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50S restaurieren


Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen zur beliebten Bastelstunde "Ich mache eine 50S frisch"!

Erste Untersuchung ergab 1 Loch im linken Trittbrett, schon unterschweißt, also zu (Korrektur: scheint dicke Spachtelmasse auf dem Fussbrett innen zu sein, von unten ist kein Loch zu fühlen). Eine Delle im rechten Beinschild, klare Beulenkante. Kann man ausdengeln denke ich.

Seiteklappe fehlt, dito Deckel Kabelkasten.

Frage 1a: Motor ist ein VMA2M - was ist das für einer? Drauf ist ein größerer Zylinder (größer als der an meiner 50 special) und ein sehr neu aussehender SHBC19.19 Vergaser und ein ebenfalls sehr neuer Gummibalg. Muss wohl einer dran bei gewesen sein.

Frage 1b: da ich ja nur einen Führerschein für 50er habe, kann ich den Motor auf 50ccm "zurückbauen" (zum TÜV muss ich wegen neuer Papiere eh), also 50ccm Zylinder drauf und 16.10 Vergaser dran?

Edit: nach einigem Nachdenken fällt mir ein, dass auch Kurbelwelle und Getriebe nicht passen werden... Müllmist, klang so schön einfach. Plan B nötig.

Frage 1c: das Saugrohr vom Gaser zum Zylinder, ist das immer die gleiche Größe und differiert nur das Aluteil, wo der Gaser draufkommt oder brauch ich da ein neues Rohr? (tausche SHBC19.19 (relativ neu) mit Alustück und ggf. Rohr gegen SHB16.10 mit Alustück und ggf Rohr)

Die Züge am Motor waren sehr russisch verlegt, ausgefranzt und zu dünn - ein Schaltungsseil war wohl vom Fahrrad, so dünn war das. Habe ich alles abgeknipst und Motor ausgebaut. Züge alle verratzt, verbogen, aufgerissen -> müssen neu.

Handbremshebel fehlt, Schraube ist noch da. Seltsame Konstruktion mit großer Feder zwischen Zugaufnahme und Ausrücker der Bremse unten an der VR Schwinge. (edit: weil der Bowdenzug so schwergängig war, dass sich da kaum was von allein bewegte)

Sitzbank verdellt (Schaumstoff wohl alt und bröckelig) aber Bezug noch gut. Kleinteilefach fehlt.

Ständer steht gut, Füße aber durch.

Reifen sehen ganz gut aus vom Profil, aber wie alt mögen die sein?

Letztes Kennzeichen war ein 50er Kennzeichen von 2003.

Frage 2: Kann die Rahmennummer auch unter der Sitzbank neben dem Sitzbankscharnier rechts eingeschlagen sein oder ist die immer im Falz der Motorklappe?

Frage 3: Blinker hats keine dran, ein Relais kann ich nirgends sehen (wo wäre das, wenns eins gäbe - unterm Sitz wie bei der 50special oder im Lenker oder? Der Schalter am Lenker hat einen kleinen Taster seitlich (Kill?) einen runden Taster vorn unten (Hupe?) einen Hin-Her-Schalter links vorne und einen Schaltwippe rechts oben vorne.

Die Lenkerenden sind offen (!?).

Vom Kabelkasten zum Rahmen geht je 1 schwarz-grün-rot

Welcher Schaltplan gehört dazu?

Ich denke, ich bringe das Gerät erst mal wieder zum laufen und besorge neue Papiere, bevor ich es richtig fit mache.

Grüße,

F.

Bearbeitet von FlorianD
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Zu Frage 1a:

Guckst du hier http://www.scooterhelp.com/motors/VMA2M.prim.html

Zu Frage 1b:

Richtig erkannt. Das wird nix. Ich würde aber ggf. Motoren tauschen, hab hier noch einen aus ner Spezial (50ccm mit 16.16er)

Zu Frage 1c:

Das "Aluteil" nennt sich Ansaugstutzenhülse und ist schon unterschiedlich je nach Gaser. Was meinst du mit "Rohr"? Den Ansaugstuzen? Der ist auch unterschiedlich. Schau mal bei SIP in die Zeichnungen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=0ca3f7c4-0479-40c3-bcd0-f7b5d660c121

Zu Frage 2:

Ich glaube, dass das vorgeschrieben ist, wo die Nummer hingehört, bin aber nicht sicher

Bea meint noch, dass dir der Stromlaufplan hier helfen könnte:

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VMA2T.prim.html

Bearbeitet von stardriver2k
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Hallo,

vielen Dank für die Tauschangebote, werde gerne drauf zurückkommen, wenn ich den vorhadenen 125er Motor gesäubert und ausprobiert habe. Erste Inspektion ergibt wie gesagt: Gaser recht neu und sauber, Auspuff leicht rostig, aber wohl auch noch recht neu (Piaggio Aufkleber noch in Resten dran). HR wackelt nichts und dreht leicht und frei.

