Zum Inhalt springen

PX125 versichern - TEUER!


derBerti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

irgendwie bin ich wohl nicht fähig die Suche hier vernünftig zu bedienen...

Folgendes Problem:

PX 125 Lusso HSN 4013 Typ 127

5kW / 80Kmh

Erstzulassung 01.08.96

Tipp ich diese Daten in den Tarifrechner meines Vertrauens, kommt ein Versicherungsbetrag ähnlich meines alten BMW Cabrios raus :thumbsdown::crybaby:

Ändere ich einzig die Hoechstgeschwindigkeit von 80 auf 81!! viertelt sich der Betrag :crybaby:

Spinnt der Tarifrechner? Spinn ich? Oder ist das wirklich so? Falls ja, gibt's da irgendwelche Möglichkeiten für mich?

Danke und viele Grüße

derBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig normal, weil der Roller mit der Beschränkung auf 80 km/h auch von 16-jährigen gefahren werden darf. Mit der ungedrosselten Höchstgeschwindigkeit von 89 km/h hingegen erst ab 18 Jahren.

Dein Roller wird einen Drosselauspuff mit Blindrohr am Krümmer montiert haben. Du kannst bei Piaggio ein Datenblatt mit technischen Angaben bei Verwendung eines ungedrosselten Auspuffs anfordern und damit sowie dem montierten "offenen" Auspuff beim TÜV die Daten ändern und dann bei der Zulassungsstelle neue Papiere ausstellen lassen. Dann bekommst du die günstigere Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Sagen wir es mal anders. Ich baue gerade aus Einzelteilen eine PX zusammen. Ich hab keinen gedrosselten Motor und auch den ganz normalen Auspuff.

Zu der Betriebserlaubnis die ich habe, gehört nur noch der Rahmen. Alles andere ist neu oder von anderen Moppeds.

Wie komm ich jetzt zu einer Strassenzulassung mit nem normalen Versicherungsbetrag??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nochmal langsam:

Du fährst mit besagter Bescheinigung/Datenblatt von Piaggio und ungedrosseltem Auspuff am Roller montiert beim TÜV vor. Dieser überzeugt sich davon, dass die richtige Nummer auf dem Auspuff steht (ist in dem Datenblatt aufgeführt), stellt ein neues Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis aus und kassiert 37 Euro oder so. Dann fährst du mit diesem Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis zur Zulassungstelle, dort werden dir neue Papiere mit den geänderten technischen Daten, u. a. Höchstgeschwindigkeit 89 km/h ausgestellt und du kannst den Roller günstig versichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information