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Geschrieben

Hi,

habe gerade ne Fuffi reinbekommen auf die ein 102er DR soll. Kann man den mit nem 16.10er fahren oder muss ein 16.16er verbaut werden? Mir persönlich ists egal nur der Besitzer ist immer ein wenig knauserig und fährt die Kiste auch mit dem 16.10er. HD wäre dann am besten ne 74er?

Geschrieben (bearbeitet)

Nen 16.10 wird zu klein sein. 75ccm sollte man ja schon nen 16.16 fahren. Ich würde min. nen 16.16er fahren. Wenn noch nen 19.19er günstig zu bekommen ist, eher denn dann

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denk ich bau den 16.16er ein. der 19er mag dann zwar noch mal etwas Power bringen aber da die Übersetzung nicht geändert wird sollte die Beatmung ausreichen. Oder doch den 19er und dann irgenwann mal die Übersetzung hinterher. Ansaugstutzen muss ich ja sowieso austauschen. Beim 19er kommt halt noch die Ansaustutzenhülse dazu. Mir persönlich ist es wurscht.

Es soll ja kein high-end Tuning werden.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

So verdreckt wie die Kiste ist soll der erst mal anmelden und zum Putzen fahren. Ich hab schon geflucht als ich den Zylinder gewechselt habe. Zur Zeit fürchte ich mich vor dem Wechsel des Ansaugers und an den Kupplungsdeckel geh ich nicht ran bevor da unten nicht alles blitzt...... (wenn bei der Kiste, entgegen meinen Erwartungen, im Motor alles fit ist)

Der Vorbesitzer hatte seinen Zylinder nicht vernünftig festgeschraubt. Ich konnte die Fußmuttern (außer einer) und die Kopfschrauben mehr oder weniger per Hand losdrehen. Dementsprechend ist der Motor komplett mit einer minimal 2cm dicken Schicht aus Öl und Dreckschmodder überzogen.....

Verkürzt oder verlängert das Pinasco eigentlich? Bin gerade zu faul zu googeln.

Bearbeitet von Tupamaro
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

soweit ich weiß bringt das pinasco zahnrad da eher marginal bis gar nichts.

 

auf dem setup wird der 19/19er nur was am drehmoment und der beschleunigung bewirken.

 

die endgeschwindigkeit ist fast gleich wenn der 16er gut eingestellt ist.

 

16/10 ist zu klein.

 

16/16 fahre ich im moment mit einer 90er hd auf einem 112er polini.natürlich komplett ohne luffi.

Geschrieben

Gibt es dieses Problem überhaupt noch, 2010?

Die Übersetzung mit dem Pinascozahnrad verlängert alles um 8%! Ob man dafür ein 112er Zylinder braucht?

112er Polini ist toll, was saugst du den noch in den Vergaser rein :satisfied:?

Geschrieben

Gibt es dieses Problem überhaupt noch, 2010?

Die Übersetzung mit dem Pinascozahnrad verlängert alles um 8%! Ob man dafür ein 112er Zylinder braucht?

112er Polini ist toll, was saugst du den noch in den Vergaser rein :satisfied:?

 

mit den größeren zylindern is dann auch eine neue welle nötig (langhub) -> also motor spalten... 

 

gruß

 

horst

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    • Du kannst den Kupplungsdeckel ausbauen, ohne den Motor zu spalten.   Roller auf die rechte Seite legen, ggf. Reserverad ab, ggf. Batterie abklemmen, Hinterrad ab (an der Zentralmutter), Bremsankerplatte ab, Kupplungsdeckel ab. Feder am Kupplungsdeckel aushängen, Hebel rausziehen. Du wirst merken, dass im Deckel ein Nadellager ist. Die Nadeln alle einsammeln, die kannst du später mit Fett wieder einkleben. Vorne im Deckel ist ein O-Ring, den musst du tauschen. Ist das erledigt, klebst du die Nadeln des Lagers wieder mit Mehrzweckfett ein, z. B. mit einem Schaschlikspieß.   Benötigte Teile: https://www.scooter-center.com/de/o-ring-9-5x1-7mm-piaggio-verwendet-fuer-kupplungsarm-vespa-pk-xl2-7672573?number=7672573 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-kupplungsdeckel-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-179002?number=179002 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-bremsankerplatte-hinten-piaggio-vespa-v50-v90-pv-25-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-pk-hp-7675343?number=7675343 https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x37x7mm-corteco-nbr-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-ets-gt125-gtr125-sprint-ts-gl150-vba-vbb-vna-vnb-rally180-3810005?number=3810005   Viel Erfolg!
    • Ich finde grad ein Leichtkraftrad Kennzeichen am alten Roller 'charmant'. .     Hier im Pott kann man bei einer 125 wählen zwischen Leichtkradkz. und standard Motorrad Kennz. ( 180 x 200 ).
    • Neue Kerze? Pickup? Irgendwas im Laufe der Jahre in den Motor gekrabbelt und hat sich dort breitgemacht?
    • Sorry für Off topic, aber die Karre kenn ich doch 😀. Vor vielen Jahren, viele Kilometer zusammen gemacht.   Gruß aus Norddeutschland 😘
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