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Geschrieben

:crybaby:

Hilfe ich werde bekloppt!! Habe SUfU benutzt aber nichts gefunden oder Schaltpläne sind nicht mehr zum öffnen.

Hier kann mir bestimmt jemand helfen!! Habe mir nen Klarglasscheinwerfer geholt, da ich die Lichtverhältnisse mit der

Bilux satt hatte.

Nun mein Problem mit der Verkabelung:

--> Vom Lichtsschalter folgende Kabel : - grün

- schwarz-weiß

- braun

- schwarz

--> Vom Zündschloss : - rot-weiß

- schwarz-weiß

- schwarz

--> H4 Lampe : - oben weiß

- links grün

- rechts blau

--> Standlicht : - braun

- schwarz

Wo klemm ich welches kabel hin und welches verbinde ich mit welchem, danke für Eure hilfe!!!

Link der Lampe: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642961472&category1=C&category2=CAT〈=de

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

herzlichen glückwunsch zum bastelsatz der h4 lampe - durfte letzte woche auch kleben, metall knicken etc. - hätte auf der homepage ruhig erwähnt werden können, nicht jeder hat eine poppnietenzange und würth klebt und dichtet zuhause

der anschluss ist aber einfach

beim h4 licht ist weiß masse - , dass kommt ans schwarz vom lichtschalter

beim h4 licht grün blau an braun und grün vom lichtschalter - wie ist egal - ggf ist fernlicht und abblendlicht vertauscht

standlicht schwarz an masse und schweiß-schwaz vom zündschloss oder lichtschalter an braun -- guck einfach welches kabel vorher an der standlichtbirne hing

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Dachte auch wäre schon alles fertig! Gut Zange hatte ich mir noch schnell besorgt und Kleber

hatte ich noch da, also es ging.

Kein Wort davon zu erwähnen ist schon ne Schweinerei!!!

Geschrieben (bearbeitet)

alle schwarzen kabel im Lenker miteinander verbinden.....und an den linke anschluß der H4

grün + braun vom lichtschalter an H4 rechts + oben (was bisher an 56A war kommt rechts(Fernlicht) was an 56B war kommt oben(Abblendlicht) )

schwarzweiß vom lichtschalter kriegt nen neuen Stecker (Männchen) und kommt ans schwarzweiße zum Zündschloß 5 und zu Tachobeleuchtung/kontrolllampe grün

rotweiße kabel miteinander verbinden (eins kriegt nen neuen Stecker (Männchen))

gelb führt an Standlichtbirne...(falls eine im H4 verbaut ist)

Rita

PS an andere die hier mitlesen..... lieber nen Cosa Scheinwerfer verbauen....der ist besser....

Bearbeitet von Rita
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

alle schwarzen kabel im Lenker miteinander verbinden.....und an den linke anschluß der H4

grün + braun vom lichtschalter an H4 rechts + oben (was bisher an 56A war kommt rechts(Fernlicht) was an 56B war kommt oben(Abblendlicht) )

schwarzweiß vom lichtschalter kriegt nen neuen Stecker (Männchen) und kommt ans schwarzweiße zum Zündschloß 5 und zu Tachobeleuchtung/kontrolllampe grün

rotweiße kabel miteinander verbinden (eins kriegt nen neuen Stecker (Männchen))

gelb führt an Standlichtbirne...(falls eine im H4 verbaut ist)

So sollte es richtig sein, habe Ritas Kommentare in ein Foto kopiert.

Verkabelung Cosa-Scheinwerfer in PX alt:

post-22066-0-83910600-1332333994_thumb.j

Die großen silbernen Kontakte nach oben:

Linker Kontakt = 56A

Rechter Kontakt = 56B

post-22066-0-32532900-1332339293_thumb.j

Rita, vielen Dank für das nette Telefonat, die ausführliche Erklärung und das Editieren Deines Beitrags. :cheers:

Nachtrag 06.08.2012: Überprüfung Strom am Roller:

Bearbeitet von Beo
  • Like 1
Geschrieben

- LS braun - H4 braun

- LS grün - H4 lila

- LS schwarz - H4 schwarz * (alle schwarzen müssen miteinander verbunden sein ->

MASSE

- LS weiss/schwarz - Zündschloss Anschluss Nr. 6, dann weiter zur Tachobeleuchtung

- H4 gelb - Zündschloss Anschluss Nr. 4

- Dann bleibt noch ein weiss/rotes oder schwarz/rotes (je nach BJ), das muss direkt an die

Blinkerkontrolleuchte.

Ich habe den "nackten" Scheinwerfer, da sind an dem Birnchen keine Stecker und auch keine farbigen Kabel dran.

An welchem Stecker (in meinem Bild) sind die farbigen H4-Kabel (aus Deinem PDF) dran?

Geschrieben

Ich habe mal eben die Lenkkopfabdeckung runter geschraubt und ein Bild gemacht. Ich hoffe es hilft. Lies dir mal den Beitrag von Rita oben durch und setzt dich vor die Elektrik. Du wirst sehen es ist eigentlich logisch.

post-37490-0-96355400-1332401764_thumb.j

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mit der oben genannten Anleitung geht der Umbau recht einfach. Ich habe Lüsterklemmen genommen und damit die Kabel verbunden.

Anschluss der Kabel am Scheinwerfer: H4-Stecker gekauft bei Autoteile Unger ATU für ca. 3,50 Euro.

Die Schrauben am Scheinwerfer anpassen ging auch recht schnell, da habe ich gebastelt, ist keine "offizielle" Lösung, hält aber vibrationsfrei am Roller.

Dauer für den Umbau, mit Stirnlampe abends im Dunkeln, ca. 1 Stunde.

Geht echt einfach. :thumbsup:

*******************************************************

Ich habe mal weitere Fotos gemacht.

Handyfotos in der Tiefgarage, beidemale ohne TG-Licht, gleicher Abstand zu Wand und mit Vollgas am Roller.

Abblendlicht

Links...PX-alt-Original_________________________________Rechts...Cosa-H4

post-22066-0-84443100-1341493757_thumb.j post-22066-0-45583000-1341493787_thumb.j

Fernlicht

Links...PX-alt-Original_________________________________Rechts...Cosa-H4

post-22066-0-27990900-1341493815_thumb.j post-22066-0-88988700-1341493825_thumb.j

Ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwie aussagekräftig ist. Mich hatte es interessiert, wie sich die Scheinwerfer vom Leuchtkegel unterscheiden.

Was man auf den Fotos nicht so gut sieht, ist, dass das Cosa-Licht "gleißender" ist: PX-alt-Licht ist gelblich, Cosa-H4-Licht ist weiß.

Was man allerdings gut sieht, ist, dass der Cosa-Scheinwerfer tiefer ist. Man muss ihn ganz noch oben ziehen, also nach hinten kippen, sonst leuchtet er nur ein paar Meter vor dem Roller aus.

In diesem Sinne: Prost! :cheers:

Bearbeitet von Beo
  • Like 1

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    • Hm - wenn ich das richtig rauslese, kann es den ja auch nicht geben. Der TE has eine 89er und du eine FL. Da würde ich vermuten, dass das Bild mit dem verkabelten Öltank beim TE nicht reinpasst. Cosa 1 hatte AFAIK immer das Ölschauglas mit dem Schwimmer.
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