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Geschrieben

Moin allerseits.

Wie das so ist, irgendwann kommt einem alles zu langsam vor.

Wer hat Erfahrung beim Tuning einer RS50 ?

Macht es Sinn an der Übersetzung noch was zu machen ?

Wenn ja, woher nehmen ? Wer weiß was....

Geschrieben

Schreib mal den deep4 an. Gibt einen 70er-Satz und die direkt gesaugten Zweitakter mögen gerne größere Vergaser. Auspuffmäßig gibt es da glaub ich auch was und O-Tuning geht eh.

Geschrieben

Jaaa, meine RS ist von 1964 (erstes Baujahr). D.h., er hat (bitte korrigiert mich, falls ich auf dem falschen Dampfer bin) ein Kurzpleul, also 70er Satz paßt nicht. Oder doch ? Aber dann sollte er wohl auch neu gelagert werden, damit mir nicht kurzfristig was um die Ohren fliegt. Oder nicht ?

Größerer Vergaser gerne, aber wie groß ? Orig. ist 17er, was macht Sinn, 19er ?

So knappe 80 macht er ja schon, mit 5 kmh mehr wär ich ja erstmal zufrieden.

Danke an Subway, ich versuchs mal.

Ähhh, laß mich nicht blöde sterben, was meinst du mit O-Tuning? Den Bohrer in die Hand nehmen?

Geschrieben

O-Tuning; Kurzform von "Original-Tuning", meint, vorhandene Bauteile optimieren; das da wäre z.B. Überströmer anpassen, Steuerzeiten messen und anpassen, Weg von Gaser zum Einlass kritisch unter die Lupe nehmen und glätten/Kanten weg, Kompression messen, ggf. erhöhen, Kopfgeometrie anpassen, Auslass verbreitern (macht dann nur Sinn in Verbindung mit einem gescheiten Auspuff)... sowas halt.

Bin jetzt aber kein Spezialist, was die Zündapp angeht, daher kann ich dir im Detail leider überhaupt nicht helfen, da ist deep4 der bessere Ansprechpartner. Ging erst mal um Ideen.

Geschrieben

Also bei meiner Zündapp GTS 50 hab ich nen Jamarcol Auspuff und ein 36er Kettenrad (original 43) montiert und sie läuft schon nette 65-70km/h

Gibts für die RS bestimmt auch :thumbsdown:

Geschrieben

Der passt wegen der Pleullänge nicht, also der Zylinder passt schon, aber der Kolben nicht.

Da gab es Unterschiede bis / ab 1968. Meiner ist von 1964 (erstes Baujahr), den richtigen Kolben zu finden

ist schwierig. Aber ich bin dabei.....

Geschrieben (bearbeitet)

Frühe Baujahre sind schwierig, stimmt. Zumindest, was ich so gelesen habe. Wenn Du aber den Aufwand treibst und einen 70er Athena verbaust, dann kannst Du ruhig einen dicken Vergaser fahren.

Ich selber habe ne 78er R50, Athena, dicker P3 Krümmer (32mm), Jarmacol Auspuff (zwischenzeitlich auch mal Polini) und der 25er Dello-Vergaser ist eigentlich noch unterdimensioniert.

Standfest ist das Ganze absolut, letztes Jahr habe ich die Möhre nur mit Vollgas nach Südengland geprügelt (und zurück, natürlich) und Ausfall gab es keinen bei den 1400km. Allerdings ist mit der Auslassflansch am Zylinder wegvibriert - scheiss Alu.

Naja, irgendwann nochmal beigehen.

Ach so : Zylinder, Kolben, Kopf - alles wie aus der Kiste, nix gefräst. Da könnte also noch deutlich mehr gehen.

Übersetzung ist 14/29.

Zündung kann die originale Kontaktzündung bleiben, die hat mit den Drehzahlen kein Problem.

Bearbeitet von Deep4
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Info !!

Ich werde das Problem jetzt dahingehend lösen, daß ich meine 64er RS so lasse wie sie ist.

Ich werde mir eine andere RS (Baujahr Mitte 70)mit 91 mm Pleullänge vornehmen.

Da habe ich weniger Probleme.

