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Geschrieben

Hallo

nachdem ich lange gesucht jedoch nichts gefunden habe,mach ich ein eigenes Topic.

Problem in Kurzfassung:

Habe eine px 80 mit (seit kurzem) 139er malle druf.Hatte vorher nen 100orginal zyli druf,damit lief sie ca.85km/h.Hab ori kupplung drauf und nen 24mm stage6 (bmg) mit ner 120HD und 40ND drin.Habe nun einen gebrauchten Malle drauf und probleme damit:

Sie zieht nicht richtig durch fährt nur ca.70-75,man hört das sie will aber nicht kann.

Hört sich an als hätte sie Fehlzündungen.Habs vorhin auf 19° vor OT eingestellt,scheint aber nichts gebracht zu haben denn sie fährt immernoch so.Habe manchmal im kalten und warmen zustand komische aussetzer:gebe vollgas im stand und dann säuft sie ab und es gibt ein lautes "ansauggeräusch.Habe es schon mit abstimmen versucht doch komm nicht weiter.Wisst ihr wie ich vorgehen könnte bzw.alles einstellen muss und wie?

Dank für eure Hilfe!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du ich sollte sie kleiner abdüsen oder größer?

Ja,die Suche ist zurzeit mein einzigster Freund. :thumbsdown:

Bea sagt noch,das ich eine 1,5mm FuDi habe

Bearbeitet von blechroller88
Geschrieben

Meinst du ich sollte sie kleiner abdüsen oder größer?

Ja,die Suche ist zurzeit mein einzigster Freund. :thumbsdown:

Hi,

hab ein aehnliches Setup, 139er mit nem 24 PWK (OKO) auf ScootRS Ansaugstutzen. Hatte auch einige Probleme das Vernuenftig zum Laufen zu bringen.

spritversorgung scheint eins der Hauptprobleme zu sein. Nach einigen rumprobieren habe ich den Benzinschlauch durch eine Bohrung oberhalb des Rahmenloches fuer den ansaugschlauch gelegt und die Bohrung bei der Schwimmernadel auf 2mm erweitert, auserdem die Bohrungen vom Benzinhahn durchgaengig auf 4mm aufgebohrt. Vorher ebenfalls so 2 - 3 sekunden Aussetzer bei 3/4 bis Vollgas, das ist jetzt verschwunden. Hat mich immer extrem angesickt, wenn kein Sprit mehr nachkommt kommt ja auch kein Oel, und das bei hohen Drehzahlen...

Zweites Problem ist der Luftfilter, direkt auf den Vergaser aufgesetzter Filter hat sich durch den Sprayback immer mit Oel zugesetzt und dann durch den erhoehten Ansaugwiederstand das Gemisch ziemlich angefettet. Das ging soweit das die Kiste gar nicht mehr ueber Standgas rauskam. Ohne luftfilter fuhr es sich ganz OK (zumindest gleichbleibend) allerdings saut der sprayback dann alles unter der Haube schoen ein, zudem ob mit oder ohne Luftfilter saulaut. Bin jetzt mit Malossi Rahmenschlauch und nen Sanitaerknie hinter dem Schlauch unterwegs, seitdem muss ich auch keine angst mehr haben das meine Eier durch die Sitzbank in den rahmen gezogen werden und der Rennpott ist wieder das lauteste an der kiste.

Beduesung bin ich noch nicht 100% zufrieden bei mir, ist irgendwie auch nicht 100% reproduzierbar. Scheint teils leicht zu fett und teils leicht zu mager zu sein - schlaegt beides sofort auf die topspeed durch, der malossi scheint da recht sensibel zu sein.

Beduesung ist bei mir derzeit JJF Nadel ganz unten, 32er Nebenduese, 118er Hauptduese.

Ansonsten ScootRS Troete, Kurbelwelle mit 2cm verlaengerter Einlasszeit nach Malossi Anleitung (ist aber zu lang) und eher konservativen ZZP mit 17 Grad Vorzuendung. Bislang hat sich die Moehre so aber als vollgasfest (70 km Autobahn Dauervollast ohne Probleme) und mit 125er Getriebe als hinreichend schnell bewaehrt.

Langer rede kurzer sinn, erstmal spritzufuhr optimieren und dann abduesen.

Gruss

Cay

Geschrieben

Meinst du ich sollte sie kleiner abdüsen oder größer?

