Zum Inhalt springen

Zündungsproblem GS/3


Empfohlene Beiträge

Zündungsproblem GS/3

Tja, es scheint, daß die Batterie nicht geladen wird (nur 4,6 V; Batterie ist neu). Dr. Paulaner sagte mir schon: Gleichrichter oder Primärspule. Was ist wahrscheinlicher als Fehlerquelle? Und wie messe ich das "trocken" durch (hab hier die Teile noch ein zweites Mal ausgebaut rumliegen). Kann man das über den Widerstand bestimmen? Gibt's da Werte? Aussehen tut eigentlich alles noch prima ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

ich hatte das Problem am Anfang auch. :veryangry: Bin zwischenzeitlich sogar mit zweiter Batterie unterwegs gewesen. :-D Naja. Kurz und knapp: bei mir saß der Kupferwurm am motorseitigen Klemmbrett und im Gleichrichter. Als ich letzteren gegen einen neuen getauscht und ersteres mit frisch abgelöteten Kabeln bestückt hatte, ging alles wieder. (Bis dann zwischenzeitlich mal das Spulenkabel des Primärankers auf Masse lag ...) Insbesondere beim Gleichrichter bestand wohl das Problem darin, daß das alte Ding in seinem Döschen SEHR warm wurde. (Hatte mit Werkzeug und Ölflsche in der Backe wohl zu wenig Umluft, was offensichtlich zu einer Erhöhung des Ladewiderstandes führte. So habe ich es zumindest gemessen.) Ich habe dann nach Marcels Skizze bzw. Angaben unter

http://www.gs4.de/gleichrichter.htm

einfach einen modernen vom Conrad (mit billiger Stecksicherung) eingebaut. Der ist - zumindest dem Widerstand nach - immer auf Urlaub, und die stinknormalen Sicherungen sind auch billiger :-(

Zum Nachvollziehen der Betriebszustände habe ich damals - neben dem Schaltplan - die Angaben von

http://www.vespa.dk/elen.htm

als Anhaltswerte verwendet und alles vom motorseitigen Klemmbrett zum (wie sich eben rausstellte unzuverlässigen) Gleichrichter nachgemessen. Zugegeben: Die Werte, die ich dabei gemessen habe, wichen zwar von den Vorgaben ab - aber zum Vergleich der "Proportionen" zwischen den verschiedenen "Schaltzustände" genügt es. Ist halt doch wie immer: Nur wo endloser Widerstand ist, kannste letztlich sicher sein :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man bei der GS3 sehr schön messen ob der Gleichrichter geht oder nicht wenn der Motor läuft

Am Klemmbrett sind zwei gelbe und ein grünes Kabel befestigt. Wenn die Batterie-Lade-Spule in der LiMa OK ist und der Motor läuft muß zwischen den gelben Kabeln eine Wechselspannug von (drehzahlabhängig) deutlich über 6V meßbar sein. Ist dies der Fall lädt die Lima. Das grüne Kabel ist der "Output" vom Gleichrichter - zwischen diesem Kabel und Karosserie muß eine Gleichspannung anliegen, die im Bereich von 6-7V liegt. Wenn der Motor aus ist liegt zwischen grünem Kabel und Rahmen die reine Batteriespannung an.

Viel Erfolg!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist doch mal was ... bin begeistert! Die Skizze von Marcel hatte ich schonmal in meiner vor-GS3-Zeit gesehen, aber vergessen, daß sie bei GS4.de liegt ...

Dann werde ich mich am Sonntag mal ans Messen machen -

Falls der Gleichrichter noch in Ordnung sein sollte: besser gleich vorbeugend austauschen?

THX auf jeden Fall erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe zwar keine alte möhre, aber auch ein elektroproblem gehabt.

die metallbrückengleichrichter die ich bei reichelt gekauft habe (ca. 2euros) wurden anders als auf der gs 4 seite angeschlossen.

dort war + und - diagonal auf den brückegleichrichter und nicht so wie auf dem bild.

den gleichrichter, den es beim SCK gibt, hat bei mir nicht gefunzt.

ich gerade bei conrad so einen akkuladerbausatz gekauft und eingebaut.

der hat einen eingebauten brückgleichrichter und ladespannungs und strombegrenzung. ist für 6 und 12 einstellbar. funzt bei mir auf lusso px bisher ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht ganz original, aber das ist so ein Conrad-Teil ja auch nicht:

Irgendwo im Netz hab ich mal eine Anleitung zum Umbau von Batterie- auf Nicht-Batterie Zündung für die GS3 gesehen, man kann also endlich ohne Sorge um die Batterie wegfahren (was ja bei einer Batteriezündung nicht ohne ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paulaner

ich glaube aber, dass das prinzipbedingt so angeschlossen werden muss.

zumindest bei den recheckigen aluwürfeln.

ich war mir auch nicht schlüssig, weil bei mir nur + und 1x wechselstrom markiert war. aber das wichtigste, augen auf beim anschliessen :-D

du hast doch sowas verbaut?

99-0589-kl.jpg

kostet bei denen satte 11 euros.

gute gewinnspanne :-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all diesen würfelförmigen Brücken-Gleichrichtern ist die abgeschrägte Seite +, diaogonal gegenüber minus und die beiden anderen sind Wechselspannug.

Aber es geht ja echt nur ums Funktionsprinzip - anschließen muß es jeder selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreck! Zwischen den beiden gelben Kabeln passiert bei laufendem Motor mal gar nichts ... also wohl Batterieladespule am Sack ... :-D :grr:

Werde morgen nochmal weiterprüfen; jetzt isses zu nass ...

Hatte Peter Witzel nicht bei seiner Wideframe die Batteriezündung rausgeschmissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aaaalso (Kurzform):

- die "JOB-Meßpunkte" sind jetzt o.k.

- Batterie hat auch Saft; wird auch nachgeladen

- Kabel, Kerze, Stecker o.k.

- Zündspule auch mal getauscht

- originalen Gleichrichter durch "Silizium-Brückengleichrichter nach DrPaulaner und Lacknase" getauscht

... hilft aber alles nix, nach ca. 5 km fängt die Sau mit Zündaussetzern an. Bin dann gaaaaanz langsam nach Hause getuckert (und angekommen). Werde morgen testweise mal die komplette Grundplatte tauschen, aber wenn's dann nicht funzt, lasse ich mich scheiden ... :grr:

HILFE!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennde die platte rausnimmst schau mal die nach draussen führenden kabelverbindungen an..da vibriert sich ganz grne mal die isolation nach draussen ewg, oder nen superdünnes spulenkabel klemmste mit ein oder oder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündgrundplatte war doch schon draußen, da war an den Kabeln nix zu sehen. Kabelenden bereinigt, gelötet, neue Lüsterklemme ...

... Zündspule war auch schon ne andere (nagelneue) dran:

zspule_bulg_russ.jpg

Na, ich geh' jetzt mal schrauben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch auf die gefahr gesteinigt zu werden..nen amperemeter, also jedes primi multimeter, in das zur batterieführende pluskabel gehangen, dann nicht volt mssen sondern strom, ( hallo herr kirchoff..) der zeigt dir dann an in welche richtung bei welcher drehzahl welcher strom fliesst

wennda saft in richtung batterie geht, kann man das ausschliessen dann würde ich die externe spule mal tauschen bzw schauen ob da einer der beiden pole ne markierung hat..da gehört dann NICHT das batteriekabel sondern das unterbrecherkabel drann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information