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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gatti,

habe eine 50er Baujahr HA und bin auf der Suche nach den Gummis hinter den Trittleisten, hast du oder jemand anders eine Idee wo ich diese bekommen könnte.

LG

Michi

Geschrieben (bearbeitet)

Der Peter Witzel macht die auch nach.

So...mal kleines Update...komm grad aus dem Keller.

Gabel ist fertig, inkl. neuer Lager,Bremsbeläge etc. Die Achse selbst musste nach einem kleinen Malheur gewechselt werden, bzw war es mir so lieber.

Glücklicherweise passte die einer VNA, welche ein Freund noch rumliegen hatte.

Dann Motorschwinge und Dämpferaufnahme oben mit neuen Silentgummis ausgestattet....zickte etwas das gute Stück.

Hinterer neuer Stoßdämpfer patiniert und fertig zum Einbau.

Kupplung neu belegt, Primär überholt mit neuen Federn und neuem Lager (Primärfedern waren wie sich rausstellte aber nicht hinüber...was solls).

Dann den eigentlichen Motorblock angegangen...zog sich ganz gut..., also Lager neu , Welle neu, Kickstarterglocke überholt (von Andreas) und alles mit Kälte und Hitze eingebaut...quasi die Kneipp Kur für den Motor. Sollte ansich jetzt alles klappen. Zur Montage wurde ebenfalls die Besenstilmethode und Kellerdecke als Gegenlager genutzt.

Bei dieser Arbeit sind 3, bzw 4 Hände wirklich hilfreich.

Morgen (also heute)kommen die restlichen Motorkomponenten dran, Lichtmaschine wird auch dann überholt, so dass ich denke, dass der Motor morgen abend fertig sein sollte. Tachoantrieb ist bei Peter zur Überholung, solange bau ich erstmal einen neuen dran, den ich mir damals auf Vorrat gekauft hatte. Dann gehts an das Chassis, bei dem am Wochenende die vorderen 2 Querstreben neu gekommen sind. Das Blech über den Streben war wie sich dann merkbar machte mehr als dünn....mit dem Fingernagel durchstochen. Dort wurd dann auch an 2 Stellen geschweisst. Das wird dann optisch passend angeglichen. Die Querstreben wurden dann meist auf Höhe der Trittleisten gepunktet....fällt deshalb hinterher kaum auf.

Trittleisten und Enden sind ebenfalls sauber und einsatzfertig etc.

Wenn es weiterhin so gut läuft, könnte und so hoffe ich doch, sollte sie nächste Woche fertig sein...mal sehen. Bin noch guter Dinge.

Die Bilder stell ich glaub ich mal als ein durchgehendes Bilderbuch später ein....,da fehlt mir grad einfach die Zeit....kommen aber noch.

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

So...heut Kleinzeug erledigt....der neue Winkelantrieb musste noch etwas überarbeitet werden, das Gewinde am Tank machte etwas Trouble...ist inzwischen aber auch wieder fit und an der Bremstrommel musste auch noch ne bissl was instandgesetzt werden usw... .

Benzinhähne sind gestern übrigends auch angekommen....(die Besteller schreib ich morgen dann an).

Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine allgemeine Zulassungsfrage.

War grad bei 2 Versicherungen, einmal Provinzial, wo ich alles laufen habe und einmal LVM.

Ich habe noch den alten grünen Pappbrief. Auf diesem steht Kraftfahrzeugbrief, also nicht Betriebserlaubnis oder so.

Die Hoffmann hat 125 ccm bei 67 km/h Höchstgeschwindigkeit und 4,5 PS / 3,3kw

Jede Versicherung wusste nicht, wie der Roller einzuordnen ist, also ob Leichtkradrad oder Leichtkraftroller oder Kraftrad. Kraftrad wird wohl auszuschliessen sein.

Von den Daten her haben es die meisten als LK-Roller eingestuft.

Da würde ich so bei ca 200€ ohne Teilkasko liegen.

Oldtimerversicherung bei der LVM geht nur, wenn Kraftrad oder über 80 km/h.

Ist natürlich immer noch die Sache, als was das Straßenverkehrsamt die einordnet.

Als was laufen Eure HAs denn so? Kraftrad,Lkrad oder Lkr-roller?

Wäre super, da ggf eine Briefkopie zu bekommen, damit die das richtig einordnen.

Bin für Vorschläge offen :thumbsdown:

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Mal eine allgemeine Zulassungsfrage.

War grad bei 2 Versicherungen, einmal Provinzial, wo ich alles laufen habe und einmal LVM.

Ich habe noch den alten grünen Pappbrief. Auf diesem steht Kraftfahrzeugbrief, also nicht Betriebserlaubnis oder so.

Die Hoffmann hat 125 ccm bei 67 km/h Höchstgeschwindigkeit und 4,5 PS / 3,3kw

Jede Versicherung wusste nicht, wie der Roller einzuordnen ist, also ob Leichtkradrad oder Leichtkraftroller oder Kraftrad. Kraftrad wird wohl auszuschliessen sein.