Ja,die Suche ist zurzeit mein einzigster Freund. :thumbsdown:

Bea sagt noch,das ich eine 1,5mm FuDi habe

Schmeiss doch mal die 1,5 mm Fussdichtung raus!

Geschrieben (bearbeitet)

Ähhhh.... Wie hast du denn die Zündung auf 19° gestellt? Abgeblitzt oder mit Luigis Schätzmarken?

Was macht ne 1,5er Fudi unterm 139er?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Mit einer Gradscheibe.

KA was sie darunter macht,mir wurde gesagt wenn ich sie drauftu und die zündung aus 19° vor OT stelle soll sie vernünftig laufen.Werde mir jetzt die orginale bestellen und gucken wies damit klappt

Geschrieben (bearbeitet)

Mit einer Gradscheibe.

KA was sie darunter macht,mir wurde gesagt wenn ich sie drauftu und die zündung aus 19° vor OT stelle soll sie vernünftig laufen.Werde mir jetzt die orginale bestellen und gucken wies damit klappt

Wie bitte hast du mit einer Gradscheibe ohne Blitzpistole die Zündung eingestellt? Das erklär mir bitte mal....

Zudem: Wie OT gemessen?

Schon mal ins Wiki geschaut? http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Zündung_einstellen

Und die FuDi ist totaler Schmarrn unterm 139er. Besorg dir nen originalen Dichtsatz (mit 0,25mm FuDi) und gut ist! Ob du die kupferne Kopfdichtung brauchst kannst du selbst entscheiden nachdem du ohne sie die Qetschkante gemessen hast.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Nein,leider nicht ich habe zurzeit keine Blitzpistole.

Mir ist leider grade der O-ring kaputtgegangen..deshalb kann ich sowieso vorerst nicht fahren.

Bevor ich wieder fahre wird sie ordentlich eingestellt!

PS: Weiß jemand zufällig wo ich schnell einen Oring bekomme ohne ihn zu bestellen hat jemand noch einen? :thumbsdown:

Geschrieben

Welcher O Ring?

Und ich bin immernoch sehr neugierig wie Du mit Gradscheibe aber ohne Blitzpistole die Zündung eingestellt hast! Bitte erklär das mal!

gruss

madmat

Geschrieben

Hi madmat!

Den O Ring für den zylinderkopf..

Das mit der zündung einstellen war falsch.mir wurde nur gesagt ich sollte es sie 19° vor OT einstellen und (oder abblitzen).

Habe das noch nie zuvor gemacht und habe wie gesagt zur zeit keine Blitzpistole.

Lasse mich aber gerne belehren wie man es richtig und vernünftig macht!

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Mit der Blitzpistole misst du überhaupt erst nach, WO die Zündung jetzt grad steht! Dann verdrehst du Sie in die entsprechende Richtung und checkst wieder. und so weiter. Genaue Beschreibung im Wiki.

Einzige alternative die oft vorgeschlagen wird sind die Markierungen an der ZGP und dem Block, die angeblich Gradzahlen darstellen sollen.

Die hat Luigi aber so mie angebracht daß da gar nix stimmt, also vergiss es.

Nur mit der Pistole kannst du herausfinden wo die Zündung aktuell steht, daher: => Ohne Pistole kein Einstellen! Jetzt klar? :crybaby:

greets,

Jan

PS.: Und seit wann gibts nen Zylinderkopf mit O-Ring??? :thumbsdown:

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

Der Malossi 139 hat in der tat einen Gummi O-Dichtring im Kopf. Zusätzlich noch eine 0,8 oder 0,5 mm Kupfer KoDi (auf die man aber je nach Quetschkante verzichten kann).

Geschrieben

@freerider13

HI erstmal danke für deine Erklärung.Habe dank red-polo auch schon im Wiki alles nachgelesen und weiß jetzt das mir ein bisschen schwachsinn erklärt wurde :crybaby: aber bin ja noch anfänger was zündung einstellen angeht. :thumbsdown:

@cay_ac Hi,habe auch gemerkt das die spritversorung ein großes problem ist.Zudem kriegt er fast kein sprit auch wenn ich noch 2 liter oder so drin habe und säuft dann ab.Muss also immer genug drin haben.Meinst du das eine 40ND zu groß ist?

