Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab entweder die falschen Wörter in der Suche einegegeben oder bin zu blöd...

Ich möchte einen XL2 Motor mit dem Umbaukit vom VSR auf 2 Züge einbauen.

Meine Frage nun, muss ich den Kabelbaum komplett neu machen, oder kann ich den evtl. einfach so anschließen mit Doppelbelegungen oder kann man den irgendwie umstricken.

Das auf Schließer umgebaut werden muss ist klar, aber sonst?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ansauger hat bei dem Xl2 Motor eine andere Biegung. Umschweissen und gut ist, gbf. geht auch umbiegen mit grosser Hitzezufuhr, allerdings kann er dann undicht sein, der Ansauger.

Die Elektrik kann man so anschliessen, wenn du einen Spannungsregler dazwischen setzt. Eine Primavera hat keinen externen Spannungsregler. Einen Gleichrichter für die Hupe brauchste nicht, da die Primavera eine Schnarre hat. Die kann so bleiben die funkt. auch mit 12V ganz gut. Das Blinkrelais sollte auch ein 12V sein. Du solltest die Leuchtmittel noch tauschen und schon geht es los. 2 Strippen müssen doppelt belegt werden. (mein ich jedenfalls so aus dem Kopf)

Die Halterung der Zündbox muss auch ein wenig anders gemacht werden, da sonst die Zündbox am Rahmen anschlägt.

Jo, das Umbaukit ist ne feine Sache, es funktioniert aber auch mit dem einzelen Schaltdraht der Xl2, da muss lediglich eine Platte in den Lenker und die Aufnahme für den Zug muss anders. Fraglich ob es einfacher ist das Umbaukit zu verwenden oder den Lenker umzubauen.

Der Pk Auspuff passt auch nicht an die PV, du kannst aber den PV Auspuff verwenden oder einen anderen....

Sonst ist nix.

MFG

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben

Ich bin das auch mal mit so'ner Lenkerumstrickerei gefahren. Das hatte saulange Schaltwege, das hab' ich nicht so recht hingekriegt. War das bei dir, Bergfick, ähnlich wie bei PV original, oder waren das auch Wege wie blöd, oder merkst du so was als Mann der flüssig ausgeführten Handgelenksbewegung eh' nicht?

Geschrieben

Möchte nicht auf XL2 Schaltung im Lenkkopf umrüsten, da wie bereits geschrieben und aus anderen Topics die Schaltwege länger sind, und noch mehr Gefummel in dem eh schon kleinen Lenkkopf ist. Zudem muss auch fast immer der Tacho noch nachbearbeitet werden. Daher lieber das Umbaukit.

Statt der Umstrickung der Elektrik hab ich mir auch schon überlegt, die originale PV 6V Kontakzündung zu verbauen, quasi P'n'P.

Wie muss der Ansauger umgebaut werden? Hab grad keinen zum Vergleich hier liegen. Hat jemand Fotos wegen des Unterschiedes?

Geschrieben

Ist das ein Elestartmotor? Dann wirst Du den Startermotor ausbauen müssen,

weil sonst der Stoßdämpfer nicht reinpasst.

Geschrieben

Moins,

bei mir war es eine Spezial die den Lenker umgebaut hatte, das war gut gemacht. Die Schaltwege waren normal.

Nimmst halt das Umbaukit, das ist ja auch ganz fein.

Die originale PV Zündung kannste nicht nehmen, da das Lüfterrad nicht an die Kurbelwelle der XL2 passt.

Das ist alles an einem Nachmittag montiert.

Berichte mal, wie es geklappt hat.

MFG