Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ideale Überströmkanäle

Puch

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich eine ideale Form/Verlauf für Überströmkanäle beim 2 Takter (eckig wie auf der Abbilung sicher nicht) und sind rauhe Oberflächen für Verwirbelungen von Vorteil? Bin gespannt auf eure Tuning Erfahrungen...

Two-Stroke_Engine.gif

Im M1L topic sind einige Überströmformen von div. Zylindern mittels Abgüssen verglichen worden. Meiner Meinung nach ist die Spülrichtung beim Austritt viel wichtiger als die Oberflächenbeschaffenheit oder Form des Eintrittes. Die idealen Überströmer / Spülrichtung gibt es natürlich nicht, das hängt alles vom Rest des Zylinders / Motors ab. Was hast du vor?

Grüße

Hannes

Zur Zeit möchte ich die Überströmkanäle eines 208er Polini am Block anpassen. Da ich hier nicht einfach drauf los fräsen möchte mache ich mir gerade Gedanken über den möglichst idealen Verlauf der Kanäle. Wenn ich schon dabei bin dann möglichst gleich richtig :thumbsdown:

Mach da keine Wissenschaft draus. Guck einfach, dass du einen möglichst stumpfen Übergang von Gehäuse zu Zylinder bekommst. Mehr ist ohne aufschweissen am Block eh nicht möglich, abgesehen davon, dass da eh keine Leistung zu holen ist bei einem normalen Polini 208 Setup.

Konkrete Tipps mit Bildern sollte es aber auch im Largeframe Bereich genug geben!

Hier zB: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t110157_p1565939.html

Bearbeitet von Brosi