Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mal wieder...

Was ist da verkehrt, wenn es nur beim Loslassen des Starterknopfes und beim Abschalten der Zündung einen Funken an der Zündkerze gibt?

Vorher passiert an der Kerze garnix, der Anlasser drehr aber normal.

Ich hatte den Pickup sowie die Zuleitung zur Zündzentrale ausgetauscht( siehe Thema"Startprobleme PK50xl startet nach Reparatur nicht mehr"), der Motor lief aber wohl wegen falschem Zündzeitpunkt nicht.

Also Polrad nochmal runder, Grundplatte verstellt und nun das!

Kann mir jemand helfen?

Ulf aus Flenstown

Geschrieben

Tja, da steh ich wohl mit meiner Ratlosigkeit gar nicht so alleine da... :-D

Kann mir aber vielleicht jemand erklären, welche Spule auf der Grundplatte wozu dient und mit welchen Kabeln sie verbunden sein sollte? Und was passiert in der Zündzentrale?

Da ja anscheinend die Primärspule(n?) funktionieren (es kommt ja immerhin ein Funke beim Abschalten), denke ich, es liegt am Pickup bzw. dessen Verbindung...

Ratlos,

der Ulf

Geschrieben
Was ist da verkehrt, wenn es nur beim Loslassen des Starterknopfes und beim Abschalten der Zündung einen Funken an der Zündkerze gibt?

Ich denke, das Problem mit den fehlenden Tipps ist eher, dass Dein Problem recht schwer nachzuvollziehen ist...

Wenn ich das mal anders formulieren darf:

Du drückst den Starterknopf, der Starter dreht, aber erst, wenn du den Starterknopf loslässt, kommt ein vereinzelter Zündfunke?

Und wenn du die Zündung ausschaltest, kommt ebenfalls ein vereinzelter Zündfunke?

Geschrieben

Genau so ist es!

Manchmal ist ein recht einfacher Sachverhalt schwierig zu formulieren, weil er so ungewöhnlich ist... :-D

Der Funke kommt nur beim Loslassen des Starterknopfes und manchmal beim Abschalten der Zündung. Während der Anlasser dreht kommt kein Zündfunke.

Daraus folgere ich, dass die zündenergie zwar geliefert wird, aber zu einem falschem Zeitpunkt abgegeben wird.

Deshalb wäre es toll, wenn mir jemand kurz die Funktionsweise der Zündzentrale und deren Anbindung an die grundplatte erklären könnte. Ich hatte bisher nur mit Kontaktzündungen zu tun, da ist das alles etwas offensichtlicher...

Der Ulf