Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Largeframe Typenbestimmung - VNB?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin bisher nur im Smallframebereich bewandert und bei den Großen noch ziemlich unwissend.

Ich hätte die Möglichkeit diesen Roller zu kaufen.

Über den Zustand kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts genaueres sagen, ich gehe aber davon aus das er läuft.

O-Lack ist es wohl nicht mehr, großartigen Rost (ausser Flugrost) hab ich keinen gesehen. Die Lackierung ist wohl auch nichts besonders bzw ist der Lack durch die lange Standzeit draussen wohl ziemlich stumpf. Bleich scheint ok zu sein, ob ne Welle hinterm Kotflügel ist, hab ich noch nicht überprüft.

Bodenblech wirkt ok, nur an einer Querstrebe ist ganz aussen etwas Silikon hingeschmiert.

Rücklicht scheint mir nicht original?

Die Chromleiste ums Beinschild ist ziemlich grob mit Blechschrauben befestigt, die Zierleisten an den Backen haben auch schon Macken in Form von Schrammen bzw sind sie etwas verbeult.

Auf der rechten Seite ist sie wohl auch mal gelegen, da die Backe leicht verschrammt ist.

Das Beinschild ist auf der linken Seite im Bereich der Biegung zum Bodenblech etwas verbogen (nur leicht über eine Länge von etwa 5cm)

Typenschild hab ich keines gesehen, war aber wohl vor nicht zu langer Zeit in D zugelassen.

Wieviel ist das Ding denn ungefähr wert, was ist ein fairer Preis, wann wärs ein Schnäppchen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Manuel

post-23802-1273399228,44_thumb.jpg

post-23802-1273399249,28_thumb.jpg

post-23802-1273399273,69_thumb.jpg

Bearbeitet von Pennywise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte dem Rücklicht nach eine VNB6T sein, die letzte Baureihe der VNB aus 1965. Müsste 4 Gänge haben und die Stehbolzen der Radbefestigung einen Ø von 10 mm (statt früher 8). Die VNB ist übrigens eine Largeframe; als Wideframe werden die Modelle mit der Vergaserklappe im Rahmen unter dem Benzinhahn bezeichnet.

Als Preis würde ich mal - wenn fahrbereit - 1800 Euro in den Raum stellen, weniger als 1500 Euro fände ich günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich macht das kleine Aufkleberchen stutzig...die kenne ich von einem aufoptik-restaurator in der Nähe des Gardasees..wenn dem so ist: schaue genau !!!!!

Wenn die mal in Deutschland gelaufen ist , dann muss es auch ein Typenschild geben, bzw eine Stelle wo es mal montiert war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Qualität der Restauration: Backenverschluss ist wohl mit übergeduscht. Knn manchmal auf die Qualität / Sorgfalt der Vorarbeiten schliessen lassen ...

Auspuff scheint PX125 zu sein (was durchaus nicht negativ ist).

Wenn ohne grössere Anstrengungen fahrbereit und unterseitig kein Spachtelbomber würde ich den Preis mit (D)-Papieren mal in der Gegend um 1.500 - 1.800 ansetzen. Ohne Papiere dann um die 1.200 rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne 4-Gang.

Restaurierung ist nicht so toll, ich würd mal sagen für ne Alltagsreuse ist es in Ordnung.

Sieht auf den ersten kurzen Blick nicht grob gepfuscht aus, aber genaueres wird sich die Tge zeigen.

@ thisnotes4you: Titel wurde schon von Wideframe in Largeframe umgeändert

Motor weiß ich auch nichts, kann mir jemand die Kennung vom Originalmotor als auch vom PX-Motor geben um zu überprüfen was eingebaut ist?

Der Originale MOtor soll ja wohl ziemlich lahm sein, was würde es bedeuten (auch preislich), wenn ein PX-Motor verbaut ist (Auspuff ist ja wohl davon)?

Wo ist das Typenschild normalerweise montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinter dem fussbremspedal an der rechten seitenwand des mitteltunnels.

vnbxm wäre eine vnb motornummer wobei X variabel ist. px habe ich nicht im kopf..aber dann wäre es wahrscheinlich auch ein 10" umbau

der auspuff passt auch auf vnb..das will nix heissen

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt schlauer.

Ist BJ 1964, hat deutsche Papiere, TÜV abgelaufen, wurde vor einiger Zeit auf einen Dreigangmotor umgebaut, da der Viergang defekt war.

Blech ist wirklich gut, bis auf die oben beschriebenen Mängel.

Die Ecke des Bodenbleches vor der linken Seitenbacke wurde mal runtergetreten, drum ist an der Querstrebe Silikon. In diesem Bereich wurde auch etwas gespachtelt, ansonsten sieht sie gut aus.

Bringt das die vorherigen Meinungen durcheinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Carbon wirst du so ulihne weiteres nicht durchbekommen. Splitterverhalten und so...
    • Die Zylinderhaube hat mit dem DR 225 auch so garnicht gepasst. Sie muss breiter gemacht werden und den Heizungsanschluß habe ich 4 cm nach hinter verstezen müßen. Leider ist mein Gas leer und deswegen habe ich des mitm Lidl gerät mit 50 amp und Fülldraht gayschweißt, ging aber nicht wirklich schön zu schweißen bei rostigem 1mm blech und 50 amp, weniger kann das gerät nicht.  
    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information