Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

§ 21 - was wird da alles geprüft?

Empfohlene Beiträge

Moin,

was prüfen die Herren in Blau? Prüfen die auch die Geschwindigkeit, Lautstärke, Gasergröße, Zylinder etc. ?

Fuffi hat nen 75er, 19er Gaser und Piaggio-Banane verbaut - merken die das?

Worauf sollte man generell bei der Abnahme achten?

Bearbeitet von SpecialHeizer

Kommt drauf an.

Als ich mit meiner 68er Motovespa Super (125er) zum §21 beim TÜV auflief hat den ausser den fehlenden E-Prüfzeichen auf dem Scheinwerfer- bzw. Rücklichtglas so gar nix interessiert...Und auch das war kein Hindernis.

Im Ernst, der hat die Kiste noch nichtmals angetreten. Ich übrigens auch nicht. :thumbsdown:

Der meinte irgendwann nur "Bremsen ? Reifen ? Stossdämpfer ? Alles neu ? Wo ist die Rahmennummer ?" und das war´s...

Kann natürlich auch anders laufen...

Ach so, den 133er Polini etc. hat er natürlich auch nicht gesehen...

Bearbeitet von Deep4

beim Kumpel hat der Prüfer eine GPS-Fahrt gemacht, damit die Höchstgeschwindigkeit ermittelt wird. ansonsten nur Bremsentest, Licht und dergleichen. Kann aber wie gesagt auch anders laufen. aber denke wohl kaum dass er den Gaser ausbaut

Moin,

habe ne Fuffi aus Schweden die §21 braucht.

Was prüfen denn die Herren in Blau? Prüfen die auch die Geschwindigkeit, Lautstärke, Gasergröße, Zylinder etc. ?

Fuffi hat nen 75er, 19er Gaser und Piaggio-Banane verbaut - merken die das?

Wenn der Prüfer fährt eventuell schon...

Wenn er es nicht merken soll bei der Fahrt ---> Distanzhülse zur Begrenzung des Gasschiebers basteln ! :thumbsdown:

Bei mir hat der Prüfer die eingetragene Höchstgeschwindkeit meines "made-by-word"-Diagramms übernommen ! :crybaby:

Lautstärkemessung durch Vorbeifahrt eigentlich nur wenn du was eingetragen haben möchtest ( z.B. Auspuff/Zylinder/Gaser ) was vom Originalzustand abweicht sonst können die sich ja an den Werten ausm Datenblatt orientieren, macht der Herr Inschnöör eh am liebsten ! :crybaby:

Bearbeitet von pepper_hh

also bei mir waren sie relativ pingelig, haben jeden Kleinscheiss gemerkt aber das wesentliche (75er und 3.72er) nicht. Hat eine Probefahrt gemacht und meinte "die geht aber deutlich über 50". Konnte man mit "gut eingefahren" aber runtersprechen.

Der Vorderbremshebel durfte nicht den Griff berühren beim Ziehen (mit viel Kraft ging das grad so) ... ansonsten waren noch im ersten Fehlerprotokoll falsche Wattzahl Bremsleuchte (haben nicht reingeschaut, aber schien ihnen zu hell), ein fehlender Sicherungsclip beim Hauptständer, Gasgriff blieb "in Position" und musste sich automatisch zurückdrehen. Hab das behoben und kam dann beim zweiten Mal durch ...

Haben sehr penibel Reifen geprüft, Auspuff etc...

Viel Erfolg

Beate sagt dass sie keine 50 km/h eintragen wollten (Spezial von 82) aber immerhin 45 ging ohne Probleme. Datenblatt hatte ich keines, sie haben im System nachgeschaut. War eine ehemalige 4-Fach Blinker, auf Lenkerendblinker umgebaut. Aber Piaggio Deutschland hatte die Nummer nicht im Programm, wurde also wie eine "ausländische" behandelt. Hatte keinen Kaufvertrag, aber die "nicht gestohlen" Zettel von der Rennleitung dabei

Bearbeitet von Pantera77