Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zahnrad hinter Kupplung bei PX200 Motor


PX200MY

Empfohlene Beiträge

Hab jetz schon den 2ten Motor bei dem das Zahnrad hinter der Kupplung einfach so während der Fahrt zu Bruch ging.

Genau an der Stelle wo die Ausnehmung für die Feder ist bricht ein Eck aus (ca. 4-5 Zähne).

Und das jeweils bei einem komplett originalem 200er Motor (einer NUR mit Pinasco Auspuff).

Ist das ein "Vespaleiden" das öfter vorkommt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,gibt´s da unterschiedliche stärken (dicken)oder sind die alle gleich,bei meinem Motor hab ich auch eine mit Zähne.Jetzt hab ich mir eine LTH PLus Kupplung gaykauft,und jedesmal wenn ich die Kupplung ziehe,stirbt der Motor ab.Ist die zu dünn oder was stimmt nicht!?Mit der originalen hatte ich keine Probs,Kulu Deckel ist ausgedreht und auch das Motorgayhäuse angepaßt,da streift nix! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch drauf geachtet, dass Scheibe bzw. Zahnrad richtig rum eingebaut sind? Innen zum KW-Stumpf hin ist eine Fase, die muss Richtung Lager zeigen. Nicht Richtung Kupplung... :thumbsdown:

Wie wichtig ist denn das? Ich verbaue schon seit Jahren die plane Seite richtung Lager... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ huegenbegger

Es geht um den Kurbelwellenstumpf, da soll keine "scharfe" Kante anliegen.

Die ganze Geschichte dreht sich doch mit. Wie soll da was an der Kuwe schleifen? Wenn keiner ne plausible Erklärung bringt lass ich das so.

Das wenn, die Scheibe an der Nut bricht, ist klar. Kerbwirkung und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher hat's hier im forum ja mal (LumpiSpucki und ich glaub jetzt bei nem versender) die scheibchen mit nem "torbogen" statt nut gegeben.

fahre ich seit 2 jahren so, unter nem gravie-korb, 3-scheiden-alt mit surflex federn/belägen und tutet.

vorher sind mir 2 zahnscheiden gebrochen

post-6589-1273093811,52_thumb.jpg

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher hat's hier im forum ja mal (LumpiSpucki und ich glaub jetzt bei nem versender) die scheibchen mit nem "torbogen" statt nut gegeben.

fahre ich seit 2 jahren so, unter nem gravie-korb, 3-scheiden-alt mit surflex federn/belägen und tutet.

vorher sind mir 2 zahnscheiden gebrochen

post-6589-1273093811,52_thumb.jpg

b

sieht so aus als wäre die hier gezeigte Scheibe auch falsch verbaut gewesen... siehe Abnutzung im Zahnbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau anders rum! Wenn ihr mal eure KW genau anseht, ist da im "Eck" ein ordentlicher Radius (zumindest wars bei einer kürzlich verbauten MEC LHW so). Wenn jetzt die scharfe Kante der Scheibe da aufliegt, kanns sein, dass sie nur da aufliegt oder zumindest bekommt man ordentliche Spannungen rein, die dann letztlich den Bruch unterstützen können.

Diese DRT Scheibe is auch mit Vorsicht zu geniesen, da sie gar keine Fase hat. Sollte man unbedingt nacharbeiten. War scheinlich hats mir deswegen gerade ne KW zerlegt (siehe Übel zugerichtete Teile). Hatte noch Glück, dass nicht noch das Gehäuse mitgerissen hat.

Von ausglühen halt ich auch nix, da die Scheibe bei gezogener Kupplung als Gleitlager wirkt.

Ein zu hohes Anzugsmoment der Kulumutter kann wohl auch einen Bruch der Scheibe unterstützen. Mir ist auch schon ne Scheibe ohne Zähne gebrochen, da lags wohl am Schlagschrauber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es auch zweimal innerhalb kürzester Zeit die Scheiben zerlegt ;-) .

Einmal die mit Zähnen und danach die ohne.

Hat sich dann anner Ampel ins Getribe gewurschtelt und alles blockiert und zum stillstand gebracht.

Nicht auszudenken was passiert wäre wenn das während der fahrt... :thumbsdown:

weiss auch nicht woran es letzendlich lag da ich den Motor damals nicht selbst zusammen gebaut hatte :crybaby:

Hab jetzt die DRT Scheibe drin (bisher unbearbeitet) und bisher klappts,hoffentlich bleibst so :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fase zum Lager(Kurbelwelle), weil Kurbelwelle nen Radius hat.

Zuviel Nm sind bestimmt auch nicht gut, aber ich glaub 45 sind zu wenig bei ordentlich Dampf an der Welle... Bis jetzt hat bei mir bei 65Nm immer alles gehoben und die Kupplung hat sich auch nie gelößt... also alles bestens... aber das sind nur meine Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fase zum Lager(Kurbelwelle), weil Kurbelwelle nen Radius hat.

Zuviel Nm sind bestimmt auch nicht gut, aber ich glaub 45 sind zu wenig bei ordentlich Dampf an der Welle... Bis jetzt hat bei mir bei 65Nm immer alles gehoben und die Kupplung hat sich auch nie gelößt... also alles bestens... aber das sind nur meine Erfahrungen

ich nehme auch nicht 45, sondern um die 55, aber nicht viel mehr. ich meinte das auch eher in richtung, wenn man sonst alles richtig gemacht hat, also fase beachtet, kein reproschrott etc. und dann - was weiß ich wieviel schub die leutchen im ärmel haben - mit 110 nm oder mehr anknallt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,gibt´s da unterschiedliche stärken (dicken)oder sind die alle gleich,bei meinem Motor hab ich auch eine mit Zähne.Jetzt hab ich mir eine LTH PLus Kupplung gaykauft,und jedesmal wenn ich die Kupplung ziehe,stirbt der Motor ab.Ist die zu dünn oder was stimmt nicht!?Mit der originalen hatte ich keine Probs,Kulu Deckel ist ausgedreht und auch das Motorgayhäuse angepaßt,da streift nix! :thumbsdown:

Hab mir zum Glück schon selber geholfen,danke an alle :crybaby: brauche noch zusätzlich noch 0,5mm bei der Kupplungs Anlaufscheibe,dann sollte sie ordentlich trennen! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das echt bei allen Motor die letzten Jahr so gemacht. Ich kann echt nichts am Schraubenschlüssel, traurig aber wahr. Dafür kann ich ganz stark tanzen... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ihr euch sicher, dass die gebrochen Scheiben nicht alle falsch montiert waren (möchte hier keinem zu nahe treten).

Wenn Fase zur Kupplung hin montiert wird ist, treten da mächtige Kräfte zwischen Radius an KuWe und Kante an der harten Scheibe auf und ein Bruch an der schwächsten Stelle (Nut für Feder) ist vorprogrammiert.

Die alten Distanzscheiben sind wesentlich weicher (wie schon beschrieben)und können die falsche Montage besser ab.

Mich würde interessieren, ob eine ganz sicher richtig montierte Scheibe bei jemadem gerissen bzw. gebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wichtig ist denn das? Ich verbaue schon seit Jahren die plane Seite richtung Lager... :thumbsdown:

da bis jetzt der wellenstumpf bei mir noch nie übern oder bis zum lagerring gestanden ist, würd ichs mal als nicht sehr wichtig sehen. trotzdem verbau ichs natürlich richtig rum :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information