Habe auch das problem mit dem luftfilter,wenn ich ihn ab habe dann saut er alles dermaßen voll,und es kann dreck rein kommen und der motor kann fratze gehen.Wenn mit luftfilter dann setzt er sich nach einiger zeit auch voll aus sie kommt nicht mehr so raus,also lieber mal öfter saubermachen.

Grüße

Geschrieben

@cay_ac Hi,habe auch gemerkt das die spritversorung ein großes problem ist.Zudem kriegt er fast kein sprit auch wenn ich noch 2 liter oder so drin habe und säuft dann ab.Muss also immer genug drin haben.Meinst du das eine 40ND zu groß ist?

Habe auch das problem mit dem luftfilter,wenn ich ihn ab habe dann saut er alles dermaßen voll,und es kann dreck rein kommen und der motor kann fratze gehen.Wenn mit luftfilter dann setzt er sich nach einiger zeit auch voll aus sie kommt nicht mehr so raus,also lieber mal öfter saubermachen.

Grüße

Hi,

zum Sprit - wie hat du die Benzinleitung verlegt? Durchs Loch vom Ansaugschlauch? Das hat bei mir ganz gut geklappt, aber Problem ist dann immer der Bogen den er beim Anschlusstutzen vom Vergaser macht. Ich habe mir da mit 5mm Benzinschlauch und einem gebogenen Kupferrohr mit 4mm Innendurchmesser was gebastelt - Siehe Bild. Da geht der Benzinschlauch noch durch die orginale Stelle, das ging gar nicht. Inzwischen durch eine Bohrung über den Ansaugschlauch, durch die gepunktete Linie angedeutet.

Dann noch Benzinhahn leicht modifiziert (Bohrung für 'Auf' Stellung und Entlüftung auf 4mm aufgebohrt) und die Bohrung im Stock der Schwimmernadel auf 2mm gebracht (Empfehlung steht irgendwo im Koso, Stage6, Keihin usw. Monstertopic, muss man ein bisschen suchen)

Zur Nebendüse - bei ScootRS steht eine Anleitung zum Abdüsen, bei mir hat die Leerlauf-Gemischschraube erst bei einer 32 ND angefangen sich bemerkbar zu machen, vorher Null.

Naja, Luftfilter ist so eine Sache, ich habe mir nach einigen Versuchen den Malossi Rahmenschlauch verbaut und dahinter einen Stutzen geschweisst um im Rahmentunnel einen Luftfilter draufzusetzen zu können. Jetzt ist zudem das Ansauggeräusch wieder auf normalen Niveau, ist mit offenem Luftfilter eher unerträglich...

Gruss

Cay

post-28219-1273411366,8_thumb.jpg

Geschrieben

Hi

ja ich habe den benzinschlauch auch durch das Loch für den Ansaugschlauch verlegt.Klappt soweit ganz gut.Habe den Benzinschlauch gegen einen etwas kürzeren gewechselt und damit klappts bisher ganz gut.Aber deine Idee mit der Bohrung über den Ansaugschlauch gefällt mir auch sehr gut.Werde mal schauen welche ND die beste ist.

Ja mit offenem Vergaser ist das ansauggeräusch unerträglich,ist ja lauter als der auspuff. :thumbsdown:

Gruß

Geschrieben

hallo!

ich habe nun ein nächstes Problem und zwar platzen oder reißen bei mir die dichtungs O-ringe im zylinderkopf immer.Ich kann immer entweder ein paar hundert oder 2-4 km fahren,dann verabschieden sie sich und der roller geht auch nicht mehr an :thumbsdown:, ist nun das 2. mal passiert...weiß jemand woran es liegen kann??bitte um dringende hilfe :crybaby:

gruß

Geschrieben

hallo!

ich habe nun ein nächstes Problem und zwar platzen oder reißen bei mir die dichtungs O-ringe im zylinderkopf immer.Ich kann immer entweder ein paar hundert oder 2-4 km fahren,dann verabschieden sie sich und der roller geht auch nicht mehr an :thumbsdown:, ist nun das 2. mal passiert...weiß jemand woran es liegen kann??bitte um dringende hilfe :crybaby:

gruß

Den O-ring brauchst du doch nicht. Nimm die Kupferdichtung.

Geschrieben

Habs vorhin nochmals ohne o ring probiert,und er ging nicht an er gibt wie gesagt komische laute von sich und hat fehlzündungen... :crybaby:

Hat jemand eine Idee?? bin echt am verzweifeln.. :thumbsdown:

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