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Geschrieben

ich würde so langsam mal die Eintragungen am Lammi Lemmy in Angriff nehmen. Gaser, Bremse, Pott und TS1 sollten ein lösbares Problem sein.

Aber hat jemand den 19L Alutank vom Jockeys eingetragen oder gibt es dazu irgendwelche Papiere?

Ich könnte mir vorstellen, daß der TÜV irgendeinen Nachweis bzgl. Druckstabilität oder der Schweissnähte haben will.

Oder kann er da gar nicht meckern und der Tank muß nicht eingetragen werden?

"Einfach hin und fällt sicher nicht auf" fällt als Lösung weg. das Ding sieht nicht serienmäßig aus und die Backe wird der Prüfer auf jeden Fall runternehmen.

Geschrieben

ich würde so langsam mal die Eintragungen am Lammi Lemmy in Angriff nehmen. Gaser, Bremse, Pott und TS1 sollten ein lösbares Problem sein.

Aber hat jemand den 19L Alutank vom Jockeys eingetragen oder gibt es dazu irgendwelche Papiere?

Ich könnte mir vorstellen, daß der TÜV irgendeinen Nachweis bzgl. Druckstabilität oder der Schweissnähte haben will.

Oder kann er da gar nicht meckern und der Tank muß nicht eingetragen werden?

"Einfach hin und fällt sicher nicht auf" fällt als Lösung weg. das Ding sieht nicht serienmäßig aus und die Backe wird der Prüfer auf jeden Fall runternehmen.

Der Mario hat den Eingetragen, in Aachern.

Geschrieben

ich würde so langsam mal die Eintragungen am Lammi Lemmy in Angriff nehmen. Gaser, Bremse, Pott und TS1 sollten ein lösbares Problem sein.

Aber hat jemand den 19L Alutank vom Jockeys eingetragen oder gibt es dazu irgendwelche Papiere?

Ich könnte mir vorstellen, daß der TÜV irgendeinen Nachweis bzgl. Druckstabilität oder der Schweissnähte haben will.

Oder kann er da gar nicht meckern und der Tank muß nicht eingetragen werden?

"Einfach hin und fällt sicher nicht auf" fällt als Lösung weg. das Ding sieht nicht serienmäßig aus und die Backe wird der Prüfer auf jeden Fall runternehmen.

Tank muss eingetragen werden. Ist theoretisch ohne Gutachten nicht möglich. Wobei die alten o. Tanks sicher auch keine großen Prüfungen durchleben mussten. Schaut das nicht serienmäig aus?

Geschrieben

ich meine PX150 hatte vor nicht allzulanger Zeit das selbe Anliegen. Tank war bei ihm schon verbaut, deswegen war Drucktest wohl etwas doof.

Wenn Dein Tank noch nicht verbaut ist ( na isser?? na isser??) lässte den halt prüfen und packst den Zettel mit ein für die Inquisition.Oder& fragst P. mal, wie er das nu gelöst hat.

:thumbsdown:

Geschrieben

Drucktest ist nur Eine von sehr vielen Prüfungen die ein Tank durchleben muss für eine "Zulassung". Diese Prüfungen macht übrigen nicht der Sachverständige beim TÜV vor Ort, sondern eine Typenprüfstelle, die zum z.B. auch das Teilegutachten der Bitubo´s gemacht hat.

Geschrieben

ich glaube bei meinem hat ein Drucktest mit 1 bar ausgereicht. Der Initiator hat das Material und den Prüfdruck fein säuberlich in den Tank gefräst, lt. Unterlagen ist aber zumindest dies nicht notwendig.

Interessehalber: Was muss ein Tank noch alles können, außer an den entscheidenden Stellen Dicht zu sein und an anderen Stellen eben grade dies nicht ?

Geschrieben (bearbeitet)

Schaut das nicht serienmäig aus?

Nö..leider nicht. Hinter der Toolboxklappe ist nichts mehr, außer Tank..überall Tank..wo man auch hinschaut..nur Tank. Und eben aus Alu, mit entsprechend dicken Schweißnähten (die aber sehr gut gemacht aussehen).

post-16668-1273279742,33_thumb.jpg

ich glaube bei meinem hat ein Drucktest mit 1 bar ausgereicht. Der Initiator hat das Material und den Prüfdruck fein säuberlich in den Tank gefräst, lt. Unterlagen ist aber zumindest dies nicht notwendig.

Interessehalber: Was muss ein Tank noch alles können, außer an den entscheidenden Stellen Dicht zu sein und an anderen Stellen eben grade dies nicht ?

Um eine richtige Zulassung zu bekommen, müssen die bestimmt z.B. eine bestimmte Energie aufnehmen können, damit nachgewiesen ist, daß sie nicht beim kleinsten Bumms gleich das totale Inferno auslösen.

Und selbstverständlich hab ich das Ding schon verbaut. Wer hat so ein Druckprotokoll?...die sind doch universell anwendbar :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

Würde einfach mal beim TÜV fragen. Zum TÜV o. Tank einbauen ist auch nicht drin?

Geschrieben

Darauf wirds hinauslaufen. Ich werde mal vorsichtig beim TÜV anfragen. Zur Not muß ich den Tank, gefühlt, das hundertste Mal ausbauen und den normalen einsetzen.

Das ist nur relativ lästig mit diesen Spannschrauben. :thumbsdown:

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    • neckarsulm gabs da emaille beinschild emblem
    • Wann-das ist noch ungewiss. Aber es soll weiter gehen.
    • Habe das Motörchen entspannt zusammen bekommen - kein Lager verhunzt, nirgends was verdengelt. Lief schon fast zu gut. Abgedrückt habe ich auch und das Motörchen hielt den Unterdruck wie auch Überdruck ganz ok, an meinem Gummiflansch den ich in den Ansauger gesteckt habe habe es aber immer leicht geblubbert - da war mein Stopfen also nie 100% dicht. War mir dann gut so, weil das Gehäuse, Zylinderfuss, Kopf, Auspuffkrümmer am Zylinder und der Ansaugstutzen nirgends Blasen (Lecksuchspray) geworfen haben..   Quetschspalt habe ich auf 1.5mm eingestellt, eine Dichtung weniger war dann nur 1.2 und das war mir zu wenig.   Stoßspiel eines Kolbenrings war 0.25, das habe ich gelassen und den Ring oben montiert. Der andere Kolbenring hatte nur 0.05 bis 0.1 (also sehr stramme 0.1 mit der Fühlerlehre). Den habe ich einen Hauch erweitert, was dann aber 0.5mm wurden  - dieser Ring tut jetzt unten seinen Dienst. Aus dem Hobby-Auto Umfeld kenne ich es so, dass man das größere Stoßspiel nach unten macht, damit zwischen den Ringen kein Überdruck entsteht..   Zündung ist auch schon abgeblitzt. Mit Schlagschrauber und Autobatterie ging das ja wirklich sehr entspannt und easy.   Ab morgen mal Kabelbaum und Züge ins leere Chassis schmeißen, dann Gabel ran und dann kann ich die großen Brocken dran stecken... mal schauen wie weit ich bis zum bzw. am WE mit der Kiste komme    
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