Beste Grüße,

F.

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Hallo,

Zerlegung ist fertig. Teilweise ganz schöne Grütze. Die Bowdenzüge waren so alt und steif, dass sie beim kleinsten Biegen zerbröselt sind. Beim Kabelbaum löste sich teilweise die Umhüllung auf, stocksteif dito, und eingeklemmt neben der Lenksäule. Im Lenkkopf liebevolle Verkabelung mittels Lüsterklemmen. Im Rücklicht waren 2 Birnen 12V, irgendwie parallel geschaltet an weiss und schwarz, obwohl wohl nur 6V Versorgung vom Motor (kann das sein beim 125er PV Motor?). Vorderlampe hatte definitiv 6V (BILUX mit 2 Fäden).

Die Befestigungsbolzen der Vorderradbremse hing nur an einem winzigen 3mm langen Drahtfitzelchen. Bestimmt nett, wenn der bei voller Fahrt weggesprungen wäre... :thumbsdown:

Hinten gibts kein Bremslicht, das Pedal hat auch keinen Schalter. Kann man das nachrüsten, wenn ja wie? Brauche ich einen Öffner oder Schließer am Bremspedal, und welche Kabel schließe ich dann an? Kabelbaum mache ich ohnehin komplett neu. Material habe ich bei Kabelknecht bestellt (siehe Forum GSF Spezialangebote).

Schema Kabelbaum und Beschreibung Schalteranschlüsse liefere ich nach.

VR Lager klingen, als ob sie ohne Fett liefen.

Lenklager sahen richtig gut aus, schön fettig und keine Einlaufspuren. Endlich was, was so bleiben kann.

Beste Grüße,

F.

Bearbeitet von FlorianD
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Hallo,

es regnet. Zeit zum Schaltplan malen, liegt bei. Keine Gewähr für Richtigkeit, weder, dass der Plan original zum Roller (V50S V5SA1T) gehörte, noch dass er richtig ist.

post-30682-1273410226,22_thumb.jpg

post-30682-1273412882,29_thumb.jpg

Frage: wie ist die Frontlampe angeschlossen?

Variante 1: entweder der eine oder der andere Faden brennt

Variante 2: einer oder beide brennen. (so war es wohl angeschlossen, bin aber nicht sicher ob es so richtig ist.)

Die Schalter am Schaltkasten machen meinem Verständnis nach folgendes:

Schalter 1 (der Klemme 1 und 3 ansteuert): Licht (vo und hi) insgesamt an/aus

Schalter 2 (der Klemmer 6/7 ansteuert): Wenn Licht an, Schaltung vo-Lampe halb oder voll (bzw Faden 1 oder 2)

runder Taster 1 vorn (neben Klemme 8): Hupe

kleiner Taster 2 seitlich (Klemme M und Masse): Kill-Taste

Funktion:

Strom kommt von Klemme 8 (grünes Kabel vom Motor) und fließt durch den geschlossenen Hupen Taster.

a) Wenn Schalter 2 geschlossen ist, fließt der Strom nach Masse, Lampen dunkel.

Drücke ich jetzt den Hupentaster, fließt der Strom durch die Hupe und dann über Schalter 2 nach Masse ("MEeeeeeeep!")

b) Wenn Schalter 2 offen ist, fließt der Strom via Klemme 4 durchs Rücklich nach Masse (RüLi leuchtet) und gleichzeitig über Schalter 1 durch Frontlicht nach Masse (FrontLi leuchtet)

Drücke ich jetzt den Hupentaster, fließt der Strom erst durch die Hupe und dann über Klemme 4 zum Rücklicht und über Schalter 1 durch Frontlicht nach Masse (RüLi und FrontLi leuchten und "MEeeeeeeep!")

Drücke ich (egal wie Schalter 1 und 2 und der Hupentaster stehen) auf Taster 2 "Kill" werden Masse und M verbunden und die Zündung kurzgeschlossen. Motor stoppt.

Bitte korrigiert mich falls nötig, dann passe ich den Text und den Plan an.

Grüße,

F.

Bearbeitet von FlorianD
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Hallo,

wer suchet der findet. Hier gibt es einen tollen Plan in "Farbe und buunt"

Plan V50 S ohne Bremslicht

Beim Testen der Vorderlampe habe ich mir eben mein Netzteil gehimmelt. "Piff" hat es gemacht und nun ist es nicht mehr regelbar. Grmpf.

