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Geschrieben

:crybaby:

Hilfe ich werde bekloppt!! Habe SUfU benutzt aber nichts gefunden oder Schaltpläne sind nicht mehr zum öffnen.

Hier kann mir bestimmt jemand helfen!! Habe mir nen Klarglasscheinwerfer geholt, da ich die Lichtverhältnisse mit der

Bilux satt hatte.

Nun mein Problem mit der Verkabelung:

--> Vom Lichtsschalter folgende Kabel : - grün

- schwarz-weiß

- braun

- schwarz

--> Vom Zündschloss : - rot-weiß

- schwarz-weiß

- schwarz

--> H4 Lampe : - oben weiß

- links grün

- rechts blau

--> Standlicht : - braun

- schwarz

Wo klemm ich welches kabel hin und welches verbinde ich mit welchem, danke für Eure hilfe!!!

Link der Lampe: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642961472&category1=C&category2=CAT〈=de

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

herzlichen glückwunsch zum bastelsatz der h4 lampe - durfte letzte woche auch kleben, metall knicken etc. - hätte auf der homepage ruhig erwähnt werden können, nicht jeder hat eine poppnietenzange und würth klebt und dichtet zuhause

der anschluss ist aber einfach

beim h4 licht ist weiß masse - , dass kommt ans schwarz vom lichtschalter

beim h4 licht grün blau an braun und grün vom lichtschalter - wie ist egal - ggf ist fernlicht und abblendlicht vertauscht

standlicht schwarz an masse und schweiß-schwaz vom zündschloss oder lichtschalter an braun -- guck einfach welches kabel vorher an der standlichtbirne hing

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Dachte auch wäre schon alles fertig! Gut Zange hatte ich mir noch schnell besorgt und Kleber

hatte ich noch da, also es ging.

Kein Wort davon zu erwähnen ist schon ne Schweinerei!!!

Geschrieben (bearbeitet)

alle schwarzen kabel im Lenker miteinander verbinden.....und an den linke anschluß der H4

grün + braun vom lichtschalter an H4 rechts + oben (was bisher an 56A war kommt rechts(Fernlicht) was an 56B war kommt oben(Abblendlicht) )

schwarzweiß vom lichtschalter kriegt nen neuen Stecker (Männchen) und kommt ans schwarzweiße zum Zündschloß 5 und zu Tachobeleuchtung/kontrolllampe grün

rotweiße kabel miteinander verbinden (eins kriegt nen neuen Stecker (Männchen))

gelb führt an Standlichtbirne...(falls eine im H4 verbaut ist)

Rita

PS an andere die hier mitlesen..... lieber nen Cosa Scheinwerfer verbauen....der ist besser....

Bearbeitet von Rita
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

alle schwarzen kabel im Lenker miteinander verbinden.....und an den linke anschluß der H4

grün + braun vom lichtschalter an H4 rechts + oben (was bisher an 56A war kommt rechts(Fernlicht) was an 56B war kommt oben(Abblendlicht) )

schwarzweiß vom lichtschalter kriegt nen neuen Stecker (Männchen) und kommt ans schwarzweiße zum Zündschloß 5 und zu Tachobeleuchtung/kontrolllampe grün

rotweiße kabel miteinander verbinden (eins kriegt nen neuen Stecker (Männchen))

gelb führt an Standlichtbirne...(falls eine im H4 verbaut ist)

So sollte es richtig sein, habe Ritas Kommentare in ein Foto kopiert.

Verkabelung Cosa-Scheinwerfer in PX alt:

post-22066-0-83910600-1332333994_thumb.j

Die großen silbernen Kontakte nach oben:

Linker Kontakt = 56A

Rechter Kontakt = 56B

post-22066-0-32532900-1332339293_thumb.j

Rita, vielen Dank für das nette Telefonat, die ausführliche Erklärung und das Editieren Deines Beitrags. :cheers:

Nachtrag 06.08.2012: Überprüfung Strom am Roller:

Bearbeitet von Beo
  • Like 1
Geschrieben

- LS braun - H4 braun

- LS grün - H4 lila

- LS schwarz - H4 schwarz * (alle schwarzen müssen miteinander verbunden sein ->

MASSE

- LS weiss/schwarz - Zündschloss Anschluss Nr. 6, dann weiter zur Tachobeleuchtung

- H4 gelb - Zündschloss Anschluss Nr. 4

- Dann bleibt noch ein weiss/rotes oder schwarz/rotes (je nach BJ), das muss direkt an die

Blinkerkontrolleuchte.

Ich habe den "nackten" Scheinwerfer, da sind an dem Birnchen keine Stecker und auch keine farbigen Kabel dran.

An welchem Stecker (in meinem Bild) sind die farbigen H4-Kabel (aus Deinem PDF) dran?

Geschrieben

Ich habe mal eben die Lenkkopfabdeckung runter geschraubt und ein Bild gemacht. Ich hoffe es hilft. Lies dir mal den Beitrag von Rita oben durch und setzt dich vor die Elektrik. Du wirst sehen es ist eigentlich logisch.

post-37490-0-96355400-1332401764_thumb.j

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mit der oben genannten Anleitung geht der Umbau recht einfach. Ich habe Lüsterklemmen genommen und damit die Kabel verbunden.

Anschluss der Kabel am Scheinwerfer: H4-Stecker gekauft bei Autoteile Unger ATU für ca. 3,50 Euro.

Die Schrauben am Scheinwerfer anpassen ging auch recht schnell, da habe ich gebastelt, ist keine "offizielle" Lösung, hält aber vibrationsfrei am Roller.

Dauer für den Umbau, mit Stirnlampe abends im Dunkeln, ca. 1 Stunde.

Geht echt einfach. :thumbsup:

*******************************************************

Ich habe mal weitere Fotos gemacht.

Handyfotos in der Tiefgarage, beidemale ohne TG-Licht, gleicher Abstand zu Wand und mit Vollgas am Roller.

Abblendlicht

Links...PX-alt-Original_________________________________Rechts...Cosa-H4

post-22066-0-84443100-1341493757_thumb.j post-22066-0-45583000-1341493787_thumb.j

Fernlicht

Links...PX-alt-Original_________________________________Rechts...Cosa-H4

post-22066-0-27990900-1341493815_thumb.j post-22066-0-88988700-1341493825_thumb.j

Ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwie aussagekräftig ist. Mich hatte es interessiert, wie sich die Scheinwerfer vom Leuchtkegel unterscheiden.

Was man auf den Fotos nicht so gut sieht, ist, dass das Cosa-Licht "gleißender" ist: PX-alt-Licht ist gelblich, Cosa-H4-Licht ist weiß.

Was man allerdings gut sieht, ist, dass der Cosa-Scheinwerfer tiefer ist. Man muss ihn ganz noch oben ziehen, also nach hinten kippen, sonst leuchtet er nur ein paar Meter vor dem Roller aus.

In diesem Sinne: Prost! :cheers:

Bearbeitet von Beo
  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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