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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich bin bei meiner Kupplung mit meinem Latein am Ende.

Setup:

PX 211 Malossi

Langhub Lippenwelle

Vespatronic Lüfterrad

Cosa-Kupplungkorb verstärkt mir Ring

Anlaufplatte zur Kupplung SIP mit Kugellager

Beläge alle möglichen durchprobiert - alle Beläge über Nacht in Öl eingelegt

Kupplung ist sauber auf der Welle drauf und Mutter zusätzlich mit einem Tropfen Sicherungslack fixiert.

Beschreibung: Bei kaltem Motor trennt die Kupplung verhältnismäßig ok - ein leichtes Rupfen ist da, aber das hängt warscheinlich auch mit der geringen Masse von Welle und Lüfterrad zusammen.

Nach ca. 10 min Fahrt lässt sie sich zwar schon noch drehzahlmäßig vom Antriebstrang trennen, in Stand jedoch ist es kaum noch möglich ohne Anschieben oder hoher Drehzahl vom Fleck zu kommen.

Vielen Dank für Tipps zur Eingrenzung möglichen der Ursachen.

Cheers

Lutz

Bearbeitet von Radiohead
Geschrieben

oder von fuchs - das habe ich drin - ebenfalls vollsythetisch

ich glaube aber nicht, dass es daran liegt - ich würde die kulu nochmal ausbauen und prüfen

-> hört sich laut setup-beschreibung nach nachbau an

-> das xt 2000 lager tut wahrscheinlich sein beste dazu, dass der möglicherweise zu stramm gespannte kuluzug nicht zum abwürgen des motors führt.

-> wieviel spiel hat der kuluhebel oben am lenker 1-2 mm ?

Geschrieben

.....ich hatte bei mir das gleiche Problem.

Ich hab mit Andi ( worb5 ) darüber geredet, der sagte, dass es wahrscheinlich eher die Korkbeläge sind. Wenn die Kupplung warm wird quellen diese auf und das Trennspiel wird zu gering. Das Öl, bei mir bisher Liqui Moly könnte noch etwas zusätzlich ausmachen.

Sein erster Rat war lth-plus, wobei das bei mir nicht im Budget liegt aktuell.

Er sagt seit dem er in den Renn Lambrettas die Kupplung hat, müsse er bei einem Run nicht einmal die Kupplung nachstellen, vorher nach jedem Lauf. Ich bin bei mir hingegangen und habe die Tachen uin denen die Flügel liegen ca 2mm weiter nach unten geöffnet.

Zusätzlich dazu werde ich anderes Öl verwenden: Fuchs PRO SRG 75 SAE 75

Ich denke, ich kann am WE berichten, dann wird der Motor wieder drin sein.

Geschrieben (bearbeitet)

1) Hab auch ne Nachbau Cosa Kupplung mit Ring drin gehabt.

Die trennte nicht sauber, die Fenster im Korb waren im Vergleich zu einer originalen Cosa nicht so tief => weniger Auslenkweg möglich.

2) Check mal ob der Zahnkranz der Kupplung stirnseitig zur Innenteilkante ca. 0,5 mm zurück steht, wenn nicht geht die Zahnkranzflanke der Kupplung an die originale Unterlegscheibe und Du hast eine Klemmung die das frei Drehen der Kupplung verhindert.

Entweder Du schleifst den Zahnkranz stirnseitig ab um den "Rückstand" zu erreichen oder Du legst zwischen originaler Anlaufscheibe und Kulu noch DIErein.

3) Leg die Kupplungsbeläge mal zu einem Stapel zusammen und drück auf eine Seite mit dem Finger, wenn sich auf der gegenüberliegenden Seite die Beläge aufspreizen sind die Beläge nicht in Ordnung, kommt bei Nachbau gerne vor.

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben

Nach ca. 10 min Fahrt lässt sie sich zwar schon noch drehzahlmäßig vom Antriebstrang trennen, in Stand jedoch ist es kaum noch möglich ohne Anschieben oder hoher Drehzahl vom Fleck zu kommen.

Vielen Dank für Tipps zur Eingrenzung möglichen der Ursachen.

Cheers

Lutz

Solche Art Fragen mit genau dieser Fehlerbeschreibung tauchen hier im Forum so etwa alle drei Monate auf!

Ich würd' einfach mal die Suche anwerfen.

Was Dir jetzt schon sagen kann: Am Öl liegt es nicht!

Geschrieben

öl hin oder her, ich verwende einmal 0w-40, mal 5w-30 oder jetzt 10w-40.

bei mein freund war das selbe wie bei dir, nach dem öl wechsel auf 10w-40 und weg wars. seit 2wochen fährt er und ist nimmer da.

probieren probieren.....

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