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Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem mit dem Vorreso-Loch wurde ja schon öfter besprochen.

Es wurden auch mehrere Lösungsvorschläge gepostet, aber nachdem ich gestern abends 3 Stunden lang die ca. 40 Themen durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass keiner gepostet hat, "Ja danke das wars, das hat geholfen, ist jetzt fahrbar".

Daher dachte ich mir man könnte mal ganz allgemein Maßnahmen/Ursachen sammeln, weil man in der Suche sonst nur schwer was findet.

- Vergaserabstimmung (HD zu fett/zu mager, beides möglich)

- zu niedrige Quetschkante / zu hohe Verdichtung ( Soll: Verdichtung 10:1)

- ZZP früher/später

- Steuerzeiten daneben (je nach Auspuff...)

- Auslassform /-breite?

- leichteres Lüfterrad (veringert Symptome, Ursache bleibt)

- einen Männervergaser drauf bauen

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Wenn das doch so einfach wäre.

Bei mir hat sich ein ° Zündungsverstellung sehr Positiv ausgewirkt auf mein Vorresoloch(beim 30er Gaser).

Generell kann man gar nichts sagen da hilft es nur Punkt für Punkt abzuarbeiten.

An und für sich ein Lobenswerter Versuch.

Dacht aber,das ein Vorresoversager eigentlich immer mit Langhub zusammenhängt.Bei kurzhub hatten wir nie Probleme damit.Hastbdu deine Steuerzeiten dann schon mal gemessen?

Mit dem Skorpion dürfte es auch keine Probs geben,Auslaß schick um nen 1mm nach li und re aufmachen und gut ist,der Skorpion braucht keine hohen Steuerzeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist übrigens ein DR177, wird evtl. bald gegen einen Polini getauscht aber ich würde mich gerne noch ein bisschen damit spielen :thumbsdown:

Habe heute alles nochmal durchgemessen:

Steuerzeiten(Gradscheibe und Abstichmaß): 119/174 (mit 1mm FuDi)

QK: 1.8mm (werd da noch weiter runter gehen)

DR177 mit geöffneten Überströmern, Auslass: 61% + Nebenauslässe

GS Kolben, bisschen angepasst.

Einlass nach hinten auf.

orig. Piaggio-Welle gelippt

SI 24, oval mit HD 136, ND 2.8 , BE3 , HLKD 160, LuFi mit Löcher.

Mytronic variable Zündung. (untere Kurve hat in dem Loch-Bereich 24°. Mit 20° war der Bereich gefühlt breiter)

MMW Kopf.

Edit: Neue Kurve mit kleinerer HD eingebaut, Danke nochmal tenand

click

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Mal so ganz grundsätzlich gefragt...

Soll hier aufgelistet werden welche maßnahmen eine minderleistung im Bereich vor der Resonanz lindern können OHNE die verwendete Auspuffanlage in Frage zu stellen?

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Jede Info + Kritik ist willkommen.

Werde das dann übersichtlich im ersten Post zusammenfassen.

Zu Auspuff x Steuerzeiten y mit z Hub ..., währe doch nett.

Bearbeitet von dak
Geschrieben (bearbeitet)

Was hast du denn hinsichtlich des Resolochs alles unternommen?

Schon mal mit der HD höher gegangen?

Hatte nämlich auch schon diverse Vorresolöcher, so wie du. Allerdings mit PWK33/35AS und DSE/SIP Evo/Scorpion/Hurratröte. Eine Anfettung der HD und (bei meinen Vergasern) des 1/4 Gasbereichs mittels Nadel hat immer Abhilfe geschaffen.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Unternommen habe ich bisher nur drunter bleiben oder bergab schnell drüber.

Dachte mir ich fang beim Auslass an, wenn ich denn irgendwann Lust hab.

In dem Bereich stotterts schon ordentlich, als obs zu fett wäre, daher hatte ich das schon ausgeschlossen.

HD 136 ist im moment drin, 138er habe ich als größtes noch da.

Werd erstmal ne 140er HLKD + 2,7er ND probieren und schauen was passiert...

