Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lüfterradrad Sprint


grimmouw

Empfohlene Beiträge

Hi,

brauchst zum demontieren des Lüfterrades kein Spezialwerkzeug. Das Lüffterrad wird durch weiteres herausschrauben der Lüfterradmutter vom Konus abgedrückt. Voraussetzung hierfür ist, dass sich vor der Lüfterradmutter noch der Seegering befindet. An diesem stützt sich nämlich die Mutter ab. Einfach Mutter soweit losdrehen bis sie am Seegering anliegt und dann eben halt noch weiter. Sollte sich eigenlich lösen. Wenn nicht, hälfen manchmal leichte schläge mit dem Plastikhammer auf das "auf Spannung" stehende Lüfterrad.

Gruß Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,

hab genau das gleiche problem. lüfterrad der sprint v. soll ab.

also lüra-mutter abgeschraubt, leider kam mir das polrad dabei eben nicht entgegen, es ist auch nix von nem seegering zu sehen. nachdem die lüra-mutter ganz ab ist, sitzt das polrad immer noch fest und zuckt sich nicht.

wie krieg ichs jetzt trotzdem ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mit 'nem Abzieher, dürfte damit kein Problem sein. Die Originalmethode mit dem Seegering hat bei mir auch nie hingehauen.

Oder es gibt auch eine "russische Methode": Polrad mit mind. 2 Schraubenzieher vorspannen und einen sanften Schlag auf die Kurbelwelle (Vorsicht - Gewinde). Hab ich früher mal so gemacht, na ja, es hat zwar geklappt, aber is keine feine Methode... :-D

Keine Haftung und Garantie!!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

lasst den Scheiß mit dem 2/3 Klauenabziehern und erst recht das mit den Schraubenziehern. Aus eurem Lüfterrad ist nämlich schneller eine Ecke rausgebrochen als ihr denkt. Besorgt euch den passenden Seegeríng und setzt diesen in die entsprechende Nut vor der Polradmutter ein. Dann das Lüfterrad mit dem passenden Haltewerkzeug arretieren und die Polradmutter lösen und langsam weiter gegen den Seegering herausdrehen. Der Seegering dient praktisch als Gegenhalt für die Mutter und drückt beim weitern losdrehen der Polradmutter das Polrad von der Kurbelwelle ab. Ist eingentlich eine simple Sache wenn man weiß wie es geht.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information