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Geschrieben

Hallo bin grad beim Tüv machen und brauche unbedingt sofort das Teilegutachten für den dr 135, weil anscheinend das Gutachten von der Datenbank nicht ausreicht

Bitte schnelle Hilfe bzw. passender Link, habe nur 1 Stunde Zeit

gruß flo

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Der Sachverständige vom TÜV meinte zu meiner PX 80 Bj. 1990, dass das Gutachten von "Krüger" nicht ausreicht und ich ein Teilgutachten bräuchte. Früher hätt er den DR 135 mit "rotem" Gutachten reihenweise eingetragen, aber wegen der geänderten Gesetzgebung bräuchte ich jetzt das Teilgutachten. Eine zweite Möglichkeit wär ein Allgemeine Betriebserlaubnis vom Straßenverkehrsbundesamt für den Zylinder.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal,

Horst

Geschrieben

Hab vor nem halben Jahr den Krüger DR mit dem roten Prüfbericht beim normalen TÜV (also nix Werkstatttüv oder hinterzimemrtüv) auf ner 94er PX ohne probleme eingetragen bekommen. War ne Abnahme nach §19/2 und §21. Hat auch nur 35€ gekostet.

Geschrieben

Jo, so kann es wohl auch gehen, wenn der Sachverständige will. Heute habe ich jedenfalls beim TÜV einen Sachverständigen gesprochen, dem die angesprochenen Gutachten ausreichen, um den Zylinder ordnungsgemäß einzutragen. Falls er vor Ort dann doch Probleme hat, weise ich ihn mal auf den § 19 (2) hin.

Hoffen wir mal, dass es klappt :wacko:

Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise!

Geschrieben

steht auf jedem DR auch Krüger`? Mein TÜV Mann suchte das KRÜGER am Zylinderfuß....oder gibts auch ein normales Gutachten, wo nur DR oder so steht?

Nein steht nur auf den Krüger-Sätzen. Das weiße Gutachten ist das orig. DR.

Geschrieben

Hy

Das Gutachten, welches von SIP zum Zylinder dazugeliefert wird is besser als das von Krüger, weil neuer - is von 1996! Hab damit den 135er auf ner 95er Lusso problemlos eingetragen bekommen. Außerdem brauchst da den Schriftzug Krüger nicht mehr.

Is zwar auch nur ne Kopie von nem alten Rollershop-Gutachen - aber funzt!!!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

 

Fleddere mal hier im alten Thema herum.

Ich stehe vor dem gleichen Problem mit der Eintragung des DR 135 für PX80Lusso (ohne "Krüger" -schriftzug)

Wäre dankbar, wenn mir jemand das Rollershopgutachten mailen könnte!!!

 

Danke schonmal!

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt ein Krüger DR Gutachten und ein DR Gutachten, beide besitzen laut TÜV Aussage keine Aktuelle Gütligkeit mehr als Gutachten.....

 

wenn aber eine Begutachtung daraus gemacht wird geht es dann plötzlich doch wieder bei Fahrzeugen bis  oder auch vielleicht und  ab von..... 1992 aufwärts...

 

soll einer verstehen diese Regelungen, ist wie auf dem Teppichmarkt alles kann nix Muss :-D

Bearbeitet von schlubbi
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber ich finde nur das orangene von Krüger und ein weisses (Perscheid) von 1983. Kein neueres in dem etwas zur Abgasmessung steht, und das für eine 92er Lusso gebraucht wird.

Ich suche auch schon ne Weile...

Bearbeitet von mojo-jojo
Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich erledigt!

 

Zur Info für alle Suchenden: in einem onlineshop (mit drei Buchstaben) ist das Gutachten zum download an der Artikelinfo zum DR 135 hinterlegt!

 

 

 

Nachtrag:

Habe es mal runtergeladen und ausgedruckt und bin damit zum TÜV gefahren.

Der Prüfer hat, nachdem er es durchgelesen hat, in die EDV geguckt, ob es noch gültig ist und meinte, er würde es anerkennen, obwohl es kein original sondern nur eine Kopie ist und würde den Satz damit eintragen. Entscheidend scheint aber gewesen zu sein, daß die ABE-Nr der Betriebserlaubnis der Lusso im Gutachten gelistet war.

Alles in Butter!

Bearbeitet von mojo-jojo

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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