Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nummer 3+4 auf blau, 5 ist grün gelb, 1 und2 auf schwarz/schwarz oder schwarz/ braun

Gruß Jörg

1+2 müssen aber noch aus der Aderendhülse befreit werden...

Und ich würde noch prüfen ob an der Dose auch Drehstrom anliegt (sonst fließt über N zu viel Strom): Schwarz1 zu Schwarz2 ~400V; Schw.2 zu Braun ~400V; Braun zu Schw.1 ~400V

Geschrieben

Warum denn 2 Phasen???? Wenn die Anschlussleitung original beim Herd dabei war, dann wird der Herd an 230 V betrieben ohne irgendwelche Hülsen aufzutrennen oder ähnliches.

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte Möglichkeit 2 gewählt werden, muss aber unbedingt überprüft werden, ob "aus der Wand" wirklich zwei (bzw. 3) unterschiedliche Phasen kommen.

Sonst könnte, falls L1 / L2 und L3 in Wirklichkeit alle dieselbe Phase ist, der Rückleiter, also N, die blaue Leitung, überlastet werden.

 

Kurz zur Verdeutlichung (Annahme das Kochfeld hat ca. 6 kW Leistung also 3 kW pro Eingang):

 

Wenn es "echter Drehstrom" ist, sieht die Belastung des "N" wie folgt aus:

Strom L1: 3kW/230V=13A

Strom L2: 13A

Strom L3: 0A (da freigelassen)

Ohne jetzt die komplexe Wechstromtechnik zu erklären, ergibt sich damit eine Belastung des N von 13A

 

Wenn es die Klemmen der Phasen "in der Wand" jetzt alle dieselbe Phasenlage haben, ergibt sich für den N eine Addition der beiden Ströme und somit 26A.

>Das könnte schon zu viel sein für die in der Wand befindliche Leitung (Annahme 1,5mm²). Hier löst auch keine Sicherung aus, da der N nicht abgesichert wird. Es verbrennt im schlimmsten Fall das Kabel in der Wand > Alles schon gesehen...

Bearbeitet von bw299
Geschrieben

Danke Jungs!  :thumbsup:

 

Ich habe mich an Fischis (Jörgs) Anleitung gehalten und das Kochfeld gestern abend gemäß Variante zwo angeklemmt.

 

Läuft. :wheeeha:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sorry bin grad sehr knapp mit der Zeit. Hoffe ist ok, wenn ich fix diese eine Frage stelle. Wenn Nulleiter und PE indentifiziert sind, ist die Reihenfolge wie man die Phasen anschließt egal? Also dürfen die phasenleitungen gegeneinander getauscht werden?

Geschrieben

Sorry bin grad sehr knapp mit der Zeit. Hoffe ist ok, wenn ich fix diese eine Frage stelle. Wenn Nulleiter und PE indentifiziert sind, ist die Reihenfolge wie man die Phasen anschließt egal? Also dürfen die phasenleitungen gegeneinander getauscht werden?

korrekt

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wieviel mm hat die Bohrung zur HD? Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft. Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?   Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.
    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information