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Geschrieben

So...werde hier auch mal nach und nach meinen Hoffmann Restobericht veröffentlichen.

Macht ja immer Spaß ein Projekt von vorne bis hinten zu verfolgen, auch wenn es nicht das eigene ist. Zudem mach ich mir so selbst etwas Druck...und das sollte hoffentlich helfen die Kiste zeitig ferti zu bekommen.

Der Roller: -Hoffmann Vespa HA , bzw HB...also Seilzugschaltung.

-Bj ´53,

-aus erster Hand, bzw von der Tochter des Erstbesitzers vor 4 Jahren günstig

erworben

-Papiere, Schlüssel etc vorhanden

-Motor dreht und funkt

-glücklicherweise ansich komplett

-Chrom hat sich leider in Rost verwandelt

Das Ziel: - die Kiste bis zum 100 Lampe Unten Treffen fertig zu kriegen..., endlich

mal ein sinnvolles Ziel....achso...ist am 18.6.

- möglichst so viel wie möglich original belassen.

So...also das Projekt ist oben grob umrissen. Die Kiste stellt ja eine optimale Basis dar.

Lackiert wird sowieso nix, bzw nichts ,was nicht muss.

Was auf den Fundzustandbildern nicht rüber kommt und live auch kaum zu sehen ist, ist der verschieden farbige Lack. Der Roller hatte laut Brief 1960 einen Austauschrahmen bekommen.

Alle Anbauteile, also Backen, Gepäckbrücke,Tank, Koti etc haben keinen metallic Anteil in der Farbe. Erst poliert erkennt man auch den farblichen Unterschied. Fand das auch nicht weiter schlimm..ist ja quasi auch ein Teil der Geschichte des Roller...bis ich beim zerlegen merkte, dass unter den Anbauteilen scheinbar doch noch O-Lack durchblickte....

und da wurd dann doch der Schliemann in mir aktiv...

Aber fangen wir vorne an. Erstmal ausgiebige Fotosafari gemacht, um den Fundzustand zu dokumentieren. Eine Beule im Beinschild hatte ich vor 3 Jahren schon mal mit einem Wagenheber und Passstücken aus Holz erfolgreich rausgedrückt. Eine Rahmenlehre half den richtigen Knick im Beinschild wieder herzustellen.

Heut also erstmal Sättel, Tank, Gaser, Motorbacke, Winkelantrieb, Rüli und Gepäckträger rausgebaut.

Die ein oder andere Schraube saß schon fester, aber i.A. ging es noch. Lieber etwas mehr Muße beim zerlegen, als hinterher aufgrund von Hektik unnötiges kaputt murksen.

Dann mal angefangen den hellgrünen Lack, der auf dem O-Lack sitzt (allerdings auch schon mindestens 50 Jahre...Stilllegung der Karre 1963) versuchen zu lösen.

Erstes Objekt war der Tank.

Verdünnung brachte keinen Erfolg.

Aceton auch nicht direkt, bzw kam es später wieder zum Einsatz.

Öko-abbeizer konnte auch nix....bzw nach 4 Stunden minimal was runterkriegen.

Hatte aber noch so ein Hammer Abbeizer, den man jetzt als normalo leider nicht mehr kriegt.

Zentimeterweise drauf und nach einigen Sekunden hat es sich schon leicht gekrüsselt. Dann sofort wieder ab und neutralisiert. Die Reste die noch da waren (leider nicht wenige) dann mit abgelutschten 600, dann 1500, dann 3000 Nassschleifpapier entfernt und Lack zugleich geglättet.

Das ging, ist aber auch nicht ohne das Zeug...also den Abbeizer mein ich. Die Hälfte des Tanks dann mit 600 geschliffen, bis der O-lack kam. Dann auf 1500er gewechselt und als letzte Kur dann 3000er.

Danach rot-weiss Schleifpaste und Sonax Politur.

Nach ca 5-6 Stunden den Tank dann fertiggekriegt.

