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Geschrieben (bearbeitet)

Zündungsproblem GS/3

Tja, es scheint, daß die Batterie nicht geladen wird (nur 4,6 V; Batterie ist neu). Dr. Paulaner sagte mir schon: Gleichrichter oder Primärspule. Was ist wahrscheinlicher als Fehlerquelle? Und wie messe ich das "trocken" durch (hab hier die Teile noch ein zweites Mal ausgebaut rumliegen). Kann man das über den Widerstand bestimmen? Gibt's da Werte? Aussehen tut eigentlich alles noch prima ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Hi Michi,

ich hatte das Problem am Anfang auch. :veryangry: Bin zwischenzeitlich sogar mit zweiter Batterie unterwegs gewesen. :-D Naja. Kurz und knapp: bei mir saß der Kupferwurm am motorseitigen Klemmbrett und im Gleichrichter. Als ich letzteren gegen einen neuen getauscht und ersteres mit frisch abgelöteten Kabeln bestückt hatte, ging alles wieder. (Bis dann zwischenzeitlich mal das Spulenkabel des Primärankers auf Masse lag ...) Insbesondere beim Gleichrichter bestand wohl das Problem darin, daß das alte Ding in seinem Döschen SEHR warm wurde. (Hatte mit Werkzeug und Ölflsche in der Backe wohl zu wenig Umluft, was offensichtlich zu einer Erhöhung des Ladewiderstandes führte. So habe ich es zumindest gemessen.) Ich habe dann nach Marcels Skizze bzw. Angaben unter

http://www.gs4.de/gleichrichter.htm

einfach einen modernen vom Conrad (mit billiger Stecksicherung) eingebaut. Der ist - zumindest dem Widerstand nach - immer auf Urlaub, und die stinknormalen Sicherungen sind auch billiger :-(

Zum Nachvollziehen der Betriebszustände habe ich damals - neben dem Schaltplan - die Angaben von

http://www.vespa.dk/elen.htm

als Anhaltswerte verwendet und alles vom motorseitigen Klemmbrett zum (wie sich eben rausstellte unzuverlässigen) Gleichrichter nachgemessen. Zugegeben: Die Werte, die ich dabei gemessen habe, wichen zwar von den Vorgaben ab - aber zum Vergleich der "Proportionen" zwischen den verschiedenen "Schaltzustände" genügt es. Ist halt doch wie immer: Nur wo endloser Widerstand ist, kannste letztlich sicher sein :-(

Geschrieben

Eigentlich kann man bei der GS3 sehr schön messen ob der Gleichrichter geht oder nicht wenn der Motor läuft

Am Klemmbrett sind zwei gelbe und ein grünes Kabel befestigt. Wenn die Batterie-Lade-Spule in der LiMa OK ist und der Motor läuft muß zwischen den gelben Kabeln eine Wechselspannug von (drehzahlabhängig) deutlich über 6V meßbar sein. Ist dies der Fall lädt die Lima. Das grüne Kabel ist der "Output" vom Gleichrichter - zwischen diesem Kabel und Karosserie muß eine Gleichspannung anliegen, die im Bereich von 6-7V liegt. Wenn der Motor aus ist liegt zwischen grünem Kabel und Rahmen die reine Batteriespannung an.

Viel Erfolg!

Jan

Geschrieben

Ja, das ist doch mal was ... bin begeistert! Die Skizze von Marcel hatte ich schonmal in meiner vor-GS3-Zeit gesehen, aber vergessen, daß sie bei GS4.de liegt ...

Dann werde ich mich am Sonntag mal ans Messen machen -

Falls der Gleichrichter noch in Ordnung sein sollte: besser gleich vorbeugend austauschen?

THX auf jeden Fall erstmal!

Geschrieben

habe zwar keine alte möhre, aber auch ein elektroproblem gehabt.

die metallbrückengleichrichter die ich bei reichelt gekauft habe (ca. 2euros) wurden anders als auf der gs 4 seite angeschlossen.

dort war + und - diagonal auf den brückegleichrichter und nicht so wie auf dem bild.

den gleichrichter, den es beim SCK gibt, hat bei mir nicht gefunzt.

ich gerade bei conrad so einen akkuladerbausatz gekauft und eingebaut.

der hat einen eingebauten brückgleichrichter und ladespannungs und strombegrenzung. ist für 6 und 12 einstellbar. funzt bei mir auf lusso px bisher ganz gut.