Von den Daten her haben es die meisten als LK-Roller eingestuft.

Da würde ich so bei ca 200? ohne Teilkasko liegen.

Oldtimerversicherung bei der LVM geht nur, wenn Kraftrad oder über 80 km/h.

Ist natürlich immer noch die Sache, als was das Straßenverkehrsamt die einordnet.

Als was laufen Eure HAs denn so? Kraftrad,Lkrad oder Lkr-roller?

Wäre super, da ggf eine Briefkopie zu bekommen, damit die das richtig einordnen.

Bin für Vorschläge offen :thumbsdown:

also wenns korrekt sein soll ist es ein leichtkraftroller bis 80 kmh,---> sauteuer in der versicherung,

also besser beim oldiversicherer versichern.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Gatti,

vielleicht wäre das ja Interessant für dich.

Mein Allianz Mann versichert meine Oldtimer für

25 Euro pauschal im Jahr.

Vorraussetzung ist:

- Fahrzeug muß unter 2000 km bewegt werden

- Unter BJ 1968

Egal ob 125 er oder 200 er

dabei kann man den schein auch auf ein anderes Fahrzeug übertragen,

so das der Beitrag nicht verfällt.

Dabei wäre dann der Vorteil das du das kleine Leichtkraftrad

nummernschild verwenden kannst....

übrigens meinen großen Respekt für deine HA Restauration, ist ein

echter Augenschmaus und genau nach meinem Gusto, auch wenn du sicher

ne mittlere Acetonabhängigkeit hast...

Infos zur Versicherung per PM

Grüße und viel Spass mit der HA

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

morgen andreas,

die hoffman bekommt mit der §21 eine allgemeine betriebserlaubnis und wird versicherungstechnisch als leichtkraftroller (<80km/h) eingestuft. wenn du mit deinem versicherungsfritzen nicht klarkommst und er meint er müsste das ding als leichtkraftrad mit abwehrprämie für halbstarke einstufen, dann melde dich mal bei mir. den kriegen wir bei uns risikoangemessen eingestuft, keine sorge.

andreas

Geschrieben

Hab gestern auch nochmal rumtelefoniert, bei vielen Versicherern die Oldietarife haben war die Klausel, dass man entweder ein Alltagsfahrzeug bei den haben muss (kann man aber auch nachwirkend zum 1.1.2011 machen) oder , dass die Karre >80 km/h fährt, damit eben kein 16jähriger ein Oldie günstig versichert ( zB LVM, Württemb.)

Hab dann aber noch die OCC gefunden, ...nicht die Orange County Choppers, sondern Oldie Car Cover..., die sich auf Oldies spezialisiert haben.

Da würd jedes 2 Rad, egal ob 100 oder 1000 ccm ich meine jetzt 59 ohne und 92 mit TK kosten. Da spielt auch die Einstufung LKrad oder Lkroller keine Geige. Soll schon günstig klappen.

Inzwischen sind die geschweißten Stellen am Rahmen bearbeitet und auf alt getrimmt. (Neues)Typenschild wurde ebenfalls patiniert,was gar nicht so einfach war, da es scheinbar eloxiert ist...., hab aber ein nettes Mittelchen aus dem Lederrestaurationsbedarf angewendet...klappt super.

Damit kann man auch die Kunststoffteile leicht und nett andrecken. Werd mir das noch in hellbraun/braun holen, um die neuen Gummihüllen und Bowdenzüge am Lenker auf alt zu trimmen ( die alten waren leider zu hart, bzw mehrfach gerissen).

Kabelbaum ist auch draußen und neue Kabel liegen passend parat.

Evt schaff ich es zeitlich gleich noch, sonst morgen. Bowdenzüge kommen dann ebenfalls rein . Dann Trittleisten wieder drauf und Hohlraumkonservierung.

Geschrieben (bearbeitet)

@andreas, stimmt unter 125 ccm ist es eh das kleine.

zu der Versicherung nochmal, man sollte halt noch ein anderes Fahrzeug

angemeldet haben damit der Oldi eben nicht das Alltagsfahrzeug ist, ansonsten

muss er nicht bei der selben Versicherungsgesellschaft versichert sein...

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben (bearbeitet)

Bisher heut mal wieder Kleinzeug erledigt wie Haltelaschen ans Emblem löten und anbringen,

und Trittleisten wieder aufnieten usw.

Kabelbaum wird gleich noch gestrickt und Züge kommen auch gleich neue rein...danach Hohlraumdusche.

Wenn jemand mal eine HA ohne Kabelbaum hat und ihn selbst machen will....,hab da mal eben meinen vermessen

Edith sagt: Kabelbaum gebaut und in der Karre, Bowdenzüge teilweise erneuert, Karosseriefugen (offene)im Motorraum geschlossen, Karosse ordentlich geflutet.

Morgen (heute) wird der Motorraum mit Schutzwachs versehen, Stoßdämpferaufnahme + Dämpfer, sowie Gabel kommen erstmal rein. Wenn´s gut läuft auch noch der Motor...mal schauen...scheint mit den 5 Wochen, was dann Mittwoch wäre ganz gut hinzukommen.