Die Lampe scheint gemäß dem Plan oben als Wechsler (also immer nur 1 Faden leuchtet) geschaltet zu sein.

Beste Grüße,

F.

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Hallo Florian,

ich habe auch eine 50S, meine ist von 1969.

Meine wurde auf Fuffi umgebaut, Motor einer Special eingetragen (Originalmotor aber eingebaut :thumbsdown: ), Scheinwerfer mit Einfadenlampe und zusätzlichen "Standlicht" mit Soffitte, kleines Kennzeichen.

Ich denke Du hast den Originalscheinwerfer mit Abblend-/Fernlicht.

Meine hat original ein Bremslicht.

Blinker hatten die wohl nicht (zum Glück).

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Beim Testen der Vorderlampe habe ich mir eben mein Netzteil gehimmelt. "Piff" hat es gemacht und nun ist es nicht mehr regelbar. Grmpf. (edit : geht wieder, waren beide Leistungs-Transistoren im A***. Kein Wunder, Gerät hat 30W, aber nur bei Vollast, darunter wesentlich weniger, ca. 1A bei 6 V ... und dat langt nich)

Bearbeitet von FlorianD
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Hallo allerseits,

noch eine Frage: der Hauptständer sieht mir etwas seltsam aus, denn das Rohr hat durchgehend Durchmesser 21,5 mm, nur unten wo die Füße draufkommen ist es dicker, nämlich 16,2mm. Dort sind Rohrstücke draufgeschweißt.

Ich kannte bislang nur durchgehend dünne Hauptständer oder dicke.

Ist das ein Eigenbau oder gab es das serienmäßig so? Welche Ständerfußgummis passen da?

Viele Grüße,

F.

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Hallo allerseits,

noch eine Frage: der Hauptständer sieht mir etwas seltsam aus, denn das Rohr hat durchgehend Durchmesser 21,5 mm, nur unten wo die Füße draufkommen ist es dicker, nämlich 16,2mm. Dort sind Rohrstücke draufgeschweißt.

Ich kannte bislang nur durchgehend dünne Hauptständer oder dicke.

Ist das ein Eigenbau oder gab es das serienmäßig so? Welche Ständerfußgummis passen da?

Viele Grüße,

F.

namd,

kann es sein das du die beiden masse vertauscht hast (21 <-> 16 mm)? es gibt nur dünne oder dicke, bei deinem war wohl einer drann.

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Buongiorno!

Prego, Spaghetti!!!

Kabelbaum fertig. Mit den Kabeln vom Kabelknecht (siehe GSF Dienstleistungen. Gutes Material!). Habe ihn gegenüber meiner Skizze oben aber leicht in den Maßen im Lenkerbereich abgeändert, u.z. den Ast zur Lampe nur 20cm lang, dafür aber 10cm weiter zum Schalterast angesetzt. Denn beide Zweige kamen original aus dem Lenkkopfbereich, in dem es sehr eng zugeht und waren da auch gut durchgescheuert. Jetzt liegt der Abzweig etwa an der Biegung oberhalb der Bowdenzuggegenhalterplatte auf Höhe des Gasrohrs (nicht klar? Ich mache ein Bild wenn es soweit ist.).

Ich habe den Kabelbaum probehalber mal eingezogen. Ging sehr leicht, wenn man sich mit 1mm grünen Blumendraht behilft. Draht von der Hupe aus zum Fussraum durchschieben, Baum dranhängen, durchziehen (vorher Lampenabzweig und Hupenabzweig gegen die Zugrichtung beibinden mit Kreppklebeband, damit nicht hakt. Malerkrepp geht ohne Päppreste wieder ab). Dann Draht von oben durchfädeln, nochmal einhängen, nach oben durchziehen. 2 Minuten. War das Anfängerglück oder geht der Spass erst mit den Bowdenzügen los?

Scheint alles zu passen.

Die Kabelschuhe, Rundstecker etc kommen erst dran, wenn alles andere montiert ist. Ich habe überall etwas mehr Kabellänge gelassen, man weiss ja nie.

Wenn alles fertig ist, gibt es endgültige Maße und eine neue Skizze.

Viele Grüße,

F.

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Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, die Suche ergab leider keine brauchbaren Infos.

Muss an die Kante des Beinschildes ein Kantenschutz? Oder wurde die 50S ohne ausgeliefert?

Ich frage deshalb, weil ich mit der Ding zum TÜV muss, neu zulassen mangels vorhandener Papiere.

Vielen Dank für Hinweise!

Viele Grüße und schönes Wochenende!

