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Vespa 50N


Empfohlene Beiträge

Hallo leute ersteinmal hallo an alle, bin hier absoluter newbee .

Folgendes: habe mir gerade eine Vespa 50 N Spezial ersteigert, die sieht echt noch ok aus.

Nun habe ich aber auch null ahnung davon.möchter die vespe aber gerne ans laufen bringen. also kickstarter funzt gut heisst der motor hängt nicht fest und die zünkerzen funken auch..hehe...(wie ihr hört bin ich wirklich new auf dem gebiet, versuche es aber zu beschreiben)dann müsste ich irgenwie alle Züge mal checken..(bremse und kupplung) fussbremse funktioniert wunder bar....dann weiss ich nicht einma wo die batterie ist..sorry aber wahr...denn kein licht funktioniert. die vespe hat 15 jahre gestanden und ich weiss natürlich nicht was ich als erstes machen soll:Motor ausbauen.? elektronik checken..wenn ja wie??? gibt es eventuell ein handbuch dafür....? was tankt die vespe..??? welches gemisch 1:25 oder 1:50 und was genau muss man tanken?? woie ihr seht habe ich viele fragen..vielleicht kann mir jemand nur eine beantworten..wäre toll ach so wenns weiterhilft die Fahrgestellnummer: V5A2T.....

schönen gruss :-D

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Also zuerst mal mußt Du den Roller zum laufen bringen. Dann funktioniert nämlich auch das Licht, da eine Special keine Batterie hat. Da Du Zündfunken hast würde ich erstmal den Sprit im Tank durch frisches Gemisch ersetzen (1:50, dazu am besten Tank rausbauen) und den Vergaser bei dieser Gelegenheit mal durchputzen. Diese Arbeiten sind auch für einen Anfänger machbar und das Vorgehen erklärt sich eigentlich von selbst.

Und: Bring´das Ding erstmal zum laufen bevor Du anfängst irgendwas großartig aus- und abzubauen. Sonst stehst Du irgendwann vor einem Chaos und hast keinen Bock mehr.

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Wie schon gesagt wirkt neuer sprit häufig wunder, war bei mir auch so. Nehm am besten bei dieser "erstbefüllung" Super Plus denn wer weis welche Oktanzahl der Sprit der drin ist hat (oder noch hat) und vergess das Öl nicht: 100ml auf 5l Benzin.

Trockne ersmal die Zündkerze und dann füll mit ner Spritze vom Arzt oder ähnlichem ein bisschen gemisch ins Zündkerzenloch (nur ein paar ml). Zündkerze rein und antreten dann dürfte sie erstmal einen Moment laufen. Irgendwann hats das ganze alte Benzin im Schlauch gefressen.

Positiver Nebeneffekt: Die Vespa laufen zu sehen erhöht den Elan!!!

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ersteimal danke doctor snuggles und vespatreiber....

jetzt noch ne frage zum tanken 1:50 bedeutet? 1 liter sprit und wieviel Öl?

kann ich jedes öl nehmen oder gibts da spezielles an der tanke.

Dann noch : braucht der motor extra öl?, wenn ja wo hinein damit. :-D

hoffe das die vespe läuft und wenn ja habt ihr beide schon mal en bierchen gut bei mir :-(

danke im voraus

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muss schojn spezielles 2-TAKT öl sein, gibts aber an jeder tanke...gibt mineralisches und synthetisches, bei dem original motor sollte aber das günstigere reichen.

1:50 gemisch kannste fahren, heißt wie oben vespatreiber geschrieben hat, auf 5 liter benzin 100ml öl. an den olflaschen ist kmeistens ne skala dran, da kann man dann ganz gut ablesen wieviel öl man schon eingefüllt hat...

kleiner tipp noch zum tanken, erst das öl einfüllen, wärst nicht der erste der voll tankt und dann keinen platz mehr fürs öl im tank hat :-D außerdem vermischt sich so das öl besser wenn der sprit danach in den tank fließt...

das Getriebeöl, lasst man unten am motorblock ab. ist ne sechkantschraube SW11, steht "olio" drauf, wenns die originale noch ist. die einfüllschraube befindet sich in der nähe der federbeinbefestigung. kommen glaub ich 125mml öl rein. extra getriebeöl!

wenn du schrauber-hilfe im kölner raum suchst, melde dich....