Gut Nacht

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Bearbeitet von gattinator
Geschrieben (bearbeitet)

SIE LEBT :crybaby::thumbsdown:

War die letzten Tage wie zuvor wieder jeden Tag etliche Stunden an der Mopete..., wie so oft war Kleinzeug, was man nicht einkalkuliert zeitraubend. Ein Beispiel war der Licht/Zündungschalter. Die Kabel, die ich für den Kabelbaum genommen habe waren etwas dicker als die origínalen...als Resultat passten die dann kaum in den Schalter...geschätzte Zeit 3 Stunden.

Dann heut mal die restlichen Züge angeschlossen, Öl und Benzin in die Kiste...etliche Tritte...nix . Kerze raus...testen...kein Funke...bzw nur einmal kurz. Zum Glück war der Fehler schnell gefunden...der neue Kerzenstecker hat keinen Kontakt hergestellt. Alten drauf...3 mal gekickt und sie lief...quasi das erste mal wieder richtig seit 47 Jahren ;-) .

Dann ab auf die Straße...und was soll ich sagen...alles klappte direkt...von der Schaltung, Kupplung, Licht etc...,als wenn nichts gewesen wäre.

Jetzt nur noch Sitze drauf, Tachowelle und Winkelantrieb dran und sie kann zum Tüv.

Bilder erfolgen nach erfolgreicher Abnahme :inlove::crybaby:

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

So...., lange lange hatte ich ja keine Bilder mehr gepostet...die Zeit fehlte da einfach.

Waren etliche Tage dabei, wo ich nicht vor 2 Uhr morgens aus dem Verlies gekommen bin...hat aber auch Spaß gemacht.

Sie ist nun komplett fertig, hat heute frischen Tüv ohne Mängel bekommen und wird morgen zugelassen.

Alles in allem passte es zeitlich genau...,wenn eine Woche vorher auch nicht schlecht gewesen wäre...,so kann ich nur noch kurz die ein oder andere Probefahrt machen. Auch die E-Teile waren zum Glück alle vorrätlich, so dass das Glück passend mitspielte.

Zudem möchte ich mich bei Andreas für das überholen der Kickerglocke bedanken und auch den ein oder anderen Tip, Jan für den Tausch des Scheinwerfergehäuses und Stefan und Frank für den zulassungstechnischen Support. Hier vor Ort Matthias für die Schweißarbeiten und letztendlich meinem alten Herrn, der immer mal mit ner dritten Hand geholfen hat :thumbsdown: .

Preislich hat die Restauration ca 1500 Euro und schätzungsweise 180-250 Stunden gekostet und gedauert (mal als Beispiel, wenn jemand sowas vorhat).

Der letzte Stand bei den Bildern war ja das halbseitig saubere Chassis.

Da knüpf ich an bei der Fotosafari...., zu sehen u.a auch die gammeligen 2 Querstreben und die Stellen , an denen neues Blech reingekommen ist (rote Grundierung). Diese Stellen wurden danach wieder mit neuem Lack , der als er noch etwas feucht war mit den Fingern etwas verwischt und zerstört, so dass die rote Grundierung wieder stellenweise durchkam.

Dann mit Lederfresh...ein geiles Zeug für die Lederrestauration einmal drüber und die rote Grundierung, die etwas heller war als die ursprüngliche wieder verdreckt und nachgedunkelt.

Eine Felge wurde komplett neu gelackt und auf "alt" getrimmt, ebenfalls zu sehen.

Einige Chromteile ließen sich mit Stahlwolle und Autosol, andere mit leichtem Kratzen freilegen (und dann Stahlwolle-Autosol). Den Auspuff konnte ich im passenden Zustand bekommen (und hier gibt es auch Unterschiede...,die meisten die man sieht sind verstärkt, und man kann das Innenrohr nicht rausnehmen...hier schon).

Die patinierte Tachoblende habe ich mit einem neuen GSF Mitglied, der diese neu verchromen wollte gegen eine bereits neu verchromte , welche ich hatte, tauschen können.

Die Satteldecken wurden zt geklebt...., war eine der letzten Arbeiten gestern vormittag.

Tachowelle war oben fast abgerissen, dort wurd eine Messinghülse verlötet und alt patiniert, wird aber konstruktionsbedingt auf Dauer wohl wieder reißen...da haben es die Beinschildtachos leichter.

Gepäckträger ist noch nicht drauf, hat zwar was, aber von hinten mit einem Reifen als Last sieht man vom Licht quasi nix mehr...mal schauen...evt kommt erst ein Standardhalter dran oder so... .

Der Spiegel , welcher von Albert ist, ist auch noch nicht verbaut....muss ich ebenfalls mal schauen ob mit, oder eben ganz ohne...

Hier nun die Bilder (im Interesse aller nicht quoten :crybaby: )

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Ich freu mich sooo :crybaby: ...

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