Bearbeitet von dak
Geschrieben (bearbeitet)

Danke dir tenand, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die HD dort schon wirkt. Dachte das wäre noch "mittlerer" Drehzahlbereich.

HLKD140+HD138 unfahrbar, 160/138 ebenso.

160/132 Loch fast weg und insgesamt 1 Popometer PS mehr. Jetzt hoffe ich halt, dass ich oben raus nicht zu mager bin, klingeln tuts nicht. Das aufbohren der Schwimmerkammer hat mich ordentlich in die Irre geleitet, hatte vorher beim T5-Puff auch ne 132er drin...

Trotzdem muss der Auslass noch breiter werden :thumbsdown:

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Puh LüRa ab, ZGP drehen, LüRa dran. Mytronic ab. Fahren. LüRa ab. ZGP drehen. LüRa dran. Mytronic dran.

Ganz schön viel aufwand, war heute schon ne Tortur mit dem Düsenwechsel :thumbsdown:

Ne Spaß beiseite mach ich morgen.

Geschrieben

... war heute schon ne Tortur mit dem Düsenwechsel :crybaby:

Du armer Kerl. :thumbsdown:

Beim SI Versager Düsen zu wechseln. :crybaby:

Geschrieben

Gott sei dank hab ich nen Schwingsattel, sonst wär da auch noch Sitzbank aufsperren/hochklappen um den Innenverschluss zu öffnen dabei gewesen.

Geschrieben

Puh LüRa ab, ZGP drehen, LüRa dran. Mytronic ab. Fahren. LüRa ab. ZGP drehen. LüRa dran. Mytronic dran.

Ganz schön viel aufwand, war heute schon ne Tortur mit dem Düsenwechsel :thumbsdown:

Ne Spaß beiseite mach ich morgen.

:crybaby:

das mit dem lüra hatte ich dummerweise vergessen - ich dachte jetzt primär nur an mytronic abziehen, aber dass wäre ja schwachsinnig. untenrum sollte sich wohl nix ändern, da du ja bei mytronic z.b. 23 grad hast und ohne auch sofern du nichts an der zgp änderst.

aber wenn du lust und zeit hast natürlich gerne

Geschrieben

Mal ne dumme Frage in die Runde:

Ist die wahrscheinlichkeit von nem "Vorreso-Loch" oder besser gesagt die Ausprägung dessen mit einem leichten LüRa generell geringer?

Bspw bei meiner T5 ist noch das originale mit 2000g dran.

Danke! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne dumme Frage in die Runde: ( ist keine dumme frage und passt ausserdem ins topic )

Ist die wahrscheinlichkeit von nem "Vorreso-Loch" oder besser gesagt die Ausprägung dessen mit einem leichten LüRa generell geringer?

Bspw bei meiner T5 ist noch das originale mit 2000g dran.

Danke! :thumbsdown:

ich schätze - ist aber nur eine meinung . gering, da das eher mit zündung, steuerzeiten und anderen komponenten zusammen hängt, aber ein leichteres lüra wird sicherlich auch einen anteil daran haben, dass das ganze im vergleich zu einem schwereren lüra bei sonst gleichem setup etwas gering ausfällt.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Mal ne dumme Frage in die Runde:

Ist die wahrscheinlichkeit von nem "Vorreso-Loch" oder besser gesagt die Ausprägung dessen mit einem leichten LüRa generell geringer?

Theoretisch schon.

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte kotzen. Erste Fahrt nochmal mit Mytronic aufgenommen, danach in die Garage. ZZP auf die 17° Markierung.

Wieder auf die Strecke, mp3 player geht nicht mehr.

Also wieder ZZP auf später etc. Zuhause hab ich den drecks mp3-player aufgeschraubt und die Batterie abgesteckt,

jetzt wird er wenigstens per usb erkannt. Die Kurve ist halt ohne dem Loch click...

Popometer hat aber gesagt dass es ohne Mytronic unten schlechter, oben besser war. Werde mir dann mal ne andere Kurve raussuchen, die früher zurückstellt.

Sorry T5Pien :thumbsdown:

Bearbeitet von dak

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