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Geschrieben

habe nen neuen malossi eingebaut, war komplett überarbeitet und nach 4-5 km ist mir die untere begrenzung des kolbenfensters auf der boostpoort seite komplett abgebrochen. woran kann das liegen.

P.S:mein Malossi hat das drama ohne etwas überstanden,habe schwein gehabt :-D

hat da jemand ne idee weswegen das passiert sein könnte?

Kann es sein dass wenn man die seitlichen unteren fenster die schraffierten flächen komplett ausfräst,dass dann die kolbenstabiltät beeinträchtigt wird?

Geschrieben

Ich hatte auch schon nen Riss im Kolben, aber ich hab das auf die über 30 PS geschoben.... :-D

Wo genau ist das abgebrochen? Fotos? Zeichnung? Wie waren der Zylinder und der Kolben genau (!) bearbeitet?

Geschrieben

der kolben und zylinder waren nach dem üblichen vorgehen und maßen aus dem internet bearbeitet.

foto habe ich bis jetzt nur ein etwas unscharfes in noch eingebautem zustand.

der zylinder und der kolben waren absolut neu, kann soetwas ein materialfehler sein oder woran kann es liegen?

Geschrieben

unter bearbeitet meine ich: den steg im fenster(boostport) weg, in den seitlichen Fenstern die fenster nur gemäß den schraffierten flächen geöffnet und die sogenannte "asymmetrie" des Kolbens zu den Öffnungen in Zylinder ausgeglichen.

Geschrieben

wenn man Langhub mit Fußdichtung fährt muß man nicht den Kolben kürzen, da durch 1,5mm Dichtung der verlängerte Hub ausgeglichen wird, oder liege ich da komplet falsch????

Geschrieben (bearbeitet)

Ob da jetzt ne Dichtung unterm Zylinder ist oder nicht ändert nichts am Weg den der Kolben zurücklegt! Nur vom Zylinder aus gesehen ändert sich die Kolbenbewegung! Wenn der Kolben also mit Fussdichtung nicht anschlägt wird er es auch nicht mit Kopfdichtung machen...

Der Mehrhub wird durch die Dichtugen auch nicht irgendwie ausgeglichen, man versucht nur dem Zylinder wieder halbwegs vernünftige Steuerzeiten zu geben ohne dass die Kolbenringe irgendwo ausfedern! Auch wenn z.B. auf den ersten Blick bei 1,5mm Unterlegung alles wie vorher aussieht (Nutzhub! Steuerzeiten ab OT werden nicht geändert) wird man beim Fahren feststellen dass der Motor drehzahllastig wird mit schmalem Leistungsband... der Motor ist eben kein statisches Gebilde dem man einfach mit dem Messschieber zu Leibe rücken kann... Die Gasschwingungen können da ganz schön tückisch werden!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

das ist mir auch klar dass sich die Motorkarakteristik anhand einer fudi oder einer kodi ändert. die frage ist jedoch warum es zu dem abbruch des steges kam. kann es sein das der neue kolben trotz 1,5mm fudi am gehäuse angeschlagen hat obwohl es der alte nicht getan hat, also ich glaube eher nicht, rein logisch gedacht.

Geschrieben

Das Anschlagen ist eben unabhängig von Dichtungen unterm Zylinder oder sowas! Der Kolben hängt eben an der Kurbelwelle und die Kolbenbewegung wird nur von dieser bestimmt. Wo da jetzt der Zylinder genau sitzt ist völlig irrelevant!

Ich denke aber eher nicht dass es vom nicht gekürzten Kolben kommt da ich (und du ja auch!) bis jetzt ohne Kürzen gut gefahren bin und es selbst in Fällen wie bei Andre lediglich eine Kerbe geschlagen hat... Jedenfalls müsstest du die Anschlagspuren im Kurbelgehäuse sehen! Wenn da nichts ist wars wohl eher ein Verarbeitungsfehler :-D Ist zwar unwahrscheinlich aber wenn der Kolben nirgendwo anschlägt und du nicht gerade Sollbruchstellen reingefräst hast bleibt nicht viel anderes übrig... Und die Bearbeitung die du beschreibst machen fast alle hier genau so! Bilder von Bruchstelle, Gehäuse etc. wären halt auch sehr hilfreich... Wie sieht die Bruchstelle am Kolben aus? Irgendwie verdächtig oder wie abgebrochener Aluguss eben aussieht?

Geschrieben
Das Anschlagen ist eben unabhängig von Dichtungen unterm Zylinder oder sowas! Der Kolben hängt eben an der Kurbelwelle und die Kolbenbewegung wird nur von dieser bestimmt.

genau

du wirst ja auch nicht kleiner nur weil du ne kurze hose anziehst ...

Geschrieben

Sers,

Mir hats den 211er Kolben auch zerlegt, Trotz LHW hatte der 2-3mm Spiel zu den Kurbelwangen und genausoviel zum Gehäuse...

Bearbeitet war er ganz normal, wie eben alle!

Ich hab mal n schlechtes Bild vom Rest-Kolben gemacht:

kolbenhemd.jpg

Gruß Tom

Geschrieben

Der Malle ist noch gut, bloß n bissl Alu drin...

Die fehlenden Teile (zumindest die größeren) haben sich im Kurbelgehäuse gesammelt und sind Achterbahngefahren. :-D Den Rest hats zum Puff rausgeblasen...

Zum Bilder einstellen: Du brauchst Webspace, auf den du die Pics laden kannst, wenn du den hast, hilft die FAQ weiter....

(Bin n bissl schreibfaul)

Gruß Tom

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Don PRomillo: mein Kolben sieht absolut genauso aus,sprich ist an den gleichen Stellen abgebrochen wie deiner!

Meiner Meinung nach sind die Seitlichen Fenster im Kolben zu weit aufgefäßt worden, wodurch der Kolben mechanisch instabil wird und nicht mehr den Fliehkräfte der Hubbewegung standhalten kann. Dadurch bricht das Kolbenhemd dann zuerst auf der Auslasseite wodurch die umherfliegenden Teile noch den unteren Teil des Oberen Kolbenhemdes beschädigen um schlußendlich ins Kurbelgehäuse zu gelangen.

Deshalb habe ich jetzt die seitlichen Fenster nicht so weit nach vorne aufgezogen um mehr Stabilität für den Kolben zuerhalten. Ich habe also kleinen Stege stehen lassen um dem Kolbenhemd mehr Stützkraft zu geben.

Kenne das Beispiel halt nur von Knochen, wenn die noch gesund sind haben die viele "Trabekel" die als Stützpfeiler dienen; wenn der knochen jetzt jedoch demineralisiert wird, z.B durch Osteoporose dann werden die "Trabekel", die zum größten Teil aus Calcium bestehen abgebaut und der Knochen wird durch die "innere Instabilität" brüchig.

Das gleiche denke ich ist auch auf unsere "zu groß" aufgefräste Kolben zu übertragen.

Man muß halt immer einen guten Kompromiss zwischen max Leistung und guter Haltbarkeit erreichen, wobei nun uns bestimmt bald weitere Möglichkeiten für Leistungssteigerungen anhand des RS Auspuffes zur Verfügung stehen werden.

Hoffe doch! Na ja alles rein theorhetisch!

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