Geschrieben

Ist zwar nicht ganz original, aber das ist so ein Conrad-Teil ja auch nicht:

Irgendwo im Netz hab ich mal eine Anleitung zum Umbau von Batterie- auf Nicht-Batterie Zündung für die GS3 gesehen, man kann also endlich ohne Sorge um die Batterie wegfahren (was ja bei einer Batteriezündung nicht ohne ist).

Geschrieben

gravedigger: es gibt diese glaichrichter in x verschiedenen varianten, sorry dass ich nicht für jede bauart nen eigenes bilderchen male...es ging mir nur darum das prinzip zu zeigen..das sollte doch reichen*g

Geschrieben (bearbeitet)

@paulaner

ich glaube aber, dass das prinzipbedingt so angeschlossen werden muss.

zumindest bei den recheckigen aluwürfeln.

ich war mir auch nicht schlüssig, weil bei mir nur + und 1x wechselstrom markiert war. aber das wichtigste, augen auf beim anschliessen :-D

du hast doch sowas verbaut?

99-0589-kl.jpg

kostet bei denen satte 11 euros.

gute gewinnspanne :-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ich hab die ausm eletronikladen hier in kassel mit 25 ah leisutng für 6 DM das stück geholt..ja sowas war das.. da sind die klemmen beschriftet zwar nur 2 aber das reicht ja..

Geschrieben

Bei all diesen würfelförmigen Brücken-Gleichrichtern ist die abgeschrägte Seite +, diaogonal gegenüber minus und die beiden anderen sind Wechselspannug.

Aber es geht ja echt nur ums Funktionsprinzip - anschließen muß es jeder selber...

Geschrieben

Dreck! Zwischen den beiden gelben Kabeln passiert bei laufendem Motor mal gar nichts ... also wohl Batterieladespule am Sack ... :-D :grr:

Werde morgen nochmal weiterprüfen; jetzt isses zu nass ...

Hatte Peter Witzel nicht bei seiner Wideframe die Batteriezündung rausgeschmissen?

Geschrieben

was der peter alles macht..lass die spule bei nem boschdeinst neu wickeln, schau vorher nach ob die überhaupt angeschlossen ist, dann fährste auch mit der verfluchten batteriezündung ganz gut

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aaaalso (Kurzform):

- die "JOB-Meßpunkte" sind jetzt o.k.

- Batterie hat auch Saft; wird auch nachgeladen

- Kabel, Kerze, Stecker o.k.

- Zündspule auch mal getauscht

- originalen Gleichrichter durch "Silizium-Brückengleichrichter nach DrPaulaner und Lacknase" getauscht

... hilft aber alles nix, nach ca. 5 km fängt die Sau mit Zündaussetzern an. Bin dann gaaaaanz langsam nach Hause getuckert (und angekommen). Werde morgen testweise mal die komplette Grundplatte tauschen, aber wenn's dann nicht funzt, lasse ich mich scheiden ... :grr:

HILFE!!!!!

Geschrieben

wennde die platte rausnimmst schau mal die nach draussen führenden kabelverbindungen an..da vibriert sich ganz grne mal die isolation nach draussen ewg, oder nen superdünnes spulenkabel klemmste mit ein oder oder....

Geschrieben

Problem hatte ich auch, lag bei mir an einer halblebendigen Zündspule, sobald die warm wird schlägt sie durch und gibt sie den Geist auf. Probiers halt mal, bevor Du die ganze Grütze rausreist.

Geschrieben

Zündgrundplatte war doch schon draußen, da war an den Kabeln nix zu sehen. Kabelenden bereinigt, gelötet, neue Lüsterklemme ...

... Zündspule war auch schon ne andere (nagelneue) dran:

zspule_bulg_russ.jpg

Na, ich geh' jetzt mal schrauben ...

Geschrieben

auch auf die gefahr gesteinigt zu werden..nen amperemeter, also jedes primi multimeter, in das zur batterieführende pluskabel gehangen, dann nicht volt mssen sondern strom, ( hallo herr kirchoff..) der zeigt dir dann an in welche richtung bei welcher drehzahl welcher strom fliesst

wennda saft in richtung batterie geht, kann man das ausschliessen dann würde ich die externe spule mal tauschen bzw schauen ob da einer der beiden pole ne markierung hat..da gehört dann NICHT das batteriekabel sondern das unterbrecherkabel drann

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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