albert1150 Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Mein VNL3M Motor hat Zündprobleme nach Wechsel von Kontakt und Kondensator, Zündung statisch auf 22vOT eingestellt. Sie pringt nur noch beim schnellen Anschieben an und läuft nur noch in hoher Drehzahl.Durch 6V hatte sie früher auch Probleme mit voller Leistung bei hoher Drehzahl. Ich vermute das alle Spulen nicht mehr Topfit sind. Wollte auf BAJAJ 12V elektrisch wechseln, die negativen Beurteilungen haben mich davon aber bisher abgehalten. Wer kann mit guten Tipps helfen? Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Bajaj-Umbau ist für mich erste Wahl.Habe ich mind. schon 6x gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.Mein VNL3M Motor hat Zündprobleme nach Wechsel von Kontakt und Kondensator, Zündung statisch auf 22vOT eingestellt. Sie pringt nur noch beim schnellen Anschieben an und läuft nur noch in hoher Drehzahl.Durch 6V hatte sie früher auch Probleme mit voller Leistung bei hoher Drehzahl. Ich vermute das alle Spulen nicht mehr Topfit sind. Wollte auf BAJAJ 12V elektrisch wechseln, die negativen Beurteilungen haben mich davon aber bisher abgehalten. Wer kann mit guten Tipps helfen? Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert1150 Geschrieben 10. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Bajaj-Umbau ist für mich erste Wahl.Habe ich mind. schon 6x gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.Passt die Zündung auf meinen Kurbelwellenstumpf, wie groß muss der Durchmesser sein?Was muss ich alles ändern, gibt es einen Schaltplan und welche Grundeinstellung muss ich wählen?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 VNL3M ist doch P125X oder?Ist die Kurbelwelle mit spitzem oder stumpfen Konus drin?Ich kenne nur die Bajaj Zündungen für die spitze Welle wie Sprint, VBB etc., Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnespa Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Hallo,ich fahre seit Jahren meine TS mit Ori Zündung. Sowohl einen schnellen 177er Polini Motor als auch meinen Originalmotor mit Kontaktzündung und 6V.Bei beiden Motoren kein Problem.Bevor Du alles tauschst, versuch mal die Zündspule auszutauschen. Der Aufwand ist nicht groß. Wenn es noch eine alte Femsa Zündspule ist, dann hol Dir eine neue. Kann sein, daß es daran liegt und das ist wirklich einfach zu machen. Wenn Du die Zündspule abnimmst, schau nach, ob die eine gute Masse hat am Block. Mit 6V kann man wirklich gut fahren.Wenn das nichts bringt, dann schau Dir die Verkabelung ab Zündgrundplatte nochmal genau an. Das rote Kabel in dem kleinen Kabelkästchen hinten am Motor geht ja einmal zur Zündspule und einmal in den Rahmen nach vorne. Mach das nach vorne mal ab, das ist nur zum kurzschliessen der Zündung, den Motor kannst Du ja auch ausmachen durch absaufen lassen. Wenn Du vorne im Kabelbaum einen Kriechstrom hast, kann es auch sein, daß es nicht mehr reicht, einfach nur rotes Kabel alleine zur Zündspule und dann mal testen.Erst nach diesen Versuchen würde ich weiter gehen.mfg aus Ostfriesland. Th. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert1150 Geschrieben 11. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 Hallo,ich fahre seit Jahren meine TS mit Ori Zündung. Sowohl einen schnellen 177er Polini Motor als auch meinen Originalmotor mit Kontaktzündung und 6V.Bei beiden Motoren kein Problem.Bevor Du alles tauschst, versuch mal die Zündspule auszutauschen. Der Aufwand ist nicht groß. Wenn es noch eine alte Femsa Zündspule ist, dann hol Dir eine neue. Kann sein, daß es daran liegt und das ist wirklich einfach zu machen. Wenn Du die Zündspule abnimmst, schau nach, ob die eine gute Masse hat am Block. Mit 6V kann man wirklich gut fahren.Wenn das nichts bringt, dann schau Dir die Verkabelung ab Zündgrundplatte nochmal genau an. Das rote Kabel in dem kleinen Kabelkästchen hinten am Motor geht ja einmal zur Zündspule und einmal in den Rahmen nach vorne. Mach das nach vorne mal ab, das ist nur zum kurzschliessen der Zündung, den Motor kannst Du ja auch ausmachen durch absaufen lassen. Wenn Du vorne im Kabelbaum einen Kriechstrom hast, kann es auch sein, daß es nicht mehr reicht, einfach nur rotes Kabel alleine zur Zündspule und dann mal testen.Erst nach diesen Versuchen würde ich weiter gehen.mfg aus Ostfriesland. Th.Danke für die guten tipps, wo bekomme ich eine passenden neue verteiler und Kontakt?. der letzte der passen sollte, passte nicht!Danke albert1150 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnespa Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Du schreibst oben, daß Du Kontakt und Kondensator bereits getauscht hattest......was Du mit "Verteiler" meinst, weiß ich nicht.Ich habe auch schon das Problem gehabt mit falschen Kondensatoren und Kontakten, es gibt ja auch einige. Ich habe es zuletzt so gemacht, daß ich ein Foto von der Zündgrundplatte, wo Kontakt und Kondensator gut zu sehen sind, an den Versender geschickt habe, das hat dann auch sehr gut geklappt.Nachdem ich mich häufig über verschiedene Versender geärgert habe, kaufe ich jetzt bei worb5 in Koblenz, wenn Du da ein Foto hinschickst, dann wissen die gleich Bescheid. Hat sehr viel Ahnung der Andreas.Das soll keine Werbung sein, nur Erfahrungsbericht.Mach die Teile mal passend und neu, evtl. auch mit Zündspule und prüfe Deinen Kabelsalat und dann wird`s wohl wieder funken.mfg Th. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert1150 Geschrieben 12. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Ich meinte natürlich Kondensator statt Verteiler.Vielen Dank für deine guten Empfehlungen.Allzeit gute Fahrt.Gruß von albert1150 aus dem Norden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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