Bearbeitet von Soul Sucks
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vielen Dank soul sucks.

Übrigens falls ich meine vespe nicht ans laufen bekomme.....könntest du mir wirklich ,"zu Studentenpreisen", helfen , eventuell ein bisschen tuning etc...wie kann man mit dir in kontakt treten?

Ich komme aus köln-süd.

werde morgen versuchen an der tanke alles zu holen und dann mal testen...

desweiteren hab ich noch probs mit der vorderbremse, entweder ist es der zug vielleicht muss der mal geschmiert werden denn die bremse geht nicht mehr zurück oder besser gesagt nur wenn ich mit dem fuss am vorderrad den hebel zurücktrete,und ich glaube der kupplungszug muss auch mal geschniert werden.

vielleicht gibt es zu meiner vespa j a irgendein anleitungsheft, oder vielleicht irgendeine gute vespa-schraub-lektüre..wenn jemand einen rat hat wäre ich dankbar... :-D

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hallo,

da gibts ein buch "vespa motorroller", was sich zwar fast ausschließlich mit PX und PK (letztere ist der prinzipiell (!!) baugleiche Nachfolger deiner V50) beschäftigt. ist eine art leitfaden für die typischen arbeiten... seilzüge wechseln, vergaser ausbauen etc. und für newbies eigentlich ganz brauchbar.

in den meisten fällen ist eine vespa mit kompression (drehen tut sie ja wie du sagst) und zündfunke auch nach langer standzeit mit neuer zündkerze, gereinigtem vergaser und neuem gemisch schnell wieder fit gemacht.

in einzelfällen sind nach langer standzeit schon mal wellendichtringe im innern des motors hinüber, das führt jetzt aber zu weit.

probiere es mal wie schon gesagt wurde mit neuem sprit und zündkerze und wenns immer noch nicht klappt, hier werden Sie immer geholfen :-D

gruss manuel

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Wenn nach den bisherigen Tips immer noch Probleme mit der Kiste bestehen empfehle ich dir auch die Rollerbu.de von Soul Sucks (support your local Bettelstudent :-D ).

Kontaktadresse kannst du in seiner Signatur anklicken. Oder du erscheinst mal Sonntag ab 16 Uhr am Rudolfplatz, Treffen der Kölner "GSF-Posse", da wirst du auch geholfen...

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so hab nun mischung reingefüllt, doch leider springt die karre trotzdem net an. hab jetzt die vermutung, dass eventuell doch kein zünfunke entsteht..wie kann ich das testen, oder vielleicht ist auch die zündkerze nicht in ordnung, welche muss ich eigentlich haben bei meiner vespa wren verschiedene dabei gibt es eine am besten geeignetet zünkerze ?????

So nochmal

1.) wie überprüfe ich ob beim antreten ein zündfunke ensteht

2.) welche zündkerzen sind am besten

P.S. beim antreten kommt dieses typische blubbergeräusch......

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1.) wie überprüfe ich ob beim antreten ein zündfunke ensteht
Zündkerze ausbauen, in den Kerzenstecker stecken, Elektrode an ein blankes Metallteil am Motor halten, treten...

Wenn der Zündfunke zwischen der Mittelelektrode und dem "Bügel" überspringt, dann ist die Kerze ok, wenn der Funke zwischen "Bügel" und Motorgehäuse überspringt, ist sie defekt...

2.) welche zündkerzen sind am besten

Für den Orginalmotor Bosch W5AC...

Gruß Olli

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danke,

weiss jemand zufällig wo ich noch eine anleitung für meine karre bekommen kann.., gibts sowas überhaupt? dann müsste ich eventuell manche fragen nicht stellen und das forum net so zumüllen, bin nämlich echt froh ein so spezielles forum gefunden zuhaben, übrigens hab ich mir bei amazon das buch :Vespa Motorroller" bestellt, hoffe das kann mir für die zukunft auch weiterhelfen.

