Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

sito banane halter probleme

Empfohlene Beiträge

hallo vespafreunde

ich wollte heute meine sito banane an meiner pk 80 mit polini 130 montieren

und hab so meine probleme mit dem halter...ich nehme mal an der halter kommt an die alte

befestigung vom puff..aber wenn ich den halter so montiere das loch für den pin zum boden

zeigt fehlen mir ein paar cm am krümmer anschluss..wenn ich den halter mit loch nach oben

stehen lasse; passt es so einigermassen is aber sehr auf spannung..muss der pin von der banane sich drehen

in dem loch (führung)? wegen stossdämpfer weg....mfg hugo

Bearbeitet von hugoboy

Beim Motorgehäuse einer PK liegt die Aufnahme für die Auspuffaufnahme an der Traverse etwa 15mm tiefer als bei den V50- /Primavera-Gehäusen, für die sowohl die ganze Banane als auch die dazu gehörige Halterung konstruiert ist.

Und selbst dort passt das Ganze nur in seltenen Fällen wie A*** auf Eimer...

Fazit: du wirst um eine Eigenkreation an der unteren Befestigung nicht drum rum kommen.

Ich empfehle, die überdimensioniert dicke Schelle ganz schnell zu vergessen und an ihrer Stelle was Selbstgestricktes aus Alublech individuell anzupassen. Nebeneffekt: garantiert spannungsfrei montierter Auspuff, da Alu im Gegensatz zu Stahlblech viel nachgiebiger/anpassungsfähiger ist!

p.s.: die Befestigung mit dem durchgesteckten Zapfen kann bzw. soll spielfrei sein. Da bewegt sich beim Einfedern nämlich nichts.

Und der erforderliche Cut am Versteifungsblech der PK-Karosserie ist auch nicht vergessen worden?

:thumbsdown: bobcat

• Like 1

hi bobcat..ja blech hab ich rausgeschnitten/resrveradhalterung..mhh glaube auch das ich mir was selber basteln muss in sachen halter so wie er jetzt montiert ist gefällt es mir garnicht ..er liegt auch garnicht bündig an an der traverse..du meinst aus alu blech was basteln ...überlege grade wie :thumbsdown:

Nun,

wie wäre es mit einem Streifen aus 2 bis 2,5mm dickem Alublech von etwa 30mm Breite, den du dann zu einer ähnlichen Schelle biegst wie das unbrauchbare Ungeheuer?

Vorher den Zapfenabstand zum Aufnahmeloch in der Traverse bei fest montiertem, aber unten noch freiem Auspuff grob ermitteln.

Ängstliche Gemüter machen sich vorher eine Pappschablone...

:thumbsdown: bobcat

jo :thumbsdown:

hatte auch an sowas gedacht....bin ja installateur und hatte mir schon was aus zinkblech in gedanken zusammen gerollt..lach

gute idee von dir...kann ja das blech doppelt nehmen und im schraubstock über ein 15mm cu rohr knicken..so hab ich automatisch die rundung für zapfen..danke dir für den tip :crybaby:

geht auch einfacher: einfach die schelle der länge nach durchschneiden und dann verschrauben. dann das ganze mit nem hammer richtung stift klopfen, bis das ganze passt. als ausgleich und gegen vibrationen dann über den stift einfach ein stück druckluftschlauch schieben, fertig. da brennt nix an und die demontage geht einfacher später mal. hab das so seit 2500km drin, ohne probleme

post-32746-1273142101,04_thumb.jpg

So ist das gedacht. Hab leider grad meine Vespa nicht zur Hand, sonst hätte ich noch ein Bild gemacht. Die Idee ist, die Nane besser montieren zu können und auch noch am Krümmer genug Spielraum zu haben. Ich mach das immer so:

Schelle der Länge nach durchflexen, sodass man 2 Hälften bekommt. Dann ein Stück Luftschlauch (ca. 10cm) ebenfalls der Länge nach auftrennen. Die halbe Schelle mit der Öffnung nach vorne an der Schwinge befestigen. Krümmer einbauen. Krümmer am Zylinder nur handfest anziehen. Dann Topf an der Schelle einhängen (ohne Schlauch!) und hinten dann die Schrauben (Dichtung nicht vergessen) eindrehen, auch nur handfest. Dabei darauf achten, dass Krümmer und Topf keinen Spalt am Übergang haben. Dann kann man das ganze Konstrukt immer noch gut mit der Hand bewegen. Als nächstes die Anlage so ausrichten, dass der Top nicht zu nahe an die Nabe kommt, der Krümmer genug Platz über dem Reifen hat und kein Spalt an der unteren Krümmerdichtung existiert. Hat man die passende Position gefunden zuerst die Schrauben am Topf festziehen und dann die am Zylinder. Jetzt hängt das Ding erstmal drin. Damit hier später nix scheppert und die nötige Spannung da ist den Halter an der Schwinge lockern, bis der aufgeschnittene Schlauch über den Pin am Topf passt. Danach dann die Schelle wieder festschrauben. Das wars, die Anlage hat genug Spannung und es klappert und vibriert nix. Und dicht bekommt man das Ding so auch :thumbsdown:

nabend alle

der hugo nochmal...also ich hab mir aus zinkblech ein ca 4 cm breiten streifen geschnitten und im schraubstock über ein ca 10mm dicken eisen stieft gebogen...habe das zinkblech umgeklappt und in der knickkante den stift gelegt..die beiden blechenden im schraubstock gespannt das nur der stift aus dem schraubstock schaut und dann schraubstock fest zudrehen ..das blech zieht sich dabei schön um den stift...hat super geklappt :thumbsdown:

• 5 Monate später...