Hier mal erste Bilder

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Morgen gehts weiter :thumbsdown:

Geschrieben

Sehr schickes ding,

lass bloß nix verchromen. besorg die Creme-Ex und arbeite den Chrom auf der holt einiges zum vorschein.

Frag ansonsten mal den Bernd K danach.

Wo ist denn das 100 LU treffen im Juni?

lg Vespania

Geschrieben

Hi Andreas!

Na, da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen. Ist eine echte Herausforderung. Ich kenne das aus eigener Erfahrung! :thumbsdown: Bei mir hat's ja mit Aceton allein geklappt...

Denk dran, vernünftig zu lüften, wenn du mit dem Teufelszeug arbeitest...Nicht, dass du deine Lüngenbläschen nach der ganzen Aktion mit weggebeizt hast...

Freue mich schon, dein Schätzchen spätestens im Juni beim Treffen bewundern zu können!!!

Geschrieben

andreas, du verrückter!! das ist doch die kiste, die du in emmerich dabei hattest, oder ?!

hab ich dir ja am telefon schon gesagt, dass ich das sehr sportlich finde! aber dir ist das zuzutrauen. :thumbsdown:

mach hinne mit dem motorspalten, dann kriegen wir den kicker auch schnell wieder hin. in der zwischenzeit kannst du weiter ätzen :crybaby: . schau auch mal

nach der schaltraste...

good luck!

DEIN NAMENSVETTER

Geschrieben (bearbeitet)

Na da bin ich ja mal gespannt! Sieht vielversprechend aus, aber so ne Vespa hat mehr Fläche als man denkt. Ich würde so ein Projekt wahrscheinlich nach nem Drittel entnervt zum Sandstrahler tragen...

Aber Du machst das schon! :thumbsdown:

Freu mich drauf die Kiste im Juni live zu sehen!

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

Jau...und gleich gehts weiter.

Die Motorbacke wird enthüllt....mal schauen wie´s klappt...rechne mit 6 Stunden...mal sehen.

Chassis selbst ist super...erste Reinigungsprobestellen versprachen was gutes.

Werd berichten :thumbsdown:

Geschrieben

So...mal kurz Pause...

Zwischenstand nach 3 Stunden...2/3 der Backe sind frei. Sind einige alte Lackverluste hervorgekommen...da hat der Vorbesiter sich wohl mal gemault...evt auch der Grund , warum die Anbauteile neu gelackt wurden. Hab es jetzt komplett mit Naßschleifen gemacht...meine Hände schauen aus wie von einer Wasserleiche...mal kurz über Mittag austrocknen lassen.

Bilder kommen später :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

So...Motorbacke ist auch entlackt...knapp 5 Stunden (inkl.aufwischen von 1/4 liter Owatrol :thumbsdown: )

Wie bereits erwähnt hatte die mehr abbekommen.

Mal schauen, wie es dann hinterher am Roller wirkt.

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Und weiter gehts in die Garage :crybaby:

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Geil

Du bist wahnsinnig :crybaby:

Wenn Du heut Abend kommst um mir bei dem goldenen Schuss zu helfen - bekommste nur die lustigen Aufgaben, die nicht mit polieren zu tun haben.... :thumbsdown:

Geschrieben

Schönes Topic!

Viel Spass beim freilegen, die Substanz sieht doch noch ganz gut aus, hast ja Glück mit dem Trittbrett.

Wird bestimmt ein Hingucker.

Bin schon gespannt auf die nächsten Teile

Geschrieben (bearbeitet)

Da wird noch einiges mehr zum Vorschein kommen. Grad auf das Chassis freu ich mich :thumbsdown:

Andere Backe auch mal eben abgemurkst...da müsste auch am Backenboden was geschweisst werden...stell später oder morgen mal Bilder rein...evt hat ja jemand ne andere Idee...muss ja nix großartig aushalten.

@Tobi und TV-Gerrit: Der goldene Schuss muss es ausbaden heut abend...,darf ich ein Hammer haben? :crybaby: Und 666 ist die Zahl des Teufels :crybaby: ...,kann das nicht annehmen...

