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Geschrieben

Hab bei einer VNB die Zündung auf eine 12V-Bajaj-Zündung umgebaut.

12V, Pick-Up-Zündung, auf kleinem Konus.

Die Zündung läuft so an sich sehr konstant. Erster Kick läuft sie, Spannung ist auch stabil.

Jetzt hab ich gerade die Zündung abgeblitzt und dachte ich spinn.

18° solltens sein wegen dem verbauten DR.

Standgas ist alles OK, 18° wie gewünscht, aber bei ca. 2000 U springt der Zeitpunkt schlagartig auf ungefähr 70°.

Kann das überhaupt sein? Oder haut die indische CDI mit der Billig-Blitzpistole vom Zgonc nicht hin?

Hat schon jemand Erfahrung mit der Inder-Zündung?

Standgas:

post-9598-1272993981,37_thumb.jpg

Gas:

post-9598-1272994022,44_thumb.jpg

Geschrieben

...

Standgas ist alles OK, 18° wie gewünscht, aber bei ca. 2000 U springt der Zeitpunkt schlagartig auf ungefähr 70°.

Kann das überhaupt sein? Oder haut die indische CDI mit der Billig-Blitzpistole vom Zgonc nicht hin?

...

ZZP bei 70°vOT läuft natürlich kein Motor mehr.

Aber dieser dreht doch höher als 2000 U/min ?

Also wird das Strobo falsch anzeigen => anderes Strobo testen oder dieses Strobo an einem anderen Motor ...

Geschrieben (bearbeitet)

Strobo hab ich jetzt gerade an der PX getestet, da verstellt sich nix, bei Orig. Zündung.

Also Strobo wird also nicht kaputt sein.

An der Qualität kanns ja nicht liegen...

Man kanns ja auf dem Foto sehen, wie weit es plötzlich anders anzeigt...

Qualität der Handybilder ist leider miserabel, ist aber nichts anderes verfügbar

Foto dazu...

post-9598-1272997985,22_thumb.jpg

Bearbeitet von Silverstorm
Geschrieben

PX-Batt, ok.

Dann ich noch den Verdacht, dass der Metallstreifen (~50 Winkelgrade lang?) für den PickUp am Anfang und Ende triggern lässt (>2000 revs).

50° plus 18° ~70°vOT

Allerdings kenne ich das Inder-Polrad nicht genau :thumbsdown:

Geschrieben

Dann ich noch den Verdacht, dass der Metallstreifen (~50 Winkelgrade lang?) für den PickUp am Anfang und Ende triggern lässt (>2000 revs).

50° plus 18° ~70°vOT

Das würde dann was bedeuten? Dass ichs so lassen kann?

Merkwürdigerweise hat sich dann gestern bei weiteren Versuchen die Spannung fürs Licht, etc. auch noch verabschiedet... :thumbsdown:

Nur, wie bring ich das blöde Polrad wieder ab, wenn der Orig. Abzieher nicht passt?

Weiß wer welches Gewinde im Bajaj-Polrad ist?

Geschrieben (bearbeitet)

wow, der Barnie is schnell mit dem Antworten :thumbsdown:

Das Topic vom Maccoi hab ich gestern auch gefunden gehabt, geht aber ned wirklich auf die Zeitpunktverschiebung ein...

Kann ich jetzt die Zündung so lassen? Was bedeutet das mit dem Triggern?

Bearbeitet von Silverstorm
Geschrieben

...

Kann ich jetzt die Zündung so lassen? Was bedeutet das mit dem Triggern?

* Wenn der Motor zu Deiner Zufriedenheit läuft, lass es so.

* triggern = auslösen des Zündimpulses => Blitzlicht

Ein Zündimpuls wird fehlerhafterweise vorzeitig (~70°vOT) erzeugt, macht einen Zündfunken, der das Strobo blitzen lässt.

Dieser Funken bewirkt aber nix im Motor.

Zum richtigen ZZP (18°vOT) macht die CDI nochmal einen Funken, der den Motor laufen lässt.

Offensichtlich hat die CDI genügend Energie für beide Funken/Umdr.

Das Strobo schafft anscheinend das nicht, deswegen nur der eine Blitz/Umdr nach der langen Pause/Umdr.

Vllt zeigt ein Profi-Strobo beide Funken?

Geschrieben

Dann werd ich die Zündung so lassen.

Eventuell probier ichs noch mit Vespa-CDI... mal sehen.

Jetzt muss i nur noch schaun, warum keine Boardspannung mehr rauskommt. Anfangs alles super.

Dann alles fertig angeschlossen, gestartet, und weg war die Spannung.

Kann ja wohl nichts mit dem Anschliessen zu tun haben.

Spannungskabel auf Spannungsregler, vom Regler zu den Verbrauchern, so schauts derzeit aus. Sollt ja funktionieren. Is ja der normale Anschluss so...

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