Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin hier grad Tachoschnecken technisch bisschen überfordert :thumbsdown:

Folgende Situation: VNB mit PK Gabel "alt", also die mit dem Bremszug zum klemmen. Natürlich VNB Tacho

Schnecke hat eine rote Farbe

Nun habe ich auf die Ankerplatte einer PK XL2 umgebaut! Da viel, viel viel bessere Bremswirkung ;D Noch dazu die Bremstrommel einer PX Alt, da klassischere Optik. Hab die Schnecke die drin war in der XL 2 Ankerplatte drin gelassen, ebenfalls rot. Tacho zeigt nun 10km/h zuviel an! :crybaby:

Welche Tachoschnecke brauche ich denn? Kann man das bei dieser wirren Kombination noch sagen oder gibts da sowas wie ne Fausregel?

:crybaby:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin Flo,

hast du inzwischen das Problem gelöst? Ich stehe gerade genau vor derselben Frage mit demselben Umbau. Wenn du also was rausgefunden hast, dann würde ich mich über einen Tip freuen. :wacko:

Danke und Gruß, Hjey

Geschrieben

Die Tachowellen-Übersetzung ist bei allen (?) Vespamodellen so, dass der Tacho einen K-Wert von 1 hat.

Da die PK einen Vorderreifen der Größe 3.00-10 hat, ist auch die Übersetzung (Anzahl der Zahne auf der Trommel und Anzahl der Zähne der Tachoschnecke) darauf abgestimmt. Würde man nun einfach auf die PK-Trommel einen Reifen der Größ 3.50-10 aufziehen, würde der Tacho zu wenig anzeigen. Oder, wie hier geschehen, PK-Tachoschnecke mit PX-Trommel -> Tacho zeigt zuviel an und Tachoschnecke geht kaputt.

Es müssen immer Tachoschnecke und Tachoantrieb der Trommel zusammenpassen. Sonst zerfrisst es die Tachoschnecke.

Also:

PK-Trommel = Tachoschnecke rot

PX-alt-Trommel = Tachoschnecke weiß

PX-Lusso-Trommel = Tachoschnecke grau

Dass man die PX-alt-Trommel auf der PK-Bremsgrundplatte fahren, kann erstaunt mich allerdings...

Der Tausch zwischen PK-/PX-Trommel bzw. Bremsgrundplatten ist möglich :wacko:

Die Bremsgrundplatten (PK mit schwimendem Bremsnocken und PX-Lusso) unterscheiden sich nur im Abstand der Stoßdämpferbefestigungsbohrungen.

Der Tachoantrieb der PX-Lusso-Trommel (15 Zähne) und PK-Trommel (16 Zähne) ist austauschbar. Einfach mit einem gescheiten Abzieher herunterziehen.

Ich kann bei gefressener Tachoschnecke nur dazu raten, die Trommel abzunehmen und das gesamte Fett und die Reste der Tachoschnecke zu entfernen. Schon kleinste Reste einer zermahlenen Tachoschnecke raffen eine neue aufs schnellste dahin :laugh:

Frohes Schrauben!

Geschrieben

Hi Torx,

super Zusammenfassung, vielen Dank erstmal :wacko: !!!

Du hast natürlich recht. Die PX alt Trommel kann man nicht auf der PK fahren. Ich fahre die PX-Lusso Trommel.

Problemlösungsidee: Würde jetzt die rote Schnecke gegen die graue tauschen, dann passt es theoretisch wieder zusammen. Bekommt man die graue Schnecke in die PK Bremsgrundplatte?

Gruß, Hjey

Geschrieben

hab mich mal schlau gemacht.

also wenn du die grau nimmst , bist du richtig...

wichtig ist nur das die Tachowelle unten 4 eckig ist...sonst geht die Welle in Arsch...bzw. greift nicht

:wacko:

gruß

Andre

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

Ich hole dieses thema noch mal hoch.

Also ich habe eine sprint mit einer pk gabel mit einer px lusso scheibenbremse.

Problem ist aber das das tach ca 10-15kmh zu viel anzeigt.

Wie ich das gerade verstanden habe kann man nicht einfach die schnecke wechseln weil sonst die schnecke gefressen wird.

Aber was mache ich denn jetzt?

Geschrieben

Ja

Und so wie ich das sehe nimmt das wohl jeder so hin oder es liegt bei mir am tacho weil es eins bis 120 ist und die abstufung schlecht ist. Weils halt kein originales ist.

Hab schon überlegt mit nem neuen ziffernblatt aber dann witd die anzeige ja leider nicht reichen :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information