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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geil, und just in time für das Treffen kommendes WE! Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt, die Kiste hat viel mehr Charme als die ganzen sterilen Restaurationen.

Mir wären nur die Gummis zu neu. Backengummis kann man super mit Schmirgelpapier aufrauhen und "dreckig" machen. :thumbsdown:

Die Dinger fürn Lenker müßte ich noch in alt haben, ich schau morgen mal..

Geschrieben

Geilomat!! Tolles Ergebnis!

Wie viele Dosen "Böklunder Bockwürste" hast Du denn dabei mit Deinen Ölfingern geköppft?

Viele Grüße und viel Spaß am WE!

:thumbsdown:

Geschrieben

:thumbsdown:

Gepäckträger ist noch nicht drauf, hat zwar was, aber von hinten mit einem Reifen als Last sieht man vom Licht quasi nix mehr...mal schauen...evt kommt erst ein Standardhalter dran oder so... .

Der Spiegel , welcher von Albert ist, ist auch noch nicht verbaut....muss ich ebenfalls mal schauen ob mit, oder eben ganz ohne...

den gepäckträger würd ich weglassen-so einen schönen hintern braucht man nicht verstecken.

der lenkerendenspigel passt aber recht gut drauf.

Geschrieben

Toll! Das nenn ich mal eine Restauration! Ein Hoch auf so viel Liebe zur Vespa! Ich hoff du hast bei all den Chemikalien einen Atemschutz verwendet!? Ich würde mich glücklich schätzen das Ding mal Live zu sehen und zu hören...

Geschrieben

Danke sehr...,hat mir selbst auch Spass gemacht

....Atemschutz..was ist das?

Die Sachen die ich draußen gemacht habe waren ja nicht schlimm...., im Keller war es manchmal schon heftig...., da musste man auch zwischendurch mal raus und wieder klar werden...., war aber nur 2 mal, wo es einem echt schlecht wurde...., sonst konnt ich damit leben..., wobei das Petroleum manchmal schon auf den Keks ging.

Wenn Du an diesem Wochenende beim Lampe Unten Treffen warst, hast Du sie evt unter den grünen gesehen...(war wie ein Suchspiel....oder wie eine Besucherin fragte warum die denn alle nur 2 Farben haben...grün und beige?... :thumbsdown:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Vielen Dank-hat Spaß gemacht die fertig zu machen.

Ansich sollte schon längst die nächste dran kommen...aber die liebe Zeit.... :thumbsdown:

Aber meine Neffen haben auch schon Spaß an der Kiste..

post-3394-019833800 1293282307_thumb.jpg

Naja, wenn schon keine ganze Kiste, dann eben etwas Lametta...hab mal eben die nachgemachte 100000 km Plakette auf alt getrimmt.

Links neu in vergoldet - Rechts neu patiniert :crybaby:

post-3394-033846700 1293282130_thumb.jpg

Geschrieben

und so sieht das 60-jahre alte original aus:

die h-nadel gab es für besonders verdienstvolle hoffmannfahrer...

p.s.

irgendwo habe ich noch eine hoffmann-100"km aus der nachfertigung, die wir vor 10 jahren mal angegangen sind übrig...

post-3080-002651800 1293284584_thumb.jpg

post-3080-038332700 1293284592_thumb.jpg

post-3080-087627800 1293284600_thumb.jpg

Geschrieben

Hab erst die Vergoldung mit Stahlwolle und Aceton abgerieben. Ob Aceton jetzt nötig war weiß ich nicht, dachte da an Zapponlack. Um in die Ecken zu kommen hab ich sie dann noch an eine rotierende Messingbürste gehalten. Die Plakette selbst besteht aus Zinn meiner Meinung. Hab den Schonaufkleber auf dem Rücken entfernt und mal gekratzt. Das Gold ist aber noch auf einer Trägerschicht, die wiederum auf dem Zinn sitzt. Was das für eine Trägerschicht ist weiß ich nicht. Hat die Konsistenz wie eine Chromschicht. Durch die Kratzstelle hinten merkt man das. Ist wie ne abblätternde Chromschicht. Ob es jetzt Nickel, Silber oder was auch immer ist-keine Ahnung. Diese Schicht ist bei mir immer noch drauf und letztendlich auch die, welche man jetzt sieht. Diese Schicht hab ich dann mit Metallbeize in schwarz eingepinselt.

Danach nochmal kurz mit einem Tuch nachpoliert (man kann auch Autosol dazu nehmen).

Ist keine Farbe, die verändert nur eben die Oberfläche und patiniert das. Ist letztendlich ein Zeug, was man auch für das patinieren von Zinnfiguren nimmt. Gibt es in schwarz ( ein sehr dunkles grau), grau, kupferfarbend etc. Kann man auch Messing mit patinieren.

Alles in allem hat die ganze Sache evt 15 min gedauert.

Geschrieben

Die Plakette selbst besteht aus Zinn meiner Meinung. Hab den Schonaufkleber auf dem Rücken entfernt und mal gekratzt. Das Gold ist aber noch auf einer Trägerschicht, die wiederum auf dem Zinn sitzt. Was das für eine Trägerschicht ist weiß ich nicht. Hat die Konsistenz wie eine Chromschicht. Durch die Kratzstelle hinten merkt man das. Ist wie ne abblätternde Chromschicht. Ob es jetzt Nickel, Silber oder was auch immer ist-keine Ahnung.

von der o-plakette wurde eine form abgenommen und die die plaketten im schleudergußverfahren hergestellt. die rohlinge wurden nach dem bearbeiten vernickelt, mit sauerkupfer beschichtet und vor dem vergolden im chrombad behandelt. danach erst wurde die goldschicht galvanisch aufgebracht. durch den schleuderguß war keine hohlprägung wie beim original möglich. deshalb der schutzfilz auf der rückseite und das erheblich höhere gewicht der plakette.

deine behandelte plakette sieht aus wie jahre an deiner hoffmann wind und wetter ausgesetzt, andi. klasse!

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Das ist wirklich mein Lieblingstopic!

Hab's bestimmt schon 10mal durchgeschmökert, und auch nicht das letzte mal...

Gatti, das war wirklich Super Arbeit mit viel Liebe zum Detail, perfekt, genau nach meinem Geschmack !

Nehme mir Deine Arbeit als Vorbild für meine Hoffi

Gruß Olli

  • 1 Jahr später...

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