Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX alt Getriebe im Lusso Block


Empfohlene Beiträge

Da bastel ich so am Schaltkreuz rum und bemerke, das es gekröpft, also wohl PXalt ist. Ich denke noch: :puke: da hab ich wohl mal ein falsches eingestzt, denn ich hab ja nen Lusso 1 Motor.

Aber quatsch, denn ein PXalt Kreuz sollte doch gar nicht in eine Lussohauptwelle hineinpassen, richtig ?!

Nu frage ich mich aber, ob die PXalt-Welle irgendwelche sonstigen Beeinträchtigungen oder Probleme im Lusso-Motor verursachen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut sie. :-D Kommt jetzt auf das Baujahr von deinem Lusso-Motor an.

Wenn der etwa 1986 oder davor ist, müsste es gehen. Danach hast du Pech, weil die Lussowelle eine Dichtfläche für den Innen sitzenden Wellendichtring für das Hinterrad hat.

Alte PX-Welle in Lusso Motor = ständiger Ölverlust, weil die Lussohälften ein kleines Loch hinter dem Simmerring haben um Öl abzulasssen, was hinter den Simmering läuft.

Die PX-alt Welle hat diese Dichtfläche für den Simmering nicht. :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach wurde das sogenannte Lusso-Getriebe überhaupt erst ab '86 montiert! Die vorherigen Lussos hatten noch den alten Getriebetyp drin... Kann also durchaus Serie sein dass bei dir das alte Schaltkreuz zum Vorschein gekommen ist! Die Ölablaufbohrung ist dann erst später verbaut worden... Die Lusso-Getriebe wurden noch lange mit aussen liegendem Simmerring gefahren!

Aber davon abgesehen funktioniert auch ein altes Schaltkreuz in einem Lussogetriebe wenn der Schaltbolzen mit Unterlegscheibe vom alten Getriebe genommen wird... Bin ich ne ganze Weile gefahren weil nix anderes da war :-D Hat in nem 125er erst original dann mit gestecktem 24er und 177er Polini gut getan... Wäre aber bei mehr Leistung sicher überfordert gewesen, da das alte Schaltkreuz kann nicht in den Vertiefungen in der Hauptwelle einrasten die das Gangspringen verhindern sollen...

Wie schaut die Schaltkreuzführung in deiner Hauptwelle aus? Sind das einfach nur vier Schlitze oder haben zwei Schlitze ungefähr beim Leerlauf eine Bohrung? Dann wärs Lusso... Die Lusso-Hauptwellen haben ausserdem noch die Gangspringsicherung, das sind einfach kleine Vertiefungen etwas breiter als das Schaltkreuz in den Führungen... Sind nicht sehr tief! So aus dem Gedächtnis heraus ein halber Millimeter, habs mir aber schon länger nicht mehr angesehen...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information