So...Auspuffbacke auch grad angefangen.

Geht ansich besser ab, wobei der originale Decklack hier dünner ist.

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Hier kann man auch die Löcher sehen.

Morgen gehts weiter...jetzt wird erst Tobis Ringkarre zusammengebaut...

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Wegen der Rostlöcher: Da kannste machen nix. Einfach mit Otrawol die Rosterei stoppen.

Wenn du einmal anfängst zu schweißen musst du letztendlich auch lacken.

Geschrieben

Warum nicht schweißen und dann die blanken Stellen mit Owatrol schützen? Wird er ja auch vermutlich mit der Motorbacke so machen. Die Löcher sind ja nur unten, wo reingeflickte Stellen eh nicht so augenfällig sind.

@gatti: :thumbsdown:

Geschrieben

So...hatte heut nicht viel Zeit, aber bis auf die Klappe ist die Backe nun auch wieder frei.

Werde die Löcher erstmal lassen...kann man später immer noch machen. Kommt dann erstmal ein zugeschnittenes ölgetränktes Holzbrettchen rein oder so...eben ,dass nix rausfällt.

Wird von innen auch erstmal die Tage chemisch entrostet mit Pelox Rostentferner....mal ausprobieren das Zeug.

Weiter gehts am Montag mit dem Motörchen...

Dann kommen auch Bilder der Backe

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Arbeit Gatti, aber beim Anblick der Bilder des Fundzustands frage ich mich, warum Du das Ding so aufpolierst?

Naja, jetzt ist es zu spät, aber ich hätte das Schätzchen nur technisch aufgemöbelt.

Der stumpfe Lack und der Rost sehen doch total cool aus. Ok, ich stehe halt auf Gammel.

Schade. Aber trotzdem viel Erfolg! Wird auch so schön werden.

Bearbeitet von Gammel
Geschrieben

würde auch erst mal nichts schweißen schönen ÖL oder Otrawol getränkten Lappen rein und Brettchen drüber und gut ist.

Verfolge dein Prokjekt sehr gespannt echt toll !!!!

Geschrieben

@Gammel:...ja...,die Überlegung hatte ich auch....hatte auch was. Am Bodenblech ist zB nur Schmiere, das kann man mit dem Finger wegwischen...hätte dann auch komisch ausgesehen. Hab hier aber noch ne andere HA bzw eine Resthoffmann die aus HA/HB/HC und 55er Modell Teilen besteht..., da überleg ich auch noch die so zu lassen...., aber jetzt ist erst mal diese dran.

Montag gehts weiter...gleich gehts zum Nürburgring.

Geschrieben

So...es ging heut weiter.

Motor ist raus und zum Teil schon zerlegt.

Hälften sind auseinander ( scheuten sich etwas)...,nach kurzer Rücksprache mit dem Seelsorger Andreas ging es dann irgendwann.

An und für sich ging es bisher.

Die Kickerglocke hat aber leider schon im Laufe der Jahre gelitten.

Die 2 Schraublöcher sind hinüber, bzw sind da schonmal grössere Schrauben reingekommen.

Zudem hat sich die Kerbe für den Kicker an den Flanken schon gut abgerundet.

Kicker ist dementsprechend ebenfalls an den Flanken rund. Den kann ich aber aufschweissen lassen und wieder passend feilen...aber was mach ich mit der Glocke? Ist ansich kein Fleisch mehr zum Rand der Glocke.

Ich schau morgen mal. ob ich noch eine andere habe (hatte mal nen zerlegten HA Gestänge Motor gekauft).

Hätte aber nochmal 2 Fragen:

1. Kupplung...hat die wirklich nur die Kronenmutter wie bei PX und einen Sprengring?

Keinerlei Sicherung?