@ OLLIZ

habe den test mit ner W5AC Zündkerze gemacht..(AUA) :puke:

das scheint in ordnung zusein jetzt denke ich liegt es ander benzinzufuhr.!??

wenn ich den vergaser freilegen will muss ich ja glaube ich den tank ausbauen ich hab den tank gelöst aber da hängen natürlich noch der joke und noch irgendein schlauch dran wo und wie kann ich die lösen.....ohne mir die arme zu brechen...

gruss dirk

Bearbeitet von cologne-southcity
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Ja, so ein Zündfunke ist auch mal auf meinen Finger gesprungen...brrrr das bizzelt

Aber warte ersmal mit Tankausbauen, du hast doch noch den alten Sprit im Schlauch/Vergaser. Versuchs doch erstmal wie ichs oben geschrieben hab, bisschen neues Gemisch ins Zünkerzenloch, antreten, laufen lassen bis er ausgeht (dabei Gas geben damit er das alte Bezin verbrennt) dann das ganze noch mal.

Bei mir lief die Kiste nach dem vierten mal.

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wenn ich den vergaser freilegen will muss ich ja glaube ich den tank ausbauen ich hab den tank gelöst aber da hängen natürlich noch der joke und noch irgendein schlauch dran wo und wie kann ich die lösen.....ohne mir die arme zu brechen...

Den Vergaser solltest Du schon reinigen, dazu muss der Tank runter. Der Tank wird vom Sitzbankzapfen und zwei Schrauben am Gepäckfach gehalten, dann noch den Gummi vom Benzinhahnhebel weg und den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen. Nu kann der Tank rausgenommen werden. Der Jokerzug wird einfach ausgehängt (an der Zughülle a bisserl ziehen dann merkst schon wie),der Vergaser wird von einer Schelle gehalten die gelöst werden will, bei Freischwebendem Arbeiten kann der Gaszug dranbleiben. Den Vergaser in der Hand darfst Du mindestens die Schraube, da wo der Sprit in den Vergaser läuft (der Schlauch drauf war) öffnen und den darunterliegenden Benzinfilter reinigen. Danach den Vergaser umdrehen und die zwei Schrauben an der Unterseite (Schwimmerkammer) lösen. In der Schwimmerkammer (also unter dem Deckel) sind zwei Düsen (sehen aus wie Schrauben) die auch herausgenommen und durchgeblasen werden wollen. Alles wieder sauber zusammensetzen - den alten Sprit aus dem Tank entfernen - alles zamschrauben - neuen Sprit rein.

Danach solltest Du bei geöffnetem Benzinhahn ca. 1 Minute warten bis die Schwimmerkammer wieder voller Sprit ist und dann starten.

Bearbeitet von Timas
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das Getriebeöl, lasst man unten am motorblock ab. ist ne sechkantschraube SW11, steht "olio" drauf, wenns die originale noch ist. die einfüllschraube befindet sich in der nähe der federbeinbefestigung. kommen glaub ich 125mml öl rein. extra getriebeöl!

Es kommt das doppelte an Getriebeöl rein, 250ml.

:-D

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Danke für die bisherigen tipps....

habe heute abend das erstemal den sound der kiste gehört...juhu...sie läuft ...im moment aber eher durch kurzes anschieben als durch den kick...der geht nur ab und zu.....habe auch getriebe öl gewechselt..schaltung funzt gut....

ausser die vorderbremse die hängt muss wohl mal ausbauen.....werrde mir morgen wohl en kennzeichen holen und dann ersteinmal den vergastre ausbauen und filter und so reinigen ...da die karre ja 15 jahre gestanden hat.....

dann kann ich bald ans tunen gehen hatte an nen anderen pott gedacht wer nen ratschlag hat immer her damit....

nochmal danke ..aber denkt jetzt net dass meine blöden fragen jetzt aufhören da kommen bestimmt noch en paar.....

bis bald

P.S. ist es möglich die kiste etwas diebstahlsicherer zumachen z.B.: ne art zündschlüssel oder so zwischen hauen...?

Bearbeitet von cologne-southcity
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Ja 'nZündschloss kannst du einbauen (z.B. von 'ner ET3)

zum Tuning: 'n auspuff allein bringt da nahezu nix! nimm den 75ccm DR Zylinder!

Und: besorg dir den Katalog vom Scooter Center Köln! Das ist in Bergheim, den link findest du oben rechts im werbebanner, da steht gaaaaanz viel wissenswertes drin!

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ja danke werde mir den katalog besorgen...aber sag mal hab gehört das eventuell ne "banane " was bringen soll, stimmt das...und was ist anders an diesem auspuff?????

und dieser zylinder den du beschrieben hast passt auf meine fuffi???? auf was muss man sonst noch so achten wenn man nen 75 ccm auf ne fuffi baut.....vergaser, zündung etc..??

zum zündschloss...wo baut man das ein das es nicht zu dämlich aussieht......

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Zum Zündschloss - ich würd's gar nicht einbauen!

Die Banane (z.B. wie an ET3 oder Super Sprint) birngt nicht sonderlich viel, klar man merkt ein klein wnig was - aber wirklich staßentauglich wird die fuffi damit auch nicht!

der 75er Passt ohne Probleme - der ist ja dafür! Vergaser und Zündung musst du neu eintellen - aber nicts wildes - und dann ist der eigendlich unkaputtbar - und für'n anfang genau das richtige!

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klar gibt es einen runden tacho...aber nicht mit einem eckigen lenkkopf...den müsstest du dann austauschen.

gegen einen rundlenker.

ach so...nochmal der hinweis: komm einfach am sonntag um 16:00 am rudolfplatz vorbei.

da wird dir sicher geholfen....

gruss

rainer

Bearbeitet von WORTWAHL
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hallo hab meinen vergaser ausgebaut und komplett gereinigt...nun fährt die kiste echt sauber....nun brauche ich aber denke ich neue dichtungen... gibt es für den vergaser einen dichtungs satz oder muss man die einzeln kaufen....den ich verliere minimal sprit (läuft unten aus dem bodenblech aus... :-D

Was hab ich für en vergaser ??? in den papieren steht Del orto.....Typ SD 1

:-(

gruss

P.S.: und dann noch: über kickstarter springt sie kaum an , wenn ich sie anschiebe brauche ich maximal nen meter und sie ist direkt da...???

Bearbeitet von cologne-southcity
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Was hab ich für en vergaser ??? in den papieren steht Del orto.....Typ SD 1
Steht wahlweise oben oder seitlich auf dem Vergasergehäuse...
über kickstarter springt sie kaum an , wenn ich sie anschiebe brauche ich maximal nen meter und sie ist direkt da...???

Da scheint die Kupplung durchzurutschen...

Kupplungszug nachstellen (weniger Spannung), wenn das nichts bringt, neue Kupplungsbeläge rein...

Dafür wiederum brauchst Du Spezialwerkzeug: Kupplungsabzieher und einen Kupplungskompressor (auch Kupplungsmontagehilfe genannt)

Gruß Olli

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so nun hab ich aber wirklich ne peinliche frage.... :-D

über dem joke ist der benzinhahn.....so...auf der einen seite steht c (closed) und der anderen seite r (reserve)...

dreh ich nun den benzinhahn in die richtung wo der buchstabe steht oder in die richtung wo ich den buchstaben lesen kann....uahhhhhh

:plemplem:

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Hallöle ich mal wieder.. :-( `!

Da mein auspuff an meiner vespe net mehr ganz so in Ordnung ist hab ichj mir nen neuen bestellt und auch prommt bekommen. (scooter-center)....hab natürlich als newbee noch nie nen auspuff gewechselt und denke mal das ihr mir helfen könnt...Dank euch läuft meine karre 1 A. Nun müsste ich wissen wie ich am besten beimn auspuff wechsel vorgehen sollte.

Übrigens , hab mir ne banane SITO (incl.Krümmer) bestellt. so ich denke mal ich muss den motorblock lösen damit ich an den alten krümmer komme...???oder??? wie soll ich genaiú vorgehen...... :-D:-(:-(

Danke für eure geduld und wenn die kiste noch fertig lackiert ist darf jeder der mir geholfen hat mal ne runde drehen.....LOL :-(

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Am einfachsten:

- Vergaser ab, Schraube Motorblock/Federbein lösen und den Roller aufbocken.

- dabei klappt der Motor runter und Du kannst wunderbar die Zylinderabdeckung abschrauben

- alten krümmer weg, neuen dran, aber noch nicht ganz fest machen

- Rad ab und Auspuff am Rahmen festmachen

- Auspuff runterklappen und Rad wieder dran

- Auspuff an Krümmer schrauben und dann Krümmer richtig festschrauben

- Zylinderhaube wieder drauf, Federbein wieder verschrauben, gut ist.

Hoffe das stimmt so alles. Bei mir hats funktioniert, aber ist das erste Mal dass ich helfe und nicht selber ne Frage hab. :-D

Viel Erfolg,

dertobi

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