F.

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Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, die Suche ergab leider keine brauchbaren Infos.

Muss an die Kante des Beinschildes ein Kantenschutz? Oder wurde die 50S ohne ausgeliefert?

Ich frage deshalb, weil ich mit der Ding zum TÜV muss, neu zulassen mangels vorhandener Papiere.

Vielen Dank für Hinweise!

Viele Grüße und schönes Wochenende!

F.

der ein oder andere tüvprüfer verlagt kantenschutz.

der ein oder andere verlangt auch, das die enden von brems/ hupplungshebel gerundet seien müssen.

die ticken da alle anders :)

hab dein topic nicht von anfang gelesen......

neulack? dann auf jeden fall kantenschutz!

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Hallo,

die nächste Frage, bei der mir Suche hier im Forum und im Web nicht wirklich helfen konnte:

Wie ist bei der 4-Loch Innen Felge das Fahrwerk lackiert? Rahmenfarbe? Siber? Aluminium?

Beispiel VR: was wird in welcher lackiert (ist mein Vorschlag richtig?)?

-Gabel und Schwinge (Aluminio?)

-Bremstrommel (Rahmenfarbe)

-Felge (Rahmenfarbe)

Viele Grüße,

F.

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Hallo,

ich weiß grad echt nicht weiter. 1966 ist er geboren, mein guter Roller. Mit 44 hat man Beulen und Kratzer, und man sieht das Alter, oder? Soll ich sandstrahlen, ausbessern alles neu oder lieber nur das nötigste und "alt in Ehren" lassen?

Ich tendiere gerade eher zu minimalem Aufwand, nur die Roststellen machen und dann alles anschleifen, wo nötig spachteln und moosgrün (so wollte ich schon immer meinen Roller haben) lackieren.

Was meint ihr?

Mal noch ein paar Bilder:

post-30682-1275419824,61_thumb.jpg

Tritblech hinten links -> goldene Stellen = Schweißungen oder Zinnungen (siehe Frage weiter unten). Roststelle schweißen/zinnen lassen?

post-30682-1275419809,26_thumb.jpg

Beinschild vorn rechts in mittlere Höhe, viel Spachtel -> Nachspachteln, Lack drüber vergessen, oder?

post-30682-1275419836,63_thumb.jpg

Trittblech rechts hinten von oben gesehen ->sind das goldfarbene Schweißstellen oder Zinnstellen? Habe noch nie Zinn gesehen, daher die Frage, keine Ahnung wie das -in echt- aussieht

post-30682-1275419798,95_thumb.jpg

Beinschild vorn rechts unten -> kann/sollte man das schweißen/zinnen lassen? Da war offensichtlich schon mal was und jemand hat geschweißt/gezinnt und danach schlecht geflext.

Untern Bodenblech war alles voll Unterbodenschutz oder sowas. Klebt wie alte hartgewordene Fettschmiere und stinkt beim Abkratzen nach Gülle/Schei**e. Geht mit Maschinenreiniger aber gut anzulösen und dann mit ner Messingbürste runterzuschrubbeln.

Grüße,

F.

PS: Und die Preisfrage zum Abschluß: ab wieviel Spachtelmasse wird ein Blechroller zum Plastikroller? :thumbsdown:

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Ich würde das Trittblech hinten ab kurz vor der hinteren Querstrebe erneuern (mitsamt K-Blech, X-Blech und Querstrebe). Für die angefressene Sicke musste dir wohl ein Blechstück basteln. Die Delle im Beinschild kannste spachteln, ich würde das Blech an der Stelle vorher komplett entlacken.

Am besten, du besorgst dir ein Rep-blech für den Boden und trennst den hinteren Teil ab. Aus dem vorderen Teil, den du scheinbar nicht benötigst, kannste dir ein Stück rausschneiden, zurechtdengeln und die angefressene Sicke flicken.

Die Delle hinterm Koti kannste rausziehen (guckst du: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Back_on_the_road_20_t177229.html).

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ich würde auf Grund der doch recht wenigen Mängel und der sonst guten Substanz die Vespa zu nem Karosseriebauer geben um sie perfekt machen zu lassen.

Auch wenn das vielleicht ein wenige pingelig ist aber mir wär es später ein Dorn im Auge bei ner sonst super schönen Vespa ohne jegliche Patina Löcher und Sickenrisse zu haben.

Der Aufwand wird mit Sicherheit in einem finanziellen Rahmen bleiben weil die Arbeiten ja nun wirklich überschaubar sind.

Gruß Arnii

Edit: bei nem Karosseriebauer wird auch meist alles nötige verzinnt, was wesentlich stabiler als Spachtel ist und in meinen Augen eine gute Karosserie ausmacht.

