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Geschrieben

Ich hab ne PK50 Bj.84 die mit 40 Km/h eingetragen ist und auch genau so schnell fährt. Aber selbst ne original 50er sollte doch 50 gehen. Jetzt frage ich mich ob die PK gedrosselt wird und wie. Ich hab die Suchfunktion ihren dienst tun lassen, dort hab ich gelesen das der Auspuff schuld sei aber 10 Km/h nur durch den Auspuff? Sind nicht auch die Steuerzeiten durch die Kurbelwelle sehr kurz oder vielleicht gibs ja noch andere stellen? Also wies von euch vielleicht jemand wo sie genau oder ob überhaupt gedrosselt wird?

Danke und MfG Ivan

Geschrieben

Hallo Iwan!

Ich kenne es nur so das bei einer PK durch den Auspuff oder dirch die Hauptdüse gedrosselt wird. Schau doch mal nach was du für eine Düse drinnen hast. Standart ist 65 (bin ich der meinung).

:-D:-(:-(:-( :puke:

Geschrieben

16/16er Vergaser und O-Puff mit ungedrosseltem Krümmer, damit konnte man früher die V50 und PK legal auf 48km/h umtragen lassen...

Eine Hauptdüse mit einer 50er Hausnummer wird über kurz oder lang jeden Zylinder in die ewigen Jagdgründe schicken...

Gruß Olli

Geschrieben

Danke Martin. Aber weist du ob in der Bedüsung zum 16/16er dann einen großen unterschied gibt oder kann ich da die 53er einfach mal ausprobieren? Den Roller hab ich von jemandem der da nie rumgeschraubt hat also hab ich ziemlich sicher ne 64 od. 66 HD drin.

Danke auch an alle Anderen

Geschrieben
Also du bist der Meinung das die Vespa nicht über die Bedüsung gedrosselt wird und das ne 64er OK ist?

So isses...

Mit einer zu mageren Abstimmung (zu kleine Hauptdüse) mag der Motor sogar noch besser gehen, das wie gesagt aber nicht lange...

Gruß Olli

Geschrieben

@Ivan der Zwö

Bau die 53er auf KEINEN FALL rein. Ich weiß zwar auch nicht warum da ne 53er Hauptdüse drin war??? Ich bin auch nicht der *Vergasereinstellfachmann* darum würde ich erts mal ne größere Düse probieren. Du kannst dann noch immer runter geh´n. Aber wenn du einmal den Zylinder fritten hast, dann ist das schlecht.

Gruss MArtin

Geschrieben

16er gaser scheinst du ja zu haben.

mach doch nen anderen puff (polini oder entdrosselten sito+) und dann fang mit großen düsen an und geh in kleinen schritten runter. lieber länger probieren als zu mager und dann irgendwann nen klemmer. hat eigentlich schonmal jemand nen 50er original zylinder zum klemmen bekommen? du mü+sstest eigentlich im oberen 60er bereich gut liegen, wenn du nen original luftfilter hast. auspuff kann das aber ändern nd du musst evtl. neu bedüsen. wenn du aber wirklich schneller werden willst, kommst du an nem größeren zylinder nicht vorbei.

Cheers!

Julian

Geschrieben

also meine PK50 BJ '83 lief auch nur ~40km/h. ich hab jetzt den Sito Plus mit entdrosseltem Krümmer dran und jetzt zieht sie n bissl besser und fährt ~55km/h. Vergaser hab ich nen 16.16er ...

Geschrieben

wieso stehen in den abes von pks eigentlich 40 km/h drin? die müssten doch bei den baujahren mit 50 sein, oder? also eigentlich sollte so ne original pk (zumindest wenn sie 50 drinstehen hat) ca. 55 sachen gehen. meine v50 spezial bj 76 lief - als sie noch iriginal war - auch so 55 sachen. obwohl nix gemacht war und 40 km/h in der abe standen. naja, das reciht ja alles nicht. der pkmensch hat jetzt wenigstens nen auspuff, mit dem er zumindest auch noch nen 75er satz fahren kann :-D drossel rauskloppen ist natürlich pflicht bei so nem sito+

vielleicht gibt es den polini krümmer auch nur für die leute, die zu faulen sind die zwei schweisspunkte im sito-krümmer aufzubrechen... :-(:-(

Cheers!

Julian

Geschrieben

Soll ja blos zum Übergang dienen. Ich hab zuhause noch ne V50 Special wenn die fertig restauriert ist wird die angemeldet und die PK bekommt ein bischen Leben eingehaucht (Polini 133 usw. usw.). Nur, 40 Km/h und der minimale Anzug sind mir selbst für nur 1 Monat zu wenig da schieb ich ja schneller an.

Geschrieben

Ich hab damals bei meiner PK (Gott hab sie selig!) den "Jungferntopf" gegen einen PK 125 Topf (Auspuff) getauscht und dann waren 50-60 (Rückenwind) möglich. Beim gaser hab ich nichts getan ausser den Luftfilter aufgemacht.

Geschrieben

Ich hab grad mal den Krümmerdurchmesser (außen) gemessen waren so 2.0 bis 2.1cm. Vielleicht kann einer von euch auch mal bei seinem originalen 50er Puff nachgucken . Bei meiner V50 waren es ca. 2.5cm.

Danke im voraus, Ivan

Geschrieben

luftfilter aufmachen bedeuted einfach den luffi so zu modifizieren das mehr luft durch geht. ich hab ein paar löcher rein gebohrt und den metallgeflecht filter durch einen schaumstofffilter getauscht (eigenbau). wird zwar ein spur lauter aber bei mir hats gefunzt...

Geschrieben

also ich habe bei meiner pk 50 xl mit original zylinder vor einer woche nicht nur nen klemmer sondern richtigen kolbenfresser gehabt...hat mir den zylinder + kolben total zerschossen...

mangelndes tempo kann doch auch an zu wenig kompression liegen...vieleicht sind die kolbendichtringe nicht mehr fit ???

ansonsten haben die anderen recht, lieber erst grosse düse und dann kleiner werden...

Geschrieben

Ne die Kompression ist gut. Danke für eure tipps aber ich bin bestimmt kein Düsentuner ich wollte nur wissen ob sie dadurch vieleicht gedrosselt wurde, scheint wohl nicht der Fall zu sein, also bleibt alles Original. Ich werd halt jetzt mal nen neuen Originalpuff bestellen und die Krümmer vergleichen. Wenn die vermutungen richtig sind dann liegt es wohl daran.

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    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übrtrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
    • Servus Salvo, wie hat der Auspuff abgeschnitten ? Hast du eventuell ein Diagramm und könntest du die verbauten Komponenten anführen ?  
    • Schau nach nen satz mit guten Kolben. Also dünne Stahlringe   zB gori    Oft sinds nur aufgebohrte 150 mit mikrigen Überströmern.   Bin so ein ähnliches setup lange gefahrn auf meiner Serie 2  Mit originaler Kurbelwelle,  Längeres Ritzel vorne  25er PHBL Modifizierte Luftfilterbox und einen ger günstigeren Clubman.   Lieft wie ne gute px200 ohne Probleme   Tu dir den gefallen  Schmeiß den originalen Vergaser raus   Ein phbl ist 100mal einfacher abzustimmen...
    • Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. 
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