Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

irgendwie bin ich wohl nicht fähig die Suche hier vernünftig zu bedienen...

Folgendes Problem:

PX 125 Lusso HSN 4013 Typ 127

5kW / 80Kmh

Erstzulassung 01.08.96

Tipp ich diese Daten in den Tarifrechner meines Vertrauens, kommt ein Versicherungsbetrag ähnlich meines alten BMW Cabrios raus :thumbsdown::crybaby:

Ändere ich einzig die Hoechstgeschwindigkeit von 80 auf 81!! viertelt sich der Betrag :crybaby:

Spinnt der Tarifrechner? Spinn ich? Oder ist das wirklich so? Falls ja, gibt's da irgendwelche Möglichkeiten für mich?

Danke und viele Grüße

derBerti

Geschrieben

Das ist völlig normal, weil der Roller mit der Beschränkung auf 80 km/h auch von 16-jährigen gefahren werden darf. Mit der ungedrosselten Höchstgeschwindigkeit von 89 km/h hingegen erst ab 18 Jahren.

Dein Roller wird einen Drosselauspuff mit Blindrohr am Krümmer montiert haben. Du kannst bei Piaggio ein Datenblatt mit technischen Angaben bei Verwendung eines ungedrosselten Auspuffs anfordern und damit sowie dem montierten "offenen" Auspuff beim TÜV die Daten ändern und dann bei der Zulassungsstelle neue Papiere ausstellen lassen. Dann bekommst du die günstigere Versicherung.

Geschrieben

Hmm...

Sagen wir es mal anders. Ich baue gerade aus Einzelteilen eine PX zusammen. Ich hab keinen gedrosselten Motor und auch den ganz normalen Auspuff.

Zu der Betriebserlaubnis die ich habe, gehört nur noch der Rahmen. Alles andere ist neu oder von anderen Moppeds.

Wie komm ich jetzt zu einer Strassenzulassung mit nem normalen Versicherungsbetrag??

Geschrieben

OK, nochmal langsam:

Du fährst mit besagter Bescheinigung/Datenblatt von Piaggio und ungedrosseltem Auspuff am Roller montiert beim TÜV vor. Dieser überzeugt sich davon, dass die richtige Nummer auf dem Auspuff steht (ist in dem Datenblatt aufgeführt), stellt ein neues Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis aus und kassiert 37 Euro oder so. Dann fährst du mit diesem Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis zur Zulassungstelle, dort werden dir neue Papiere mit den geänderten technischen Daten, u. a. Höchstgeschwindigkeit 89 km/h ausgestellt und du kannst den Roller günstig versichern.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn Du ganz brav bist, darfst du ihn sogar beim ERGO Konzern, sprich bei mir versichern!!! :crybaby:

PM und ich schicke Dir gern ein Angaybot... :thumbsdown:

Bearbeitet von Robin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information