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Morgen,ich habe folgendes Problem beim einstellen der Zündung.Makierungen zum einstellen sind alle gemacht.Halte ich jetzt die Blitzpistole hin, sehe ich das die 2 Makierungen nicht fluchten.Verdrehe ich nun die Zündgrundplatte und blitze wieder ändert sich nichts.Egal wohin ich drehe die Makierungen bleiben annähernd an der selben stelle.Welche Ursache gibt es hierfür?(Kondensator ist neu)Oder kann ich auch einfach manuell die Zündung einstellen, indem icheinfach nachsehe wann der Kontakt öffnet und die makierung übereinstehen?Ach ja ist ein VBB Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Mit Lampe oder Zigarettenpapier geht's auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Aber wieso geht es nicht mit der Blitzpistole? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 be welcher drehzahl blitzt du denn ab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Eigentlich so bei 3000-4000 U/min.Hab aber schon von Standgas bis zu über 4000 alles ausprobiert.Zur kontrolle hab ich dann mal einen anderen Motor geblitz, da funktioniert die Pistoleeinwand frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Richtige Kontakte? Richtiger Kontaktabstand? Blitze mal an externer an Batterie? Abgreifklemme sitzt richtig?Ansonsten nimm halt die klassische Variante per PDF und cd.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Bei den Kontakten bin ich mir nicht sicher.Abstand sind 0,4mmExterne Batterie und Klemme sitzt richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Oberer Totpunkt ist aber richtig bestimmt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 OT ist mit hilfe vom Kolbenstopperper Umschlagmethode bestimmt.Alles hat schon seine Richtigkeit, das kannst du mir schon glauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 tscha, schon fast alles durchgekaut ...hab aber noch was:- Nocke abgenudeltund gleichzeitig- Kontaktabstand falsch gemessen (nur am Rand messen, wg evtl Krater)=> auch dann gibts kaum eine ZZP-Änderung über den Verstellwinkel.Beim Blitzen Parallaxenfehler vermeiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Kontaktabstand ist mit ner Fühlerlehre gemessenund ganz durch den Kontakt durchgeschoben.Woran erkenn ich den eine ausgenudelte Nocke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 naja wenn du den motor langsam drehst muss der kontakt sauber öffnen und auch wieder sauber schliessen, der kontakt drück ja am anderen ende auf sonen Wubbel, der halt rotiert und den Kontakt öffnen lässt, das ist die nocke, die sollte keine Riefen da haben wo das prtinax vom Kontakt aufliegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Wo die Nocke ist war mir schon klar.Darauf sind weder Riefen noch irgendwelche beschädigungen nur ein leichter Fettfilm vom Filz.Ist also auch außzuschließen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Kontaktabstand ist mit ner Fühlerlehre gemessenund ganz durch den Kontakt durchgeschoben.Woran erkenn ich den eine ausgenudelte Nocke?... na, dann bleibt noch der Abstand.Am Rand gemessen, also nicht den evtl Kegel (passend zum Krater) mitmessen.Zum Test 0,3mm einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Also nen Kegel und nen Krater hab ich bei den Kontakten nicht gesehen.Werd´s aber mal mit den 0,3mm ausprobieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Du schreibst zwar, dass ein neuer Kondensator drin ist, der kann aber auch ne Macke haben.Gibts Kontaktfeuer beim Drehen?Evtl noch einen anderen C probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Was meinst du mit Kontaktfeuer?Und was meinst du mit: noch einen anderen C probieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Was meinst du mit Kontaktfeuer?Und was meinst du mit: noch einen anderen C probierenKontaktfeuer => Funke am Kontakt beim Öffnenwenns arg funkt, ist der C = Kondensator defekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Also werde ich erst mal den Funken am Unterbrecher beobachten.Ggf auf 0,3mm einstellen und dann mal sehen obs geht.Sollte der Funken beim öffnen des Kontakt´s ungefähr dem einer Zündkerze entsprechen? (elektronische Zündung) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Also werde ich erst mal den Funken am Unterbrecher beobachten.Ggf auf 0,3mm einstellen und dann mal sehen obs geht.Sollte der Funken beim öffnen des Kontakt´s ungefähr dem einer Zündkerze entsprechen? (elektronische Zündung)... nein, dieses fehlerhafte Kontaktfeuer ist kein wirklicher Hochspannungsfunke, sondern eher verglühendes Kontaktmaterial. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Ah,also müste man dann auch etwas an den Kontaktflächen sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 ja, aber erst nach einigen tausend km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Dann werd ich gleich mal nachsehen.Und morgen berichten was daraus geworden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 4. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 So eben nochmal den Kontakt au 0,3mm eingestellt,lief aber nicht so gut.Dann wieder auf 0,4mm, läuft gut.Dann hab ich mir mal den Kontaktfunken angesehen.Tja, wie soll man den nur beschreiben, ist kein einzelner Funke an dem Kontaksondern auch um ihn herum.Hab dann auch mal versucht die Zündung mit einem Pappierstreifen einzustellen.Ging eigentlich sehr gut und öffnet jetzt auch ab meiner Makierung,jedoch sind beim Blitzen die Makierungen nicht übereinander sonder ca.2cm versetz.Zudem hat sie jetzt auch noch angefangen Zündkertzen zu fressen, gleich zwei neue hintereinander.Ich denke ich werde mal einen neuen Kondensator und Kontakte besorgen.Kann es evt. sein das die Lichtschalterbelegung falsch ist und so Spannung wieder in eine Zünpspuleläuft? Hab bei mir den grünen und den gelben Draht am Schalter verbunden damit das Licht funktioniert und das Bremslicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 So eben nochmal den Kontakt au 0,3mm eingestellt,lief aber nicht so gut.Dann wieder auf 0,4mm, läuft gut....Zudem hat sie jetzt auch noch angefangen Zündkertzen zu fressen, gleich zwei neue hintereinander.Ich denke ich werde mal einen neuen Kondensator und Kontakte besorgen.Kann es evt. sein das die Lichtschalterbelegung falsch ist und so Spannung wieder in eine Zünpspuleläuft? Hab bei mir den grünen und den gelben Draht am Schalter verbunden damit das Licht funktioniert und das Bremslicht.* wenn der Abstand verstellt ist, ist auch der ZZP verstellt!* Kerzen können sich nicht freibrennen und kacken ab => typisch.* alles Unwägbare abklemmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 4. Mai 2010 Teilen Geschrieben 4. Mai 2010 Zündspule ist aber ok? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Zündspule ist OKDie Kerze sieht auch so aus als könnte si sich nicht freibrennen,schwarz und verrust.Wenn ich den abstand von 0,4 auf 0,3mm verändere, dürfte sich das aber nicht so schlimm auf die Vorzündung auswirken.Wie sieht es denn mit dem Kontaktfungken aus war der denn in Ordnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 (bearbeitet) Die Kerze sieht auch so aus als könnte si sich nicht freibrennen,schwarz und verrust.kurz sandgestrahlt und sie sind wieder wie neu,.. nur nicht wegwerfen ;) Bearbeitet 5. Mai 2010 von 788.101 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 5. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 Noch was hab ich vergessen,gibt es eigentlich einen Unterschied zu einem Unterbrechermit Pin zu ohne Pin (außer den Pin selber)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 5. Mai 2010 Teilen Geschrieben 5. Mai 2010 kontakte mit und ohne pin?aehm..wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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