Deine Übersetzung ist interessant. Ich fahre 17 / 29.

Geschrieben

hey mister rs,

seit wann bist du denn unzufrieden? ich dachte sie läuft so gut wie noch nie???

ich werde übrigens den athena demnächst bestellen... weisst bescheid=? :D

Danke für die Info !!

Ich werde das Problem jetzt dahingehend lösen, daß ich meine 64er RS so lasse wie sie ist.

Ich werde mir eine andere RS (Baujahr Mitte 70)mit 91 mm Pleullänge vornehmen.

Da habe ich weniger Probleme.

Deine Übersetzung ist interessant. Ich fahre 17 / 29.

Geschrieben (bearbeitet)

hey mister rs,

seit wann bist du denn unzufrieden? ich dachte sie läuft so gut wie noch nie???

ich werde übrigens den athena demnächst bestellen... weisst bescheid=? :D

...und er war dazu verdammt, auf ewig meinen Staub zu schlucken... :thumbsdown:

Bearbeitet von NSU
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

altes topic aber mal Interesse halber.... Was schafft den so eine Zündapp mit den 70er Zylindern an Leistung und TopSpeed ? passen auch größere Zylinder auf den Block ?

Geschrieben

altes topic aber mal Interesse halber.... Was schafft den so eine Zündapp mit den 70er Zylindern an Leistung und TopSpeed ? passen auch größere Zylinder auf den Block ?

Also meine schafft ca.85km/h nach Autotacho.

Setup:

70er Athena (alte Version) Auslass bearbeitet

20er Dello + Eigenbauansauger

RS Krümmernachbau + Jarmacol

lange Übersetzung

Geschrieben

HAb einen KS100WC Motor drauf da komm ich auf knappe 100... demnächst bau ich eine 120er :wacko:) Es soll auch schon mal jemand den KS175 Motor reingebaut haben.

Geschrieben

@GOGGO

Habe Deinen Rennroller auf dem Ring vermisst :wacko: , hätte ihn mir gern einmal angesehen.

Es waren auch 3 schicke Heinkel dabei. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr.

Gruss

Geschrieben

Die KS 100 / 175 Motoren müssten man dann doch auf Gebläsekühlung umbauen, oder ? Geht das halbwegs, oder ist das viel Aufwand ?

Müssen für die Motoren auch neue Haltepunkte/-aufnahmen in den Rahmen ?

Viele Grüße !

Marc

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Guten Abend allerseits,

sind die oben genannten Setup's auch für eine normale R50 (Baujahr: 77 -> langpleul?!) möglich und sind die gleichen bzw. ähnlichen Ergebnisse zu erwarten?

Mit freundlichen Grüßen,Matteo

Geschrieben

Durchaus.

70er Satz, 32 mm Krümmer und Auspuff (vom RS), 17er oder 19er Vergaser und neue Übersetzung, dann kommt er schon auf 70-75.

Eine Motorüberholung wäre bei Umrüstung auf 70 ccm aber ratsam, sprich neu lagern und evtl. neue Kurbelwelle.

 

Ich würde mit dem Auspuff anfangen...

Geschrieben

Durchaus.

70er Satz, 32 mm Krümmer und Auspuff (vom RS), 17er oder 19er Vergaser und neue Übersetzung, dann kommt er schon auf 70-75.

Eine Motorüberholung wäre bei Umrüstung auf 70 ccm aber ratsam, sprich neu lagern und evtl. neue Kurbelwelle.

 

Ich würde mit dem Auspuff anfangen...

 

Hi,

 

vernünftiges Setup, denke aber da sollte schon mehr rauskommen, mein Standardsetup (allerdings GTS 50, 5Gang) war Eurocilindro 70cc Supertherm (gab es aber auch für die Gebläsegekühlten damals), 20er Mikuni und KS Auspuff (Replika) - hat laut Tacho für 120km/h gereicht. (Und war leise, standfest & unauffällig).

 

Auspuff ist für den Einstieg optimal, RS oder KS Tüte mit dicken Krümmer. 

 

 

R bzw RS hat natürlich mehr Luftwiderstand und weniger Gänge...

 

Gruß

Cay

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
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    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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