Zinn ist übrigens silber...

Bearbeitet von Arnii
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Hallo,

also doch größere Aktion. Habe ein Selbstmachwerkstatt gleich um die Ecke gefunden, wo man schweißen (Autogen und Schutzgas) und sandstrahlen kann. Können tue ich das zwar nicht, aber den Mensch dort war sehr nett und meinte "kann man lernen, zeige ich dir, übste erst mal an alten Blechen". Mal gucken wie das nach dem Üben aussieht und ob ich mich dann an den Roller traue.

Perfekt soll sie nicht werden, mit 44 Jahren. Das Alter soll man dann schon sehen dürfen. Aber "Schminke" muss neu, soviel steht fest.

Die lackieren auch, Vorarbeiten muss man selbst machen, dann kostet es (Ganzlackierung inkl Lack, vom Fachmann (was auch immer das heißt)) für ein Auto in Größe KA, Smart, Corsa: 2KLack265 EUR, Metalliclack 350EUR, Grundierung 85EUR. Gibt auch 1/2 (180/28/55) und 1/4 Lackierungen (125/160/40) Werde mal Fragen was die für einen Roller haben wollen, sind ja paar mehr Einzelteile.

Viele Grüße & schönes Rollern-Wochenende,

F.

Bearbeitet von FlorianD
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  • 1 Monat später...

Hoi,

irgendwie geht es kaum voran. Lag aber auch daran, dass ich beruflich arg eingespannt war die letzten Wochen. Immerhin ist der Rahmen jetzt bei einer kleiner italienischen Werkstatt, die haben sich das angeguckt und gemeint "nixe Schweisswuässt drübba, musste man ausschneide und neie Blech einschweise. Machen wir. 100 Eurö.". Lustige Typen, haben perfekt restaurierte Alfa Giuliettas (schreibt sich das so?) vor der Tür stehen. Mal gucken wie das wird.

Inzwischen habe ich immer mal wieder Kleinteile geputzt und viel Zeug bestellt. Und die Sitzbank neu gepolstert - wie neu. Habe VB120 (Verbundschaum Festigkeit 120) gekauft, 50x100cm, das langt für 2 Bänke (wenn man sich nicht verschneidet :thumbsdown: ). Sitzen tut man darauf prima, viel besser als normaler Schaumstoff.

Demnächst gehe ich mal sandstrahlen, die Gabel, Felgen und Kleinteile. Und Ende des Monats wird dann lackiert.

Grüße,

F.

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vorweg mal ein paar infos zu den 50s (V5SA1T)

hatte alle das AluBeinschild drauf , serie war ein 16/16er Gaser , langes Getriebe , bis Bj 67 noch den Kurzen Rahmen (wichtig beim tausch des Trittbleches ) und nen tacho der von haus aus bis 80 schätzt :thumbsdown:

Ich tendiere gerade eher zu minimalem Aufwand, nur die Roststellen machen und dann alles anschleifen, wo nötig spachteln und moosgrün (so wollte ich schon immer meinen Roller haben) lackieren.

auch wens mehr kostet aber alles andere als strahlen ist in diesem zustand blödsinn und jeder € für den weiteren lackaufbau rausgeworfenes geld :crybaby:

Bearbeitet von rally221
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vorweg mal ein paar infos zu den 50s (V5SA1T)

hatte alle das AluBeinschild drauf , serie war ein 16/16er Gaser , langes Getriebe , bis Bj 67 noch den Kurzen Rahmen (wichtig beim tausch des Trittbleches ) und nen tacho der von haus aus bis 80 schätzt :thumbsdown:

auch wens mehr kostet aber alles andere als strahlen ist in diesem zustand blödsinn und jeder ? für den weiteren lackaufbau rausgeworfenes geld :crybaby:

-80er Tacho stümmt.

-Motor ist nicht original.

-Baujahr ist '66 also kurzer Rahmen. Gibts irgendwo Maße, damit ich das mal prüfen kann?

-Alubeinschild? Hm. Wo fängt das an? Wie/wo ist es mit dem Trittblech verbunden, kann man Alu+Stahl verschweißen?? Warum rostet mein Trittblech dann metallrot? Klär mich bitte auf, das kenne ich gar nicht mit dem Aluteil.

-alles strahlen und neu ... ich schwanke mittlerweile täglich hin und her. Das das gut Stück nun 44 Jahre alt ist und scheinbar viel erlebt hat möchte ich das eigentlich so bissl un-neu/un-schön lassen. Mal gucken.

Beste Grüße,

F.

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