2. Welchen Sinn hat die Schraube, die von aussen ins Kurbelgehäuse geht?

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Hier erstmal Bilder

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Geschrieben

Hallo,

na das ist mal ein Projekt. Spannend wirds dann beim Rahmen mit all den schwer zugänglichen Stellen. Ich glaub ich hab noch eine Kickstarterglocke in einem super Zustand liegen, wenn du sie benötigst? Übrigens die Schraube im Kurbelgehäuse ist zum Benzinablassen gedacht, falls dieses sich mal flutet. Ich muss gestehen, ich habe diese Schraube noch nie gebraucht. Bei sehr vielen alten Motoren (nicht nur Vespa) gibts aber diese Schraube.

Geschrieben

.... Übrigens die Schraube im Kurbelgehäuse ist zum Benzinablassen gedacht, falls dieses sich mal flutet. Ich muss gestehen, ich habe diese Schraube noch nie gebraucht. Bei sehr vielen alten Motoren (nicht nur Vespa) gibts aber diese Schraube.

eine schote aus der zeit als ich mit pre-60- motoren angefangen hab:

na dann machen wir doch mal einen ölwechsel... aaah, da ist ja die öleinfüllschraube..... mensch, warum springt das ding denn nicht an und warum dreht der motor plötzlich so schwer durch ??? :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

...aber was mach ich mit der Glocke? Ist ansich kein Fleisch mehr zum Rand der Glocke....

1. Kupplung...hat die wirklich nur die Kronenmutter wie bei PX und einen Sprengring?

Keinerlei Sicherung?

wenn du kein segment in besserem zustand findest, kriegen wir die auch wieder hin, andreas. dank helicoil kriegt man sowas wieder flott und abdrehen der lagerfläche geht auch noch. die aufnahme ist natürlich schon arg mitgenommen, so dass das drehmoment beim ankicken die halteschrauben über kurz oder lang schon ganz schön mitnehmen würde. wenn du den kicker eh schon aufschweissen lässt, dann lass doch ganzflächig mehr material auftragen und feile den kicker passend zu (nach aussen breiter werden). man siehts ja hinterher nicht mehr und du verringerst das spiel. ist natürlich arbeitsaufwendiger als ein segment in besserem zustand zu montieren.

die kronenmutterlösung ist zwar nicht original aber du kannst sie verwenden. nur bringt dir der sicherungskäfig goar nix, weil er keinen widerhalt auf dem kuwe-stumpf hat. das solltest du besser einen sprengring verwenden (bei gs150- motoren wird auch so verfahren).

wenn du keinen mit rep.gewinden findest, kann ich das bei meinem motorenbauer machen lassen. ich selbst habe keine rep.sätze.

andreas

Geschrieben (bearbeitet)

So...war heut mal wieder aktiv...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Motor ist nun auch komplett zerlegt.

Ansich schaut vieles noch gut aus. Welle hat gut seitliches Spiel, aber ansonsten gehts.

Hab auch den anderen Hoffmann-motor aus der Versenkung geholt ...die Glocke schaut besser aus.

Bau die morgen mal raus.

Abzieher für die Achsverschraubung gebaut...Lager raus etc.

Zudem sind schon einige Teile gesäubert worden....Drecksarbeit....aber hier merkt man zudem, wie schön fein die alten Gehäuse zu späteren sind. :thumbsdown:

Morgen wird die Liste der E-Teile vervollständigt und geordert.

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Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

geilomat ;-):crybaby: :crybaby: mit was machste den schmodder runter?

So...war heut mal wieder aktiv...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Motor ist nun auch komplett zerlegt.

Ansich schaut vieles noch gut aus. Welle hat gut seitliches Spiel, aber ansonsten gehts.

Hab auch den anderen Hoffmann-motor aus der Versenkung geholt ...die Glocke schaut besser aus.

Bau die morgen mal raus.

Abzieher für die Achsverschraubung gebaut...Lager raus etc.

Zudem sind schon einige Teile gesäubert worden....Drecksarbeit....aber hier merkt man zudem, wie schön fein die alten Gehäuse zu späteren sind. :thumbsdown:

Morgen wird die Liste der E-Teile vervollständigt und geordert.

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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