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Teilegutachten DR (Krüger) 135


kanuflo

Empfohlene Beiträge

Hallo bin grad beim Tüv machen und brauche unbedingt sofort das Teilegutachten für den dr 135, weil anscheinend das Gutachten von der Datenbank nicht ausreicht

Bitte schnelle Hilfe bzw. passender Link, habe nur 1 Stunde Zeit

gruß flo

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  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Der Sachverständige vom TÜV meinte zu meiner PX 80 Bj. 1990, dass das Gutachten von "Krüger" nicht ausreicht und ich ein Teilgutachten bräuchte. Früher hätt er den DR 135 mit "rotem" Gutachten reihenweise eingetragen, aber wegen der geänderten Gesetzgebung bräuchte ich jetzt das Teilgutachten. Eine zweite Möglichkeit wär ein Allgemeine Betriebserlaubnis vom Straßenverkehrsbundesamt für den Zylinder.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal,

Horst

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Hab vor nem halben Jahr den Krüger DR mit dem roten Prüfbericht beim normalen TÜV (also nix Werkstatttüv oder hinterzimemrtüv) auf ner 94er PX ohne probleme eingetragen bekommen. War ne Abnahme nach §19/2 und §21. Hat auch nur 35€ gekostet.

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Jo, so kann es wohl auch gehen, wenn der Sachverständige will. Heute habe ich jedenfalls beim TÜV einen Sachverständigen gesprochen, dem die angesprochenen Gutachten ausreichen, um den Zylinder ordnungsgemäß einzutragen. Falls er vor Ort dann doch Probleme hat, weise ich ihn mal auf den § 19 (2) hin.

Hoffen wir mal, dass es klappt :wacko:

Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise!

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steht auf jedem DR auch Krüger`? Mein TÜV Mann suchte das KRÜGER am Zylinderfuß....oder gibts auch ein normales Gutachten, wo nur DR oder so steht?

Nein steht nur auf den Krüger-Sätzen. Das weiße Gutachten ist das orig. DR.

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Hy

Das Gutachten, welches von SIP zum Zylinder dazugeliefert wird is besser als das von Krüger, weil neuer - is von 1996! Hab damit den 135er auf ner 95er Lusso problemlos eingetragen bekommen. Außerdem brauchst da den Schriftzug Krüger nicht mehr.

Is zwar auch nur ne Kopie von nem alten Rollershop-Gutachen - aber funzt!!!

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  • 2 Jahre später...

es gibt ein Krüger DR Gutachten und ein DR Gutachten, beide besitzen laut TÜV Aussage keine Aktuelle Gütligkeit mehr als Gutachten.....

 

wenn aber eine Begutachtung daraus gemacht wird geht es dann plötzlich doch wieder bei Fahrzeugen bis  oder auch vielleicht und  ab von..... 1992 aufwärts...

 

soll einer verstehen diese Regelungen, ist wie auf dem Teppichmarkt alles kann nix Muss :-D

Bearbeitet von schlubbi
  • Haha 1
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Hat sich erledigt!

 

Zur Info für alle Suchenden: in einem onlineshop (mit drei Buchstaben) ist das Gutachten zum download an der Artikelinfo zum DR 135 hinterlegt!

 

 

 

Nachtrag:

Habe es mal runtergeladen und ausgedruckt und bin damit zum TÜV gefahren.

Der Prüfer hat, nachdem er es durchgelesen hat, in die EDV geguckt, ob es noch gültig ist und meinte, er würde es anerkennen, obwohl es kein original sondern nur eine Kopie ist und würde den Satz damit eintragen. Entscheidend scheint aber gewesen zu sein, daß die ABE-Nr der Betriebserlaubnis der Lusso im Gutachten gelistet war.

Alles in Butter!

Bearbeitet von mojo-jojo
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    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
    • War eine Frage, nochmal rein gezoomt schein er aber keine zu haben. Kann